4K Monitor f. Gaming und Photoshop ?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
eigentlich hatte ich einen Ultrasharp im Auge, der 2560x1440 Px auflöst. Gerade eben beim durchstöbern jedoch den UP2414Q gesehen. Er hat ebenso ein IPS Panel, löst aber mit 4K auf.

Das einzigste was ich nicht verstehe ist:
Achtung: ohne 4K-Upscaling! Vollbild-Modus nur bei 3840x2160!
Bedeutet das, wenn ich Games mit einer kleineren Auflösung spiele, es dann außen rum schwarz wird und er das Bild nicht "Strecken" kann? Oder kann das die Grafikkarte (970 GTX) selber hochscalen und an den Monitor @4K ausgeben?


Und dann weiß ich nicht wie sich das beim Gaming mit 2560x1440 ist, weil doch normalerweise die native Auflösung die optisch beste ist. 4K wäre für mich für meine Bilder und Photoshop interessant. Ebenso sollten die Farben gut wirken und ein breites Spektrum abbilden. Immer wieder merke ich das bei meinem alten Samsung P2350 mit 2ms und TN Panel, wie schlecht die Farben einfach sind. Hierbei werde ich beim Photoshoppen relativ viel irritiert, da die Farben falsch rüberkommen.

Gibt es also einen Kompromiss beim UP2414Q?

Oder wäre hier ein U2713H deutlich besser (kein 4K, aber 2560x1440) geeignet?


Problem dabei könnte evtl die Distanz auf dem Schreibtisch sein. Den Nachfolger mache ich allerdings per VESA-Halterung ran und hole wieder ein paar cm raus.


Grafikartenmäßig kommt die Tage die GTX 970 und irgendwann später höchstwahrscheinlich SLI als Leistungserweiterung für kommende Games.
Bin kein Hardcore-Gamer, aber CSGO und Co sind drin :)

8ms kann ich nicht beurteilen wie das ist, kenne bisher nur meine 2ms
 
Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
Immer wieder merke ich das bei meinem alten Samsung P2350 mit 2ms und TN Panel, wie schlecht die Farben einfach sind. Hierbei werde ich beim Photoshoppen relativ viel irritiert, da die Farben falsch rüberkommen.

Ohne jetzt mal direkt auf deine Auswahl einzugehen, da ich diese Monitore nicht kenne, würde ich dir für die Bildbearbeitung IPS sehr empfehlen. Aber wenn du das halbwegs professionell machen willst, wirst du um die Kalibrierung des Bildschrimes nicht herumkommen. Ich weiß nicht, ob du deinen Samsung bereits kalibrierst - schließlich sagst du ja, dass die Farben falsch rüberkommen - aber dir wird nicht das beste IPS-Panel helfen, wenn die Werkseitige Einstellung falsch ist. Deshalb solltest du evtl auch ca 120,- auch in eine anständige Kalibrierung investieren.

Zu der GraKa und den Monitoren: Beide haben doch DisplayPort-Anschlüsse, deshalb solltest du 4K nativ unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich auf der Photokina bereits mit einem Fotografen unterhalten und der meinte, man sollte aufjedenfall IMMER kalibirieren.
Meinen alten Monitor würde ich jetzt nicht mehr so gerne kalibrieren wollen, zumal das gesamte Farbumfeld einfach "alt" ausschaut und ein billiges TN Panel verbaut ist.

Die beiden zur Auswahl-stehenden Monitore haben ein IPS-Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir alternativ den von Benq vorgestellten Benq SW2401PT anschauen. Dieser bietet auf 23,8" auch die Auflösung von 2560X1440 und lässt sich sogar hardwarekalibieren.
Sollte in den kommenden Wochen lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 24-Zöller wäre möglicherweise interessant:
3.840 × 2.160 8,3 Mio. 16:9 24 Zoll 184 ppi

Und die beiden oben bzw. auch der Rest meine Dinge wie die Skalierung usw?
 
Zurück
Oben