LED am 5Volt Anschluss anschliessen

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich muss bei einem Bekannten eine PowerLED am 5V Anschluss anschliessen da die Schnittstelle vom Mainboard nicht mehr funktioniert, was muss ich da für einen Vorwiederstand dafür benutzen?? Ich hatte zwar Elektronik und Angewannte Mathematik in der Berufsschule aber das ist schon über 10 Jahre her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie man das ausrechnet... könnt ihr mir das bitte sagen, wenn möglich auch gleich den Farbcode...
 
sollte ohne Vorwiederstand möglich sein
 
Wenn nicht zur Spannung, dann wird er zur Strombegrenzung benötigt. Dazu musst du das Datenblatt der LED haben, sonst ist alles andere Rätselraten.
 
Eine LED ist nach Möglichkeit immer mit Vorwiderstand zu betreiben, und sei es nur als Strombegrenzer.

Da der TE uns aber netterweise die Kenndaten der LED nicht verrät, muß er wohl selber rechnen:

Man nehme die Betriebsspannung der LED, ziehe diese von der Versorgungsspannung ab und teile das Ergebnis durch den Betriebsstrom der LED. Auf diese Weise erhält man den Widerstandswert.

Man nehme jetzt noch einmal Versorgungsspannung minus Betriebsspannung, und multipliziere das Ergebnis mit dem Betriebsstrom, und schon hat man auch die Leistung am Widerstand, für die dieser Widerstand mindestens bemessen sein muß. Mehr ist besser, weniger ist schlecht.

Farbcodierung gibt's hier.

Im Zweifel einen höheren Widerstand wählen, wenn das exakte Ergebnis nicht in eine der E6 oder E12-Reihe zu finden ist.
 
Vermutlich is es die LED vom Gehäuse und für die wird man eher keine speziellen Daten finden, aber die Pi x Daumen Angaben gehen auch.

Es gibt im Internet Widerstandsrechner für LEDs, die zeigen dann auch gleich farbcode etc mit an. z.B. der erste Google treffer ;) http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
 
Es gibt aber auch LEDs die den Vorwiderstand schon mit eingebaut haben - und nun?
Standart: 330 Öhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard gibt normalerweise 3,3 V aus. Der Gehäusehersteller muss dann wenn ihm die Spannung für sein Leuchtmittel nicht passt einen Widerstand einbauen. In diesen Fall wäre es am einfachsten wenn er anstatt den 5 V die 3,3 V vom Netzteil (+3,3 V Orange, Masse Schwarz) nimmt denn dann braucht er keinen zusätzlichen Widerstand.
 
na im schlimmsten Fall tut sich bei zu viel Widerstand garnichts. Dann kann man den eigenen immernoch selbst rausnehmen.

Oder man informiert sich mal welche Spannung an den "richtigen" Pins für die PowerLED anliegt. sollte man ja irgendwo rausfinden (ich hab keine ahnung).

Nachtrag: Danke eigs, jetzt ist der letzte Absatz ja total überflüssig ;)
 
Zurück
Oben