Silent Gaming PC Upgrade für 8 Jahre alten PC

x4le

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nachdem ich mir für die Arbeit und zum Zocken einen neuen Bildschirm mit UWQHD Auflösung gekauft habe, möchte ich nun auch meinen 8 Jahre alten Gaming PC auf den neusten Stand bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist, oder ich noch an der einen oder anderen Stelle etwas sparen kann 😃

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Starfield, PUBG, zukünftige Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3840 x 1600)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wenn möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming, für den Beruf habe ich einen anderen Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB Beleuchtung. Der PC sollte möglichst leise sein und nicht allzu viel Energie verbrauchen. Er sollte aber wieder so zukunftssicher sein, dass er die nächsten 5-8 Jahre durchhält.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WN39CP-W, UWQHD (3840 x 1600), 144 Hz, FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus H97-Plus
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Asus STRIX GTX 970 OC
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro 256 GB + Samsung 850 Pro 512 GB
Alle Komponenten sind 8 Jahre alt. Daher werde ich den PC wohl verkaufen (sollte das überhaupt noch möglich sein 😏)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da der neue Bildschirm schon in Benutzung ist

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meinen letzten PC vor 8 Jahren habe ich auch selber zusammengebaut. Ich bin zwar etwas eingerostet, aber mit Hilfe von Youtube Videos und den Tipps hier im Forum bekomme ich das sicherlich hin.

Basierend auf den Empfehlungen hier im Forum habe ich schon einmal eine Konfiguration zusammengestellt. Diese liegt mir circa 2750 EUR aber noch etwas über meinem gesetzten Limit und daher hoffe ich auf Inspirationen von der Community, wo ich am besten sparen könnte (und natürlich Feedback, ob die Komponenten so überhaupt passen 😃)

Hier ist die Zusammenstellung (Geizhals Link):
Ich bin gespannt auf Meinungen und Verbesserungsvorschläge 🤗
 
x4le schrieb:
Durch die Größe auch für mögliche Upgrades zukunftsfähig.
nur so aus neugier: an was für upgrades denkst du da?

nicht viel günstiger als ein gutes B650E-MB.

kühler, nicht lüfter.

sinnlos teuer. und warum die nochmal teurere chromax.black-version?

wir reden hier über ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 100W schluckt. ein Fortis 5 für etwas über 40€ tut es hier völlig. kann man, wenn es sein muss, auch nen NF-A12x25 PWM drauf verbauen.

bei den aktuellen Zotac-karten hab ich schon mehrfach von störenden nebengeräuschen bei den lüftern gelesen.

die 4080 ist auch nicht gerade ne stromsparkarte.

Hatte erst überlegt auf eine RTX 4070 Ti zu gehen. Aber mit der GTX 970 bin ich durch die nur 3,5 GB voll nutzbaren RAM ein gebranntes Kind und setze lieber auf mehr Speicher.
man muss ne graka nicht 8 jahre im system halten. aber für die von dir formulierten ansprüche würde ich unabhängig vom speicher auch die 4080 nehmen.

aktuell gibts die (zumindest auf dem papier) etwas bessere SN850X nen tick günstiger.
 
x4le schrieb:
Eine Glasscheibe im Gehäuse ist für mich ein Ausschlusskriterium. Und es bleiben nicht viele Optionen, die keine Glasscheibe aber auch einen guten Airflow haben.
Es gäbe bspw. noch das Signum 300 oder das Sharkoon M30. Grundsätzlich beides solide, schlichte Gehäuse.
Das Signum aber leider ohne USB-C an der Front, das dürfte für viele auch ein Kriterium sein.
 
till69 schrieb:
lass den schwachsinnigen 7800X3D weg
:rolleyes:

dass der TE ausdrücklich ein gehäuse ohne fenster will hast du gelesen...?


Captain Mumpitz schrieb:
Das Signum aber leider ohne USB-C an der Front
und vor allem recht wenig platz für die graka. die MSI SUPRIM passt nur ohne frontlüfter und die Zotac AMP Extreme AIRO selbst dann nicht.

das Pop Air Solid wäre ne option.
 
Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU.
In deinem Fall könntest du auf den 7700 runterstufen, um dein Budget zu erreichen.
So cool die 3D-Cache-CPU auch sind, sie werden in den allermeisten Fällen weit vorher von der GPU ausgebremst und sind daher "Full-HD-CPU" oder "4090-Partner".
Beim Lüfter würde ich auf den Peerless Assassin setzen, da dieser bei Gamers' Nexus sehr gut abgeschnitten hat.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten! Ich habe basierend auf euren Hinweisen die Konfiguration geupdated:

Die Konfiguration ist nun sogar noch etwas teurer als die zuerst geplante, da muss ich wohl noch ein weiteres Mal das Sparschwein plündern und das Budget um 250 EUR erhöhen :rolleyes:

https://geizhals.de/wishlists/3271753
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
x4le schrieb:
und das Budget um 250 EUR erhöhen
Paar € günstiger und in jeder Lebenslage schneller:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2423285&active=0

x4le schrieb:
Der AMD hat auch einen niedrigeren Grundverbrauch
Unter Volllast ja, dafür auch deutlich langsamer.
Im Alltag (Desktop, surfen, Office, Film/Video) sind die AMD leider Stromschleudern:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x4le
till69 schrieb:
deutlich langsamer
Woran machst du das fest?


Edit: Wenn man allerdings den 13700k vergleichen will, sollte man auch den R9 7900X als Konkurrenten ansetzen, da die beiden in derselben Preisklasse spielen.

Und auch hier haben wir eine deutlich höhere Effizienz beim AMD-Modell.

Computerbase misst hier (, wenn ungedrosselt):
Last (CPU-Package-Power): 238Watt (13700k) vs. 188Watt (7900X) vs. 142Watt (7700X)
Idle (kompletter PC): 56Watt (13700k) vs. 67Watt (7900X) vs. 64Watt (7700X)

Im Leistungsranking (Anwendungen) und den 13700k (ungedrosselt) als Maßstab gesetzt, hat
  • der 7700X 74% der Leistung bei 60% der benötigten Stromaufnahme.
  • der 7900X 103% der Leistung bei 79% der benötigten Stromaufnahme.

Beide Hersteller sind selbstverständlich effizienter, wenn man sie nicht ungedrosselt laufen lässt.
Allerdings fällt der Vorteil hier bei AMD größer aus. Siehe das Fazit zu den non-X-Modellen: Hier.
"Ab Werk in Sachen Stromverbrauch deutlich eingebremst, sind Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 selbst unter Multi-Core-Volllast nur geringfügig langsamer. Und in Spielen fällt der Leistungsunterschied noch niedriger aus, weil der TDP-Einschnitt selbst kaum niedrigere Taktraten zur Folge und AMD die maximalen Turbo-Taktraten kaum beschnitten hat."


Was die Ryzen offenbar aber nicht können, ist Idle. Hier brauchen sie schlicht 10 Watt mehr, als Intel.

Abgesehen von den 10 Watt im Idle (was zugegebenermaßen immerhin 20% mehr als bei Intel entspricht), sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür, die AMD-CPU als "Stromschleuder" bezeichnen zu können.
Eine CPU > 400€ kauft man ja nicht, um permanent auf dem Desktop im Idle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
till69 schrieb:
Paar € günstiger und in jeder Lebenslage schneller:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2423285&active=0


Unter Volllast ja, dafür auch deutlich langsamer.
Im Alltag (Desktop, surfen, Office, Film/Video) sind die AMD leider Stromschleudern:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

Danke für den Test! Die Systemkonfiguration dort passt ja in etwa mit meiner gewählten überein.

Der AMD Ryzen 7 7700 schneidet dort aber auch gar nicht so schlecht ab. Vor allem im UHD Bereich ist nicht allzu viel Unterschied. Und beim Peak Verbrauch scheint er besser zu sein als die Intel. Da ich den Rechner circa 80% der Zeit fürs Gaming nutzen möchte, ist das der entscheidende Grund für mich bei AMD zu bleiben.
 
till69 schrieb:
lass den schwachsinnigen 7800X3D weg
Boah Till, jetzt hör mal mit dem AMD Bashing auf, was haben die dir denn getan? Intel hat sicher seine Vorzüge in einigen Szenarien.
Aber wenn explizit nach einem reinen Spiele Rechner gefragt wird, dann kannst du doch nicht den 7800X3D, der in jedem Testbericht als DIE ideale Spiele CPU gefeiert wird, als schwachsinnig bezeichnen. Man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sbibi schrieb:
die AMD-CPU als "Stromschleuder" bezeichnen zu können
Kauf Dir ein Messgerät und messe selbst an der Steckdose.

Beispiel Youtube:
13700K + 4090 ca. 55W (meine Messung an der Steckdose)
7800X3D + 4080/4090: oft >100W (Berichte hier im Forum und auf Reddit)

Sbibi schrieb:
Computerbase misst hier (, wenn ungedrosselt)
Wenigstens hast Du den Punkt erkannt. Ungedrosselter 720p Gaming Verbrauch hat genau NULL mit dem Systemverbrauch bei UWQHD im Gsync/Freesync/Vsync Limit zu tun.
Da wird der X3D ca. 0-20W besser liegen.

Schlumpfbert schrieb:
als schwachsinnig bezeichnen
Doch, kann man. 7800X3D + 4080 ist Schwachsinn wenn 13600K + 4090 im Budget liegt.
 
Meinetwegen kannst du sagen, dass für genau das Budget X diese Kombination mehr FPS bringt, aber dass du den Proessor als schwachsinnig bezeichnest, ist einfach schwachsinnig.
Du empfiehlst auch für reine Spielerechner IMMER Intel, unabhängig vom Budget, für dich gibt es nur den 13600k oder 13700k.
 
till69 schrieb:
miss selbst an der Steckdose.
Kann ich nicht, muss mich leider auf die Tests der Medien verlassen.
till69 schrieb:
Beispiel Youtube:
13700K + 4090 ca. 55W (meine Messung an der Steckdose)
7800X3D + 4080/4090: oft >100W (Berichte hier im Forum und auf Reddit)
Aber ich rede nicht von einem 7800X3D, sondern von 7700X, 7900X und 13700k.
Außerdem widersprechen die "oft > 100W" den Messergebnissen des Tests auf Computerbase.
Und da traue ich eher den Messwerten von Computerbase, als dem 12€-Messgerät von Amazon.

Alleine schon, weil sich der CB-Test mit den Idle-Ergebnissen (ganzer PC) anderer Seiten deckt (69Watt (13900k) vs. 76Watt (7900X)).

till69 schrieb:
Wenigstens hast Du den Punkt erkannt. Ungedrosselter 720p Gaming Verbrauch hat genau NULL mit dem Systemverbrauch bei UWQHD im Gsync/Freesync/Vsync Limit zu tun.
Da wird der X3D ca. 0-20W besser liegen.
Gehts auch weniger wertend? Was du nicht erkannt hast: Ich habe die Diagramme "Leistungsaufnahme im Leerlauf und Anwendungen" referenziert. Der Link hatte nicht zum richtigen Abschnitt geführt.
Volllast ist hier Cinebench, Leerlauf eben Idle. Nichts mit 720p-Gaming.

Außerdem: Eben genau aufgrund der hohen Auflösung habe ich ja für den 7700 (und indirekt für eine stärkere GPU) plädiert.

Kannst du deine Vorschläge bitte mit mehr Tests/Fakten untermauern, als mit Polemik?
Der Hinweis zum Idle-Verbrauch ist ja hervorragend. Die sonstige Einschätzung aber etwas dünn an Argumenten.
Nichtsdestotrotz: Unter Last/Gaming ist Zen 4 effizienter als Intel.
Im Idle liegt Intel ca. 10 Watt vorne.
Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

till69 schrieb:
Doch, kann man. 7800X3D + 4080 ist Schwachsinn wenn 13600K + 4090 im Budget liegt.
Hier gehe ich mit. Wenn auch bei anderer Wortahl.
Bei nahezu 4K-Auflösung ist eine 3D-CPU mehr Prestige, als nützlich.

Insbesondere, da es hier um einen reinen Zocker-PC geht.

@x4le Ich denke, mit 7700 oder 7900 (jeweils non-X) fährst du in der Auflösung gut.
Ob es eine 4080 oder 4090 werden soll, muss dein Geldbeutel entscheiden.
Hin wie her: Bei beiden Komponenten (CPU/GPU) würde ich dir Eco-Mode bzw. Power-Limits empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
für dich gibt es nur den 13600k oder 13700k
Beide sind für UHD/UWQHD mMn. die schlauere Wahl.
Wer was letztendlich kauft, ist mir sowas von egal.

Schlumpfbert schrieb:
unabhängig vom Budget
Nein, bei zu kleinen Budgets rede ich erst gar nicht mit ;)

Sbibi schrieb:
muss mich leider auf die Tests der Medien verlassen

 
Danke, das Video ist hilfreich.

Das bestätigt, dass Intel im Idle um einige Watt sparsamer ist.
Das bestätigt auch, dass AMD aktuell bei Last effizienter ist. Auch bei Gaming-Last.

Um bei der Analogie mit dem Auto vom Anfang des Videos zu bleiben: Der TE möchte explizit einen Sportwagen, um sportlich zu fahren. Und hier ist AMD effizienter.
Für "Alltagserledigungen" gibt es den Alltagswagen:
x4le schrieb:
Nur Gaming, für den Beruf habe ich einen anderen Rechner.
 
Und noch ein Punkt: Aufrüstbarkeit.
Ja, ein 7800X3D mag sich in 4K heute langweilen. Aber morgen mit einer 6090 wird es wahrscheinlich anders aussehen, und wenn die 7090 kommt und er langsam dicke Backen macht, kann man ihn Dank AM5 Platform mit einem 11800X3D ersetzen, so wie heute ein 5800X3D eine großartige Option ist, um auch ältere AM4 CPUs für schmales Geld wieder schnell zu machen.
 
Schlumpfbert schrieb:
7800X3D mag sich in 4K heute langweilen
"Kaufe Hardware, wenn du sie brauchst!"
Die Aufrüstbarkeit ist für mich um so mehr Grund, die jetzt genau passende (und im P/L-Verhältnis bessere) CPU zu kaufen, gerade weil wir davon ausgehen können, dass die Oberklasse von heute die Mittelklasse von morgen ist :)
 
Zurück
Oben