Lian-Li-PC-A76X-Big-T

Ne, das ist einfach so. Speziell bei so hitzköpfigen Karten ist ein Lüfter im Deckel ein wahrer Segen.

Schließlich heizt sich praktisch alles auf: GPU, Spannungswandler, CPU, Mainboard usw.
 
Hmm für hitze ok. Aber der pc steht neben dem schreibtisch und ich hab katzen. Da ist es einfach nicht gut wenn oben offen ist. Aber so ssollte das nicht ohne die oberen möglich sein?
Da die Bestellung noch nicht versandt wurde kann ich noch switchen
Bleibt die Frage ob die Schalldämmung nicht deutlich nachlässt, wenn da oben offen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unhörbare Komponenten sind das A und O.

Wenn das gegeben ist, wirst du auch bei einem Benchtable nichts wahrnehmen. Eine 0815-Festplatte wirst du beim Define selbstverständlich trotzdem noch gut hören, egal ob der Deckel offen ist, oder nicht. Genauso wie Grafikkarten die im Idle zu hohe Lüfterdrehzahlen fahren, wie deine R9 290 PCS bzw. der Großteil der Grafikkarten. Das ist ja bekanntlich das größte Problem bis heute und kostet ordentlich Geld, wenn man da Hand anlegt.

Es ist doch nun wirklich kein Hexenwerk zu erkennen, dass eine Schalldämmung für den PC größtenteils Unsinn ist. Sie behebt nicht das Problem, sondern versucht nur die Symptome zu beheben, was einfach nur Blödsinn ist. Mal ganz davon abgesehen, dass kein Gehäuse ernstzunehmend gedämmt ist - denn sonst würde man gar nichts hören, wie bei einem schalldichten Raum. Das wird aber so lange in die Hose gehen, bis man keine Gehäuselüfter für die Abwärme der Hardware mehr braucht. Und wenn es so weit ist, wird man sowieso fast alles passiv kühlen können, was die Dämmung abermals obsolet macht.

Ach, und die Kosten dafür wollen wir dafür auch nicht vergessen. Apropos Kosten, die Anbieter von solchen PC-Gehäusen verdienen nicht unerhebliche Mengen Geld mit diesem Schwachfug. Keine Ahnung, wie oft ich mich diesbezüglich schon wiederholen musste. ;)

Wenn die Katzenhaare dich stören, kannst du doch einfach Staubfilter zwischen die Lüfter und den Deckel platzieren. Wobei das nur nötig ist, wenn die es sich gerne auf deinem Gehäuse bequem machen. Und ja, die Temperaturen vom gesamten System und die Lautstärke werden dir mit nur einem Hecklüfter bei der Grafikkarte ordentlich in die Höhe schießen v.a im Sommer wird das ziemlich extrem. Des weiteren erhöht die Dämmung an sich auch noch die Temperaturen. Das solltest du wirklich nicht unterschätzen.

Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal ein Define XL und eine GTX 580 zusammen betrieben, dass war wirklich nicht schön.
 
Bin auf den normalen geswitcht, dritter gehäuselüfter. Die HDD steckt bei mir in Scythe Silent Drives. Echt geniale Dinger. Selbst die Zugriffsgeräusche meiner Seagate hört man kaum. Aber Momentan ist mein Gehäuse halt offen weil der Kühler der CPU sonst direkten Kontakt mit dem Lüfter hätte. Ich will es schließen. Und die Katzenhaare sind an sich egal. Aber da eine Katze Wasserafin ist, könnte da auch mal Wasser runtertropfen, aber so ein Tropfen sollte ein Staubfänger dank Kohäsion noch hinkriegen.

Die Grafikkarte ist leiser als meine alte 6950. Allerdings habe ich nachgeholfen. Im Auslieferzustand ist sie eine Katastrophe. Wenn man den Lüfter über Catalyst doch nur unter 20% käme, wäre sie im Idle noch besser. Ok in BF4 wird es lauter. Aber das höre ich dann nur, wenn ich meine Beyerdynamics abziehe. Mir geht es um den Idle. Da solls höchstens schnurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Aber da eine Katze Wasserafin ist, könnte da auch mal Wasser runtertropfen, aber so ein Tropfen sollte ein Staubfänger dank Kohäsion noch hinkriegen.

Hmm, gehen wir mal lieber nicht davon aus, dass das reicht.

Wenn das so ist, solltest du auf jedenfall sicherstellen, dass die Katzen dann keine Gelegenheit mehr haben, auf das Gehäuse zu gelangen. Du könntest es doch einfach unter den Schreibtisch stellen. Wenn dieser nicht allzu hoch ist, können die dann sowieso nicht mehr draufspringen.

Im worst case uriniert die Katze direkt auf den Lüfter, dieser wiederum verteilt alles im Case wie eine Sprinkleranlage. Den Rechner kann man danach erst mal abhaken.
 
Nein meine Katze uriniert nicht. Sie springt aber in die Badewanne nach dem Duschen und hat dann nasse Pfoten.
Sie durchnässt sich nicht richtig.
 
Herrlich, danke für den Lacher :D

So kann man sich irren. Aber auch bei nassen Pfoten usw. würde ich auf Nummer sicher gehen und den Rechner wenn es geht, unter den Tisch stellen oder auch irgendwas über den Deckel basteln.
 
Ja ich werde im werde mir was ausdenken müssen. ich glaube ich lege ein mit essig getränktes tuch auf den gehäuse, wo keine löcher sind.
das mag meine katze gar nicht.

und gern geschehen. wenn du wüsstest was meine zwei kleinen idioten sonst noch so anstellen.
das wasser wird aus allem möglichen bevorzugt.... ^^
 
Zurück
Oben