Google Talkback fordert Recht auf Erfassung der Geräte-ID und mehr

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Mein Android-Smartphone hat heute Google Talkback nicht automatisch aktualisiert, weil die "App" mit dem Update neue Berechtigungen fordert. Neben Dateizugriffsrechten fordert die App auch das Recht, meine Geräte-ID zu erfassen. Da frag ich mich gerade, wozu die Identifizierung der ID gut sein soll. Ist meine Sorge unberechtigt?
 
Viele Apps wollen Berechtigungen, die sie eigentlich nicht benötigen sollten.
Falls du Root hast, kannst du Xposed Framework + XPrivacy installieren und damit für jede App die Berechtigungen selbst festlegen.
Wenn nicht, bleibt dir nur, die App nicht zu updaten und zu hoffen, dass sie weiter funktioniert.
 
Wofür könnte Google wohl deine Geräte-IP benötigen?
Hmm ... ich denke, damit sie im Falle eines Diebstahls dir mitteilen können, wo sich dein Handy gerade befindet. Dürfen sie aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Bleibt also nur die Option "Kenne deine Freunde" oder so ...
 
Hi,

ich nehme an, es handelt sich um folgende Berechtigung:

Geräte-ID & Anrufinformationen:
Eine App kann auf Ihre Geräte-IDs und Telefonnummer zugreifen sowie abrufen, ob und mit welcher Nummer Sie gerade telefonieren.

Dieser Zugriff kann unter anderem Folgendes umfassen:

Telefonstatus und Identität abrufen


Google Talkback ist eine Systemanwendung die auf den meisten Androidgeräten installiert ist, um Benutzern mit einer starken Sehschwäche die Bedienung zu ermöglichen.

Was die App mit der ID bzw. dem Status will, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute, dass sie überprüft ob gerade telefoniert wird und sich dann ggf. anders verhält als, wenn nicht telefoniert wird. Natürlich nur, wenn man Talkback verwendet.

Da es eine Google-App ist, nehme ich nicht an, dass durch diese neue Berechtigung mehr Informationen an Google gehen, also vorher.
Ich würde mir bei dieser App deshalb keine weiteren Gedanken machen. Obwohl es schön wäre, wenn Google bei neuen Berechtigungen einen Grund angibt.
 
Kann mir nur nApfelkuchen+SL anschließen.

Außerdem wenn du keine starke Sehschwäche hast wie wahrscheinlich zu 99% der Benutzer. Ist die App eh deaktiviert, weil man die eben aktivieren muss. Macht die App eh nichts und ist auch nicht im Hintergrund etc.

Hab mir mal ein Bericht über diese Berechtigungen durch gelesen und meistens sind die deutlich schlimmer, bzw. hören sich schlimm an, als es wirklich ist. Da möchte der Entwickler z.B. nur ein Speicherstand anlegen und dann heißt es direkt "lese und schreib Zugriffe", wo viele denken: "Wieso möchte die App mein gesamtes Smartphone lesen können?!?!". ;)

Wenn dir deine Daten so wichtig sind, bist du in der Regel bei Android, bzw. fast jedes Smartphone an der falschen Adresse. :D
 
Zurück
Oben