Beratung: PC fürs Gaming (bis 1300€)

Z

Zubat

Gast
Hallo computerbase Community,

mein Bruder möchte sich für Gaming etc. einen neuen PC kaufen, wir haben bereits die Gaming PC FAQ gelesen, allerdings gibt es dort nur Zusammenstellungen bis zu einer preislichen Obergrenze von 1000 € und sein Budget liegt sogar ein wenig darüber. Leider habe ich mich in letzter Zeit nicht mit der aktuellen Hardware befasst und weiß daher nicht, was man wirklich braucht und was nicht. Von daher setze ich auf euere Unterstützung. ;)

Preisspanne?

Wie bereits im Titel angegeben liegt die preisliche Obergrenze derzeit bei 1300 €. Sollte mehr nötig sein um seinen Anforderungen gerecht zu werden, ist er bereit mehr auszugeben, weniger wäre natürlich auch in Ordnung.

Verwendungszweck?

Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming eingesetzt werden. Hierbei ist die Spanne an graphischen Anfoderungen, die an den Computer gestellt werden recht hoch. Er möchte sowohl aktuelle Toptitel, als auch weniger leistungshungrige Spiele wie League of Legends (recht häufig) spielen. Das ganze wird dann voraussichtlich auf einem (nur einem) Monitor in Full HD Auflösung laufen. Es sollte möglich sein, auf dieser Auflösung alles was es zurzeit so auf dem Markt gibt ruckelfrei spielen zu können.

Was ist bereits vorhanden?

Leider noch gar nichts.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mehrere Jahre, aufrüsten ist allerdings problemlos möglich.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Wir würden den PC gerne selbst zusammenbauen. Der PC kann im Prinzip sofort gekauft werden, sollte in der nächsten Zeit allerdings irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen kommen, kann er auch noch 1-2 Monate warten.


Ich hoffe ihr könnt helfen, vielen Dank im Vorraus
Grüße
Zubat
 
In welcher Qualität sollen die aktuellen Titel denn gespielt werden? Auf niedrigen Einstellungen reicht da auch eine 100€ Grafikkarte. ;)

Grundsätzlich würde ich bei dem Budget dazu raten jetzt einen Rechner Für ca. 1000€ zu kaufen und dann bei Bedarf noch mal die Grafikkarte aufzurüsten.
 
Oh das hab ich vergessen zu erwähnen, also es geht hier schon um hohe bis maximale Einstellungen.

Und Nvidia Karten werden auf jeden Fall bevorzugt, da AMD bei uns im Bekanntenkreis immer wieder zu Treiber Problemen etc geführt hat.

Ein Freund von mir meinte, dass man zzt lieber sehr viel Geld für Grakas in die Hand nehmen soll, da bei diesen in naher Zukunft (er dachte an eine GTX 880 Titan) recht wenig neues rauskommt, während CPUs bald schon wieder überholt sind. Hat er damit recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor könnte ich den i7 4790K empfehlen und dazu ein passendes Mainboard mit einem Z97 Chipsatz wenn übertaktet werden soll, ansonsten tut es auch eins mit einem H97 Chipsatz.
Intel Core i7 4790K
H97 Board oder Z97 Board
16GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte GTX 970

Das wäre eine gute Grundlage denke ich und damit liegt ihr so zwischen 900 und 950 Euro.
Vom Rest können noch Gehäuse/Netzteil
Gehäuse + Netzteil
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall eine kleine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme
256GB SSD

Und noch bisschen Speicher für die Games etc. (falls nicht vorhanden)
1TB Festplatte

Macht unterm Strich rund 1.115€ bzw. 1.150€ je nach Mainboard.

Zusätzlich ein vernünftiger CPU Kühler, besonders wenn es ums übertakten geht: beQuiet Dark Rock

Sparen könnte man derzeit noch an der Grafikkarte, da die Modelle erst seit Anfang der Woche quasi ausgeliefert werden - Mit der GTX 970 ist man jedenfalls bestens bedient momentan. (980er wäre evtl. zu teuer)
Sollte halt noch die ganze Peripherie fehlen, sprich Monitor/Maus/Tastatur/Headset wird es eng mit dem Budget wenn das System so genommen würde.
Ggf. könnte man noch ein billigeres Gehäuse wählen und nur 8GB statt 16GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia ist seit Freitag auch wieder voll und ganz zu empfehlen. Eine GTX 970 bietet aktuell extrem viel Leistung für's Geld (ca. gleich schnell wie eine AMD 290X, dabei günstiger, nicht so stromhungrig und dementsprechend natürlich nicht so warm und einfacher/leiser kühlbar).
Hier kann man dann in 2-3 Jahren mal über eine Aufrüstung nachdenken. Die neue GTX 980 ist zwar eine Ecke schneller, auch deutlich teurer. Und gerade bei "nur FullHD" lohnt sich das überhaupt nicht.

Eine CPU ist deutlich langlebiger als eine Grafikkarte. Man kann heute noch problemlos mit CPUs von vor 3 Jahren zocken, sogar auf höchsten Einstellungen, wenn man sich damals das übertaktbare Modell gekauft hat. Also: Wollt/könnt ihr in Zukunft übertakten? Falls ja: Intel i7 4790k. Falls nein: Der Preis/Leistungstipp: Xeon E3 1231 v3.
Intels nächsten 2 Generationen kommen in den nächsten 12 Monaten auf den Markt, _aber_ man darf da mit nichts großem rechnen. D.h. vielleicht werden sie 5% schneller bei gleichem Takt, also lohnt es sich keinesfalls die CPU aufzurüsten. Man kann also genau so gut die eigene CPU um 100-200MHz übertakten und hat den Vorsprung wieder ausgeglichen. (Geht natürlich nur mit dem i7 K)

Board für Übertaktung: Gigabyte Z97M-D3H. Falls nicht, tut's auch ein ganz günstiges AsRock B85M Pro4.
Ich empfehle hier die µATX Variante, weil 1. günstiger, 2. benötigt der normale User keine 7 Erweiterungssteckplätze, 3. kann das Gehäuse deutlich kleiner/leichter/kompakter ausfallen.

RAM: für aktuelle Spiele reichen 8GB. Falls mit dem Rechner auch noch andere Dinge gemacht werden, z.B. Foto- oder Videobearbeitung würde ich direkt 2x 8GB nehmen. RAM kann man grundsätzlich nie genug haben ;)

SSD: Crucial MX100 256GB. Braucht ihr noch eine zusätzliche Festplatte? Oder sind noch alte Speichermedien vorhanden, die man verbauen kann? Wie sieht's mit CD/DVD/BluRay Laufwerk aus?

Netzteil: 400W reichen gerade so. Falls übertaktet werden soll, würde ich zu einer 500W Variante greifen. Hier gibt's auch seit ein paar Tagen ganz frisch: be!quiet E10 500W.

Gehäuse: Das ist wirklich Geschmackssache ;)

EDIT: Wie der Herr über mir noch angemerkt hat: Ein CPU Kühler! Preis/Leistungs-Empfehlung: Scythe Mugen MAX. Dazu noch ein entsprechender Lüfter, weil der mitgelieferte etwas laut ist. Wie man sieht, kommt das Teil auch locker gegen einen Dark Rock Pro 3 an: http://www.tomshardware.de/cpu-cool...hlung-overclocking,testberichte-241565-8.html
Dafür ist der Dark Rock Pro eindeutig deutlich hübscher ;) Aber wann kuckt man sich den Kühler schon an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schlagt ihr Z97 Boards vor, die deutlich über 100€ kosten? Z97M-D3H tut's doch genau so ;)
 
Aber sie bieten normale ATX Boards mit Z97 für unter 100€ an ;) http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASUS~317_Z97#xf_top
Vielleicht ist da auch was gutes/brauchbares dabei.

Ich sehe halt nicht den Grund, Unmengen Geld für ein Board auszugeben, das dann genau 2 Vorteile bringt:
1. M.2 Steckplatz. Bringt dem normalen User nichts. Es gibt (fast) keine Boards, die den Steckplatz mit 4x anbinden. Genau so gibt's nur 1-2 Enterprise SSDs, die mit 4x laufen (und die haben natürlich auch Enterprise Preise)
2. Bessere Übertaktbarkeit. Bringt auch erst was in höhreren Regionen und dann darf man sich auch gleich um eine Wasserkühlung kümmern. Also auch unnötig.
 
Zurück
Oben