GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition oder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Hi...

ja Spulenviepen ist natürlich nicht gradeschön kommt natürlich drauf an wie laut sich das ganze äußert! Ich hoffe auch das meine Karte i.O ist. Hab gestern bei Caseking bestellt und bezahlt. Heute wurde Sie versendet! SO lass ich mir das eingehen....

Jetzt wird es bald mehrere Reviews zu der 970er geben...dann lassen wir uns überraschen!

Ich hab auch festgestellt das man den Kundenbewertungen nicht immer glauben schenken darf, schließlich hat jeder seine eigene Vorstellung und Anspruch an die Hardware die erkauft! Klar ist ja auch dass das billigste nicht immer schlecht sein muss.... Aber ab einer gewissen Grenze erwarte ich schon gute bis sehr gute Qualität!

Und dann ist der Preis für mich auch gerechtfertigt! Ehrlich gesagt ich würde auch 799 € für nen ASUS ROG Swift 27" WQHD + G-Sync zahlen sofern dass das Gerät das hält was es verspricht! Wiehnachten kommt ja bald :D
mfg Sebi_2811
 
Meine 970 Extreme ist hier und schon eingebaut.

Erstmal das wichtigeste:
- Boost konstante 1392Mhz, kein Schwanken, hält den Takt IMMER.
- KEIN Spulenfiepen. Ich habe 3DMark IceStorm angeworfen, man hört bei 1400 fps ein leichtes Surren, wenn man mit dem Ohr an OFFENE Gehäuse geht. Mit dem Kopf dahin wo er hingehört ist es nicht zu hören (Meine r290 hat da geschrieen)
- kann sie unter Last nicht heraushören und bleibt bei ca 66Grad

Was mich aber noch stutzig macht...im IDLE leuchtet sie rot, unter last grün -.-"
 
vielleicht haben die in der Fertigung versehentlich die LED*s falsch angeschlossen :)
Aber schon mal eine erstes Feedback....

Was hast du vor damit Hauptsächlich zu Spielen ?

mfg Sebi:2811
 
Der Rog Swift ist sicher ein toller Monitor. Hät ihn ja auch bestellt aber bin jetzt eigentlich mit dem 4k von Asus zufrieden. Leider hat der kein G-sync aber da er sowieso nur 60hz hat ist das hinfällig. Ich frag mich trotzdem was die 144hz bringen sollen, und 120 hz muss man mal zusammenbringen auf 1440p. Ja ich hab nicht nur auf die MF Bewertungen geschaut. Und wir haben hier über die G1 geredet und nicht das eine andere Karte viel mehr fiept. Das würde nämlich dann bedeuten das du deine Lieblingskarte gut darstellen willst und die anderen schlecht reden ^^
Also soweit ich gesehn habe sollten meine Karten morgen kommen. Bei zwei Karten is die Chance natürlich größer eine mit Fiepen zu kriegen :(
Ich wollte nur mal fragen ob sich da wer auskennt, macht es Sinn ein SLI zu overclocken?

Edit:
Hab jetzt mal den Firestrike Extreme Benchmark durchlaufen lassen und hab einen Score von 9019 rausbekommen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=3
Hier ein Bench von Hardwareluxx die SLIs getestet haben zum Vergleich. Bin genau zwischen den Standard 970ern und den 980ern, habe jedoch nichts oct.
Die Karten sind zwar groß, für mein Case jedoch garkein Problem und wurden im Bench nicht heißer als 63°C
Hab leider grade nen Artikel gefunden der beschreibt das die 980 Extreme nicht das halten soll was sie verspricht und sogar schlechter im Bench ist als die Referenz.
Leider kann ich den Link nicht hier posten wegen Spamschutz. Artikel ist von Gamersnexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab meine 970er auch bekommen, soweit sogut, kein Spulenfiepen hörbar! Leider ist auch meine LED rot...hab aber gesehen das im Experience die LED Konfiguration nicht möglich ist! Kann es sein das die Funkton erst noch im Treiber integriert werden müssen? Der Einbau verlief ohne Probleme sauberes PCB, schöne Verarbeitung, optisch eine Augenweide. Hab noch keinen Bench laufen lassen was empfiehlt ihr mir zum Testen ?

Und hat einer ne Idee wegen der LED Status Anzeige (Lastverteilung mit der Farbwiederfgabe) ?

mfg Sebi_2811
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Warum ist Firestorm ein dreck ?

Zum Thema LED Farbwechsel, wenn ich den Rechner Boote dann ist die Karte grün. Nach ca. 5 Sek wird Sie rot! Ich hab mal ne Futuremark 3D laufen lassen zwar nur die Demo.
Ergebniss: Die FPS sind echt OK, aber im Futuremark 3D SKY DRIVER Spulenfiepen und das leider hörbar!!!

Bin jetzt etwas irritiert von dem LED Wechsel. Gut im Experience ist auch die Konfiguration der LED noch nicht möglich, bzw. ausgegraut! Die Frage ist für mich ob das nicht dann an der Karte liegt? Und nicht am Treiber der ist aktuell Stand Version 344.48/ Experience Version 2.1.3.0

Hast du ne Idee Fade?

oder soll ich mal was anders Testen ? Ich hab auch mal den FurMark gestartet mit 1920 x 1080 und Anti-alaising auf 8xMSAA für den Burn-in Test das Ergebniss kann nie stimmen

Score 612 Point da kann ich ja gleich nen Hamser ins Case setzen der rennt schneller ?
 
Sebi_2811 schrieb:
Hi...
na welch ein Sturm an Beteiligungen hier....

Also

1.
Äh warum ich mein Geld inerhalb von 1 Std. wieder auf meinem Paypal Konto hatte..
keine Ahnung ich hab einfach auf die Mail geantwortet wo man bedauert das es sich verzögert bla bla..dann hab ich einfach um Stornierung der Bestellung gebeten und gleich die Bitte an die Buchhaltung mir das Geld wieder hutzuschreiben.

2.
Wie ich das bezahlt habe...
ich hab eine Beteiligung an einem kleinen Online Shop daher leiste ich mir ab und an mal etwas! Und ja ich gehe auch in die Arbeit und verdiene mein Geld! Klar hätte ich mir auch die Hardware selber kaufen können, aber schließlich hab ich mir das Geld verdient und erarbeitet somit macht es dann mehr Spaß es so auszugeben, und wenn ich es mir privat sparren kann dann ist das doch ne feine Sache.

3.
Warum 414 Euro für ne 970er zahlen ??
Hallo ?? also die 25 Euro sind es mir 3x mehr Wert wie 4-6 Wochen drauf zu warten bis MF das hinbekommt. Und auserdem Zotac hat das PCB fast komplett neu gebaut oder bestückt! Komisch das Caseking da gleiche ne Ladung mit nach hause genommen hat. Und MF einfach verpennt hat. Die reiben sich schön die Hände von den Zinzen die da abfallen weil >1000 User ne halbe Mio. an Umsatz generiert haben! Lass es par Euros mehr sein oder nicht egal...

4.
Warum keine 980er ?
Also ich brauch noch keine Brille um zu erkennen das für ne 980er weit über 550 Euro derzeit veranschlagt wird, mag dass das ein oder andere Model geben wird,das dann auch etwas billiger ist! aAer der Leistungsunterschied ist mir dann doch zu gering! Zumal das Kühldesign das gleiche ist. Und wenn ich meine es muss ein SLI Modul werden ja dann nimm ich halt 388 Euro für MF in die hand wenn das Ding dann Januar 2015 permanent lagernd ist:D


Ich möchte natürlich niemanden hier aufn..Zahn gehen. Jeder soll seine Karte kriegen...wenns nach mir geht! Und am besten oben drauf nen game bundle dazu :D

mfg

Sebi_2811

Traurigerweise ist das Kühldesign bei den 980ern bisschen hochwertiger. Zumindest kenne ich das von der G1.
 
In wie fern ist denn die G1 GTX 980 hochwertiger als die G1 GTX 970?
Normal müssten doch in beiden Varianten die selbe Custom Kühllösung eingebaut sein.
Zumindest war das bei den 770/780/780Ti der Fall
 
So, ich hab jetzt ziemlich viel herumgeschissen. Hab den Coreclock um 125 MHz auf 1480 gehoben und den MemClock +500 MHz auf 8200MHz ohne die Corespannung anzurühren. Alle was drüber ist verursacht im Firestrike Extreme leichte Artefakte die leider auch nicht mit Spannungserhöhung weggehen. Da ich mich nicht gut genug auskenne wollte ich da nichts ändern. Insgesamt sind das Steigerungen von 10% und 14% bei den Clocks. Rating war 9846. Die Temperaturen im SLI gingen nie über 67°.
Ich werds jetzt so lassen und noch Stresstesten für ein paar Stunden. Falls wer Tips hat wie ich höher clocken kann, immer her damit.

Sebi, bei mir leuchten die Leds auch Rot im Idle. KA wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zum Spulenfiepen beim Firstrike ? Ist im Idle minmal hörbar, also die Frage ist ob ich die karte behalte oder wieder zurück schicke ? Ich meine damit leben könnte ich sofern das nicht Nachteilig für die Karte ist. Mit was hast du den takt angehoben Firestorm oder Afterburner ?
 
Hi
Fade_to_Black,

mich würde auch interessieren ob du Spulenfieben hast und man es aus dem Gehäuse hört.
Bzw.:
Wie laut ist die Karte bzw. die sind die zwei Karten denn in deinem Gehäuse.
Und ist deine Gehäuse gedämmt oder nicht?

Danke für deine Antworten dazu
 
Hallöchen,
zwecks Karten im Gehäuse, ich werd bald ein Bild hochladen, leider hat meine Freundin die Cam mitgenommen wos drauf ist. Auf jeden Fall bleibt ein bisschen freier Platz dazwischen der von einem extra Gehäuselüfter bei mir angeblasen wird um die Stauwärme zu beseitigen. Von der Länge geht sichs auch super aus in meinem NZXT 820+ High Tower. Die Karten sind halt richtig groß. Als Mainboard verwende ich ein Asus Maximus Hero VII.
Ich habe kein Spulenfiepen, das Gehäuse ist nicht gedämmt und ich höre beim Firestrike Extreme Benchmark keine Lüfter von den Grakas. Sie werden auch nur ca 65 Grad heiß max. Man hört ein minimales Lüftergeräusch, dass aber eher von den Casefans bzw. dem Noctua 15 kommt, aber nur wenn man das Ohr ans Case hält.

Firestorm würde ich meiden. Ist eine echt schlechte Software die bei mir garnichts macht. Hab diesen OC USB angeschlossen aber wenn ich den Clock ändere, passiert nichts. Deswegen verwende ich Afterburner. Ich hab auch bemerkt das ich bessere Firestrike Werte bekomme wenn ich das Powerlimit auf 100% lasse und nicht auf 125 anhebe. (Hab im Bios den Wert umgeschrieben).
Leider komme ich nicht auf Werte über +125MHz (auch nicht wenn ich den Coreclock anhebe) ohne Artefakte im Benchmark zu bekommen. Das liegt an der Versorgung, ich weiß aber nicht ob mein 850 Be Quiet Dark Power dran schuld ist und zuwenig liefert.
Bei Gpu-Z habe ich eigentlich nie mehr als 60% TDP erreicht.
 
Zotac ist sehr bekannt, vor allem auch durch gute Verarbeitung und Leistung. Ich würde zu der Zotac greifen ... meines Wissens sind die auch "immer" etwas leiser als die Konkurrenz, da bessere Lüfter verbaut werden
 
Ich hab mir in den letzten Tagen mal so richtig den Kopf frei geschüttelt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zur Zotac kann ich direkt nix sagen, da ich sie nicht live erlebt habe. Aber die G1 habe ich bei mir eingebaut.

Negativ an der G1 ist:
  1. Spulenfiepen, teils schon im oberen zweistelligen Bereich (ab etwa 80-90 fps)
  2. Ich hab ne absolute Luschen- Karte erwischt. Lässt sich nur auf stable 1480 hoch takten.
  3. Lüfter- Steuerung ist im Idle katastrophal.

ABER:
Zu 1.: Im reinen Desktop- Betrieb ist nix zu hören. erst wenn ich ein Spiel starte. So what? Bei Spielen habe ich immer auch Sound an. Und der ist IMMER lauter, als das Spulen- Fiepen.

Zu 2.: Ob die Karte jetzt mit 1480, oder 1520 läuft... Wieviel fps macht das effektiv aus?

Zu 3.: Die Lautstärke im Idle ist, zumindest in meinem Gehäuse, im Alltag absolut in Ordung. Ja, ich höre sie (wenn ich darauf achte). Aber ein einziger Tastatur - Anschlag ist tausend mal lauter...

Weiter hab ich die G1 für 330,-€ incl. Versand bekommen. Es passt. Das war's mir wert für die Leistung. Und mit Sicherheit wär ich mit der Zotak, der MSI, der Asus oder der EVGA genauso (un-) zufrieden gewesen.

Und vielleicht nervt mich die Idle- Lautstärke irgendwann zu sehr. (Man braucht ja immer nen Grund zum Basteln ;) )
Dann schmeiß' ich die Kühl- Einheit raus und "papp" ne andere drauf. Die ist dann wirklich silent.
Also kann ich persönlich nur über eines "meckern". Gigabyte gibt keine Garantie nach Kühler- Tausch im Gegensatz zu anderen Herstellern. Aber ich habe auch noch nie eine Garantie in Anspruch nehmen müssen. Wenn mir mal irgendwann irgend ein Teil verreckt ist, dann war's meine Schuld. (Dreimal auf Holz klopfen)

Das nur mal so am Rande erwähnt.
 
Spulenfiepen ist normal, wenn ich mein Gehäuse zu habe höre ich nichts!
LED habe ich das gleiche Problem mit den Farben, kommt vielleicht darauf an ob ihr bei euren Monitoren einen 120Hz Modus anhabt oder nicht! :D
 
Spulenfiepen ist wohl etwas "allgegenwärtiges" bei einer Grafikkarte, denn jede Karte strahlt ein leises Fiepen aus. Die Frage ist nur wie laut das Fiepen ist ;)
 
hi...

also im 3DMark hab ich einen Grafik Score von 16047 mit der 970er erreicht, ohne was zu verstellen! Denke das ist ganz ok und liegt im Ranking auf 3DMark auf Platz 9. aber noch vor der Titan Black II aber kurz unter der R290X und der 780 Ti!

Ich werde trotzdem die Karte an Caseking zurückschicken, vielleicht hat das Austausch Gerät kein Spulenfiepen.

mfg
Sebi_2811
 
Hat mir nun liebenswürdigerweise jemand die genaue Höhe des Kühlers mit PCB? :)

Die Ansage 3-Slot ist einfach zu ungenau.
 
Hoffe, dass ich vom Spulenfiepen verschont bleibe. ;)

Habe mir nun auch die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, bestellt.
Soll heute ankommen.

Hätte aber trotzdem mal noch ein paar Fragen dazu:

1.) Dass die ZOTAC 2x 8Pin Stromanschlüsse hat, dürfte wohl kaum etwas mit der werkseitigen Übertaktung und der, des daraus höheren Stromverbrauchs, zu tun haben?
Denn 2x 6Pin Karten, wie zum Beispiel die Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4, sind ähnlich hoch übertaktet.
Wozu dann 2x 8Pin bei der ZOTAC.
Würde mich einfach mal zum besseren Verständnis, interessieren.

2.) Das Thema Spulenfiepen, geht hier durch den Thread, wie ein roter Faden.
Ich lasse meine Spiele grundsätzlich mit aktiviertem VSync laufen.
Soll ja auch der besseren Bildqualität zugute kommen?

Wenn das Spulenfiepen erst bei hohen FPS entsteht, so wie ich dies hier gelesen habe, dann dürfte ich ja bei aktiviertem VSync (60FPS-Grenze) davon wohl verschont bleiben???, ....hoffe ich mal!
Oder sehe ich dies falsch?

3.) Früher konnte man das Spulenfiepen mit etwas Epoxydharz abschalten.
Etwas Epoxydharz auf die Spule, und Ruhe war!



Heute sind diese Spulen aber in kleinen rechteckigen Behältnissen verkapselt.
Hat jemand Erfahrung, ob das Epoxydharz trotzdem noch hilft?
Das rechteckige, silberne Gehäuse der Spule, gibt die Schwingungen schließlich weiter, und macht diese hörbar.

 
Zurück
Oben