WLAN fuer eine ganze Stadt - technisch moeglich?

kivver

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Guten Abend,

ich sitze hier im beschaulichen Ghana und wuerde gerne ein bisschen Internet verbreiten. Im Internet findet man immer wieder Artikel ueber Stationen, die mehrere Kilometer weit funken, was in Deutschland verboten ist, dieses Problem habe ich hier nicht, sondern, dass ich nur an einer Stelle (sinnvoll) Internet habe.

Meine Frage ist nun, ob einer von euch weiss, ob man mit einer einzigen WLAN-Station einen Radius von 15-20 Kilometern abdecken kann und wenn ja, wie man so was mit moeglichst einfach mitteln bauen kann. Im Zweifel kann ich auch fuer kleines Geld noch Dinge aus Deutschland etc hier hin organisieren. Loetkolben und aehnliches sind schon vorhanden ;-)

Vielen Dank fuer eure Ideen.
 
Nein, auf keinen Fall...
die Geräte die mehrere Kilometer überbrücken sind Richtfunkgeräte, damit kannst du also 2 Gebäude verbinden, aber halt keinen Radius um irgendetwas
 
15-20km radial ist im Bereich von Mobilfunktürmen, mit entsprechenden Sendestärken, also kein WLAN mit 'nem D-Link für 10 €.

Mit WLAN kannst du mehrere Kilometer direkt überbrücken (Richtfunk) oder bis zu ~300m (im Freien) als Rundstrahler.

Du kannst beide Varianten kombinieren, also von einem Dorf zum nächsten per Richtfunk einen Backbone bauen und dann in den jeweiligen Dörfern mehrere WLAN-Router/APs aufstellen, die als Rundstrahler versorgen.

Für beide Varianten, speziell für die Richtverbindung, brauchst du möglichst hohe Positionen für die Antennen. Sichtverbindung alleine reicht nicht. Fresnel-Zone etc. will auch beachtet werden.

Anyway. Das Thema klingt zwar auf den ersten Blick nicht sooo schwierig, aber du musst dich trotzdem einlesen, damit da was halbwegs brauchbares bei rumkommt. Gibt auch genügend Webseiten von bspw. Bürgerinitiativen in Deutschland, die ihre Dörfer so versorgt haben
 
Wie erwähnt geht das nicht. Selbst wenn es möglich wäre, die Geschwindigkeiten wären gering, die Fehler/Ausfallraten hoch und die Last einer ganzen Stadt/Ortschaft für ein einzigen WLAN AP viel zu hoch. Sinnvoll könnte man sowas wohl mit "chaotischen" Mesh Networks betreiben, wo die Stadt quasi ein großes, unorganisiertes Netzwerk darstellt (z.B. WLAN zu WLAN Verbindungen der einzelnen Häuser) und verschiedene mögliche Internetzugriffspunkte angesteuert werden, je nachdem wer was machen möchte.
 
Was fuer eine Reichweite kann man denn dann zum Beispiel mit sowas hier erreichen (abgesehen vom Preis)?
 
das gibt es auch in Deutschland und nennt sich WiMAX und ist für ländliche Gebiete gedacht
http://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX

@andy_0
erst kundig machen und dann was posten
 
kivver schrieb:
so was mit moeglichst einfach mitteln bauen kann.

MacGyver kann mit einer Büroklammer und einem Kaugummi eine Atombombe entschärfen - du solltest ihn mal anrufen.

Darüber hinaus hast du so viele Punkte völlig ausser Acht gelassen, dass es in einem Roman ausarten würde, auf alle Punkte einzugehen.
Nur als Stichwort:

- Energieversorgung: du empfängst ja nicht nur in 20km Entfernung, sondern willst ja auch etwas senden (auch über 20km) - so zumindest funktioniert Internet
- Reichweite: wie gut soll die Signalqualität in 20km sein? 80-90%? Dann müßte deine Anlage aber wohl eher 30-35km weit senden
- Anzahl der Teilnehmer: wie viele Ghanaer sollen denn in deiner Stadt ins Internet? Und wie willst du mit einem Lötkolben einen Datenverteiler bauen?
- bei einem so starken Sender werden mit Sicherheit andere Funkbereiche bzw. Geräte in Mitleidenschaft gezogen. Egal?
- Hast du eine staatliche Lizenz für dein Vorhaben?

Aber der mit dem Lötkolben war gut :lol:
 
@ derChemnitzer
Er redet von EINFACHEN mitteln. In Ghana. Eine Funkantenne z.B. für LTE zählt nicht unter "einfach", Wimax hat eine Reichweite von ~1km, womit man sein 15-20km Gebiet also nicht mit einem Sender abfunken kann.
 
Problem ist die Relation aus Sendeleistung und genutzter Frequenz. Bleibst du im normalen 2.4 Ghz Band hast du aufgrund der hohen Frequenz eine starke Dämpfung pro Distanz. Das kannst du bedingt durch höhere Sendeleistung oder Richtwirkung der Antenne ausgleichen, aber du bist schnell an einem Punkt wo man für wenig Strecke mal eben 20% mehr Leistung braucht.


Sinnvoller ist hierbei dann eine Umsetzung auf eine niedrigere Frequenz, da hast du weniger Bandbreite also "Speed" für deine Daten, aber kommst wesentlich weiter, mit ner entsprechend niedrigen Frequenz sogar um die ganze Welt (MorseFunk z.B.)


Ich habe keine Ahnung was du für ein Gebiet abdecken willst und was hier für Umweltfaktoren reinspielen (Luftfeuchtigkeit, Gelände / Reflektionen / Magnetfelder / ZUR VERFÜGUNG STEHENDE FREQUENZEN, Kapital) aber wenn ich für eine Kleinstadt eine Versorgung mit Funk aufbauen müsste, würde ich noch weit unter 800 Mhz laufen lassen (Wlan hat 2.400 Mhz), einfach weil die Reichweite viel besser ist (im Bereich 800 Mhz rum liegen z.B. die Handysendemasten, die decken ja auch nen relativ großen Bereich ab).

Entscheident bei deiner Antenne ist aber auch die Anzahl der Teilnehmer. Je mehr Teilnehmer in deiner Funkzelle hängen um so weniger Reichweite hat deine Antenne. Das Prinzip nennt sich Zellatmung, kannst du dich ja entsprechend zu einlesen.


Abgesehen von einer vernünfigen Antenne an einem sinnvollem Standort hast du dir aber auch noch Sorgen um die Technische Umsetzung zu machen. Also vernünftige Erdung, Redundate Spannungsversorgung, Fallback für Ausfall deiner aktuell zugelieferten Internetleitung, Kühlung der Verstärker ect.


Du merkst wenn du was richtiges machen willst geht das richtig ins Geld und spontanes drauf los vergeudet eher Recourcen anstatt was vernünftiges zum laufen zu bekommen.



Ansonsten finde ich die Google Ballon Methode doch sehr interessant mit welcher teils komplette Länder großflächig ins Internet gebracht werden sollen.
 
Eventuell kannst du hiermit etwas anfangen:

http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=216

Hier bekommt man schon einiges fürs Geld. Eventuell mal von Stadtrand zu Stadtrand und dann weiter verteilen?

Auf jedenfalls sehr interessantes Projekt. Wenn man fragen darf: Was machst du da unten?
 
kivver schrieb:
wie man so was mit moeglichst einfach mitteln bauen kann. Im Zweifel kann ich auch fuer kleines Geld noch Dinge aus Deutschland etc hier hin organisieren. Loetkolben und aehnliches sind schon vorhanden ;-)
Ich möchte nur mal auf diesen Satz eingehen. Ja, es gibt sicherlich Mittel und Wege, dein Vorhaben zu realisieren. Allerdings stehen die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten im krassen Gegensatz zu deinen Vorstellungen. Für "kleines Geld" wird's nix. Mit einem Lötkolben kommst du auch nicht weit. Die klassische Richtfunkantenne aus einer Pringles-Dose wird wohl kaum ausreichen...

Alles in allem ist das in meinen Augen für einen Laien nicht zu bewerkstelligen. Solche Vorhaben werden in der Regel von Hilfsorganisationen bzw. beauftragen Profis realisiert. Guter Wille und schmutzige Hände reichen da einfach nicht aus. 15-20 km Radius sind mit privaten Mitteln nahezu utopisch.. Richtfunk von A nach B und dort ein WLAN wäre eine Option, aber das ist dann lokal begrenzt und weit weg von mehreren Kilometern Radius!
 
Ich denke auch dass das mit normalen Mitteln nicht (ordentlich) realisierbar ist.
Wenn ich allein dran denk dass man ALLE APs durch Kabel zusammenfassen muss... Bei den Abstaenden wird das einfach nicht so leicht.
Dann die ganze Technik im Hintergrund. Forget it.

Grueße
 
Vielen Dank fuer eure Antworten! Mit den Anleitungen werde ich einen Weg finden was geeignetes umzusetzen.
Ich bin in der Upper West aber eigentlich nur im Urlaub und ein Freund von mit moechte das Inrernet was er mit seiner Richtantenne empfaengt im Dorf verbreiten, sodass das allle nutzen koennen...
 
Dokumentier das Ganze hier mal und zeig deinen Fortschritt bzw. das Ergebnis.
Ich koennte drauf Wetten dass das nix wird ^^
 
Ganz ehrlich, wieso soll es nichts werden?

Klar, es wird nichts über das man eine Firma laufen lassen könnte, aber privat ist doch alles besser wie nichts, oder?

Hohen Punkt suchen + dicke Antenne <-----------> 2. dicke Antenne + AP und daran per Kabel einen zweiten Router der sich um die Verteilung kümmert. Und wenn es nur ein Internetcafe mit Wlan für alle gibt.

Es gibt sogar Satellitenschüsseln, welche zu Wlan-Antennen umgebaut wurden.

http://board.gulli.com/thread/529781-sat-schuessel-zu-wlan-antenne-umbaun/
http://www.golem.de/0308/26855.html
http://www.tresselt.de/download/wlan-antenne.pdf

Das wird ein bisschen Gebastel, aber es ist nicht unmöglich. Mit genügend Zeit und ein paar hundert Euro bekommt man das sicher hin.

Das könnte z.B. auch etwas sein (angeblich 30-40km Reichweite): http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...id=1411598973&sr=8-2&keywords=wlan+antenne+30


Professioneller: http://www.ubnt.com/products/

Hier z.B. zu kaufen: http://www.amazon.com/Ubiquiti-AirG...411599251&sr=8-1&keywords=Ubiquiti+AirGrid+M5

Vorteil: Lan-Kabel rein und läuft (PoE). Laut Datenblatt auch hier 30km Reichweite.

Haftung übernehme ich aber auch keine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gateway bereits ueber Funk gespeist wird isses schonmal suboptimal, da die Qualitaet meist eher schlecht als recht ist.
Zudem: Mit Richtfunk kann man nix ausleuchten. Ne lange Distanz zu ueberbruecken steht hier doch gar nich zur Debatte. Hier is ne Ausleuchtung gefragt.. Und das geht nur ueber viele viele Rundstrahler. Und diese muessen zwingend ueber ne LAN-Infrastruktur zusammengefasst werden und organisiert werden. Du kannst keine 20 AP's per 'repeaterfunktion' oder so nen quatsch miteinander kommunizieren lassen.

Wie gesagt - eine einzelne Stelle ist kein Thema. Aber das ganze Dorf/Stadt ist halt n anderes Kaliber.

Grueße
 
Zurück
Oben