GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition oder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Könnten diese Drosselspulen sein wie auf deinen Bildern die aber verkapselt sind.

Nehme dann mal an wen die nicht sauber gewickelt sind das der Kupferdraht dann an seinen Nachbar mit anstößt und fiept. :freak:

Zitat:"Es waren die verbauten Drosselspulen - dadurch das Haswell mehr wie alle Generationen zuvor in der Sekunde die Versorgung steuert war das wohl zu viel des Guten für die Stromversorgung bzw. die Spulen. Durch die häufigen Wechsel haben die Wicklungen zu viele Resonanzen aufgebaut und dadurch "gefiept" ..."

Zitat:"Wir können an dieser Stelle nur erwähnen, dass uns bislang kein Muster einer GeForce-900-Grafikkarte vorlag, welches in typischen Bildraten von bis zu 300 Bildern pro Sekunde kein Spulenfiepen zeigte. Hier macht auch der heutige ASUS-Testkandidat keine Ausnahme." LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

das heißt ERGO damit leben? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

-hab meine Karte per Retoure an Caseking zurückgeschicht, bin mal gespannt ob das Austauschmodel auch fipt!

mfg

Sebi_2811
 
Bitte fiep doch mal, sonst weiß ich doch gar nicht, ob du lebst! :D
Aber meine GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition, bleibt stumm! :)

Wie ich bei #160 schon schrieb, hatte ich mir die GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition, auch bestellt.
Übrigens, auch bei Caseking.

Da hier so viel über das Spulenfiepen berichtet wurde, hatte ich nach dem Auspacken der GraKa, auch die Angst, dass ich davon nicht verschont bleibe, und sie zurückschicken muss.
Aber wie sich dann zeigte, waren meine Befürchtungen umsonst.
Die GraKa ist völlig lautlos.
Selbst die drei großen Lüfter laufen sehr ruhig.

Diese GraKa ist, was die Optik und Leistung betrifft, (im Gegensatz zu meiner bisherigen HD7970) ein echtes Biest und Monster, und sieht fantastisch aus.
Optisch ein echter Hingucker, was auf den Bildern von Caseking gar nicht so rüber kommt.

Dann schon eher in einem Video wie diesem:

https://www.youtube.com/watch?v=y3mh5pb1tnM
Hat in meinen Midi-Tower geradeso reingepasst.
Da schneller als meine gute alte HD7970 , tötet sie nun jeden Ruckler, und alle Spiele laufen flüssig.
(Skyrim, mit über 250 Mods, Crysis3, Metro Last Light, Assassin's Creed IV Black Flag, etc.)

Bei meinem jetzigen Spiel "Alien Isolation" geht der BOOST auf 1379, ohne dass ich selber noch zusätzlich übertakte.
Die Temperatur geht in meinem echt vollgepacktem Midi-Tower selbst nach stundenlangem Spielen auf maximal 68 Grad. (bei meiner HD7970 waren es oft 92 Grad)
Da ich viel von Arbeitsteilung halte, nutze ich für PhysX eine zweite Geforce (zurzeit ist das noch eine GT520, aber wird bald gegen eine GTX750Ti abgelöst).

Da ich von AMD auf Geforce umgestiegen bin, musste ein passender Treiber her.
Wie ich feststellen musste, und es dann auch im Internet noch einmal nachlesen konnte, macht der neueste Treiber 344.48 allerdings bei vielen Spielen, mächtige Probleme !!!
So kommt man zum Beispiel bei "Alien Isolation" nicht mehr in nächst höhere Level.
Version 344.11 funktioniert hingegen einwandfrei.
Wer also von AMD auf Geforce umsteigt, und sich eine GTX 970 kauft, beachte diesen Hinweis, sonst verbringt er, wie ich, die ersten Stunden mit einer Fehlersuche. :)
 
Hi....

also das die Karte optisch echt was hermacht, dem kann ich nur zustimmen! Ich spiele Ryse mit 32 bis 38 FPS flüssig! Mag jetzt nicht sehr viel sein...könnte man meinen, hab aber am Setting nichts verändert. Da sollte noch etwas Luft nach oben drin sein.

Hoffe ich das ich meine Karte bald wieder hab damit ich endlich weiter in den Genuss des Spieles kommen kann.

Schade nur dass das Spulenfiepen so nen negativen Touch hat, wenn ich weiß da ist was in meinem Case das hin und wieder durchdreht und sich einen abzittert dann ist mir nicht ganz wohl dabei! Schließlich will ich nicht das die 418 Euro nach 6 Monaten den Geist aufgeben und die Karte sich ins Nirvana verabschiedet!

mfg Sebi_2811
 
Endlich mal wieder ne richtige AMP-Extreme!;) Bei der 700er Serie hat Zotac zumindest in Europa keine auf den Markt gebracht....
Hoffe mal mein Händler hat Sie diese Woche vorrätig.......
 
Hab jetzt leider auch ein Spulenfiepen auf zumindest einer Karte was teils sehr nervig sein kann. Wenn ich n paarmal gegn das Case klopfe gehts weg, kommt irgendwann aber wieder. Leider ist dies bereits im Idle vorhanden. Beim Spielen merkt man garnichts aber wenn man lernen möchte am PC ist es nervig. Sebi, auf welcher Auflösung spielst du Ryse?
 
Na, ....dann klopfe ich aber mal besser auf Holz (Glücksspruch) und nicht gegen das Case!
Denn bis jetzt habe ich noch kein Spulenfiepen.
Die Auflösung bei mir ist 2560x1080 (Dell U2913WM 21:9 - 29Zoll)

Und da jeder hier an der OC-Schraube gedreht hat, wollte ich es jetzt auch mal wissen, und so boostet meine ZOTAC nun mit 1520 !
Werde jetzt gleich auch mal noch den neuesten Treiber 344.60 installieren, da ich noch den 344.11 drauf habe.
Version 344.48 machte ja bei Spielen heftige Probleme, wie man es auch im Internet nachlesen kann.
 
Was für Probleme sind das denn? Ich hab zwar eine GTX 780, aber der 344.48 Treiber läuft bei mir ohne Probleme
 
TrueDespair schrieb:
Was für Probleme sind das denn?

Ich kann aktuell nur von mir, im Zusammenhang mit dem Treiber 344.48 , der GTX-970 und dem Spiel "Alien Isolation Ripley Edition", berichten.

Beim Wechsel ins nächst höhere Level, hängt sich das Spiel auf.
Genauer gesagt, der Ton ist noch da, und der Cursor lässt sich auch noch bewegen, aber das Spiel wird nicht fortgesetzt.
Dass ich nicht der Einzige mit exakt dem selben Problem bin, konnte ich dann im Internet, nachlesen.

Mit Version 344.11 und der neuen 344.60 funktioniert alles einwandfrei.

Andere berichten von Problemen mit anderen Spielen, oder sogar von Bluescreen, sowie von SLI-Problemen.
Aber immer nur im Zusammenhang mit der GTX 970/980.

Da es mittlerweile die Version 344.60 gibt, und diese bei mir gut funktioniert, hat sich für mich die Sache erledigt.

Übrigens: Der Boost meiner ZOTAC AMP! Extreme Edition läuft nun bei 1567 stabil. (ohne Anhebung der Spannung)
Dabei belasse ich es jetzt erst mal.
Will das Glück ja nicht herausfordern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich spiele Ryse nur auf FullHD....ohne DSR! Aber wenn meine karte wieder da ist schick ich dir gerne meine Einstellungen`?

Und selber ? Du hast ja 2x 970er
 
Hab Ryse auf 4k mit allen Einstellung auf Voll gespielt bis auf Supersampling, das wäre ja sinnlos ^^ komm dabei aber eher auf max 40 Fps.
 
Kann mir mal jemand der hier die GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition hat erklären, was genau es mit diesem OC+ [USB anschl. von Karte auf MB] auf sich hat, habe das noch nicht ganz verstanden. Will mir ende Februar/anfang März eine GTX 970 kaufen [entweder MSI Gaming oder Zotac Amp. Extreme] und bin bei Recherche über diese Funktion OC+ gestoßen, mir ist nur noch nicht ganz klar was genau über den USB anschl. mit der Grafikkarte gemacht wird. Danke im voraus !
 
Übertakten kannst du die Zotac ganz normal.

Das OC+ Modul ist nur wichtig, wenn du

-Spannung anheben möchtest, ist wohl ohne das Modul bei der Karte nicht möglich wie ich das verstanden habe [angeblich soll man darüber die Spannungen stabiler überwachen können bei ambitioniertem OC. Weiß nicht ob das stimmt.]
-die LEDs die die Karte hat aus schalten möchtest

Ansonsten kann dir das Modul auch egal sein.
Anschließen müsstest du die die Karte via USB Kabel an einen USB Header am Mainboard.
Ich finde den Weg auch etwas unnötig, hätte man auch ohne diese Extra Schnittstelle lösen können.
Die Karte wurde gekauft, weil das Kühlkonzept mit Lautstärke + Optik (trotz LED) überzeugt hat. Zzgl Lieferbarkeit zu dem Zeitpunkt^^
 
@Noldo89
Ok, jetzt habe ich zumindest verstanden für was das OC+ da ist und wie es ungefähr funktioniert, ich nehme an man muß es deshalb mit dem USB auf dem MB verbinden, um auf dieses Tool in dem man die verschiedenen Änderungen bezgl. der Spannung wie auch die Temps usw. auslesen bzw. ändern kann zuzugreifen.

Hier im Thread haben ja einige sich die GTX 970 Zotac AMP! Extreme gekauft und wahren ganz euphorisch und konnten es kaum abwarten bis sie die Karte in Ihren PC verbauen konnten. Währe halt schön gewesen, jetzt nach einiger Zeit und mit etwas Abstand mal ein kleines Review zu hinterlassen, wie sich die Grafikkarte denn so bewährt. Aber irgendwie nachdem die verschieden User Ihre Graka bekommen haben ist dieser Thread leider eingeschlafen, für User die sich eventuell eine solche Grafikkarte kaufen möchten währe ein Review schon interessant. ;)
 
Ein Review. Uff.
Bin ich persönlich vllt nicht der Richtige. Bin nicht der große freie Schreiber.

Aber ja, ich hatte Erwartungen an die 970 und die Zotac im Besonderen.

Hatte gehofft, die paar Statements von mir im Forum geben einen besseren Einblick zur Karte, als Empfehlungen "Nimm XXXX, die ist besser!" :)

Für ein Thread mit Review müsste ich mich schon enorm überwinden. Aber wenn du Fragen hast.
 
Ich will mir ja ende Februar eine GTX 970 holen, zunächst war die MSI eigentlich mein Favorite, doch liest man auch viel über die Lüfterprobleme der MSI. Mittlerweile gibt es für die MSI dafür ein Biosflash, scheint aber auch nicht bei allen zu helfen. Dann habe ich mir ein paar Youtube Videos über die Zotac AMP! Extreme angeschaut und muß sagen die Graka gefällt mir jetzt sogar noch einen Tick besser wie die MSI. Leider sieht man in den Video`s immer nur wie die Grafikkarte ausgepackt wird und irgendwelche nichtssagende FPS Benches.

Nirgendwo sieht man z.B. wie das genau mit dem OC+ funktioniert, oft wird nur kurz auf den USB Port hingewiesen dem man mit dem MB verbinden muß und so getan ob es ein nettes Feature ist das man nicht unbedingt braucht. Der Hersteller Zotac sieht das allerdings ganz anderst, weil gerade dieses Feature fürs extrem OC wichtig sein soll und man dadurch sogar das Niveau der GTX 980 z.T. erreichen soll.

Mich würde einfach mal interessieren wie weit man die Zotac AMP! Extreme ohne Spannungsanhebung übertakten kann und evtl. wie weit diese mit Spannung so geht. Wie verhält sich die Karte unter Last, d.H. wie warm wird diese und gibt es bei dieser Grafikkarte auch einen 3.GB/Vram Bug von dem man so liest ? Ein Unigine Valley Benchmark 1.0/Heaven Benchmark 4.0 Ultra in 1920x1080 Auflösung wäre super, das kann ich mit meiner jetzigen HD 7870 GHz ganz gut vergleichen.

Eine kurze Info zum OC+ dessen Handhabung und Nutzen sowie ob das Firestorm OC Tool etwas taugt. Das wären so die Sachen die mich zunächst mal interessieren. ;)
 
Mkay.
Wenn du magst, kann ich morgen Abend, gegn 20Uhr dazu etwas nachlegen.
(Bin von einer Sapphire 7870GHZ umgestiegen btw^^)

Allgemeine Benches gibts ja genug im Internet.
Wie der Durchschnitt beim Übertakten der AMP! Extreme ist, würde mich auch intressieren. Ist anscheinend nicht allzu groß Vertreten im Internet. Finde zumindest recht wenig Vergleichswerte.

Was ich soweit sagen kann.
Boosttakt:

Herstellerangabe 1355
erste mal BF4 1455
später BF4 1418 Alles auf Stock, hatte die Karte nicht angerührt.
Bei 81% Asic Qualität.

Mit PowerTarget Erhöhung auf 106% und entsprechender CoreClock Erhöhung.

Spannung habe ich nicht angerührt. Bleibt auch vorerst so.Daher hat das FireStorm Tool "nur" den Sinn, die LEDs mal aus zu schalten. Bin sehr auf den MSI Afterburner eingefahren^^

Boost 1500 mehrere Tage BF4 je 2-3Stunden
Boost 1525 einmal 1,5h, vorerst nehme ich an stabil
Denke ist soweit ein doch sehr ordentliches Ergebniss. Denke aber nicht, dass ich extrem Glück habe, dass die Karte die 1550mhz packt.
Dafür bin ich umso dankbarer, dass ich quasi 0 Spulenfiepen habe. Auch bei geöffnetem Gehäuse auf 20cm kein Fiepen war zu nehmen ist.


Temperaturen schrammten im Normalbetrieb 59-60° in einem Define R4.
Mit Übertaktung 61-62°C. Da ist sie erstaunlich genügsam. Bei 54% @1260rpm Fanspeed (stock/´Minnimum sind 44% bei 1090rpm)



So langsam bekomme ich richtig Lust auf einen explizieren Thread.
Auf jeden Fall werden die ganzen Infos nochmal ordentlich mit Struktur nieder geschrieben.
Damit man damit auch etwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noldo89

Na soweit klingt das doch ganz gut, da Du bis jetzt noch nicht wirklich übertaktet hast, nehme ich an das Du mit dem OC+ noch nicht gearbeitet [hast Du das überhaupt übers MB angeschlossen]. Da ja die GTX 970 HDMI 2.0 hat kann ich da mein jetziges HDMI 1.4 kabel verwenden [müßte wohl dann einen Adapter von HDMI 1.4 auf HDMI 2.0 kaufen] oder wäre es sinnvoller ein HDMI 2.0 Kabel zu nehmen allerdings bräuchte ich ja dann wieder einen Adapter zum anschl. für den Monitor [hat kein DP oder Mini HDMI].
 
Zurück
Oben