gtx 980 bios update für mainboard

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
mein system
ga-x79-ud5
i7-4930k
16 gb
gtx 770

ich wollte mir eine gtx 980 kaufen und möchte wissen ob man dafür ein bios update braucht ?
weil für die gtx 770 musste ich ein update machen.
 
Für Grafikkarten muss man keine Bios Updates machen. Weder für ne 770 noch eine 780. Ich hoffe du verwechselt das nciht mit dem Grafikkartentreiber.
 
Das stimmt leider nicht Frostborn. Manche Komplettrechnermainboards machen Probleme ab einer bestimmten Grafikspeichermenge. Mein MSI-Board musste ich damals auch tauschen obwohl es grad mal ein Jahr alt war weil der Rechner die GTX 770 nicht richtig unterstützte. Kein BIOS-Update kamm leider mehr. :-(
 
schlechten hersteller würde ich sagen^^

ich hab meine 780 ti auch schon in mein uhr alt board gesteckt das teil hab ich vor 7 jahren gekauft und es ging sofort.

liegt endweder am falschen hersteller oder aber das es oem boards sind die eigentlich nur für die gewissen bereiche gedacht waren.
 
Unwahrscheinlich, sollte so funktionieren.

Aber ja es gab Boards die müssten ein bios haben das für einige Karten freigegeben ist.

Nforce4~7950gx2
 
ich frage mich sowieso, was dich daran hindert einfach generell das aktuellste BIOS auf board zu spielen?! drauf machen und fertig, wenn es dann nicht geht, kann dir hier sicher auch niemand mehr helfen.. wir haben keine eigenen spezial bios versionen, mit denen alles plötzlich funktioniert. einfach die letzte version drauf spielen und über die besser stabilität freuen.
 
mußte für meine 780er auch ein biosupdate machen, obwohl es mit einer 680er lief.
 
mackenzie83 schrieb:
ich frage mich sowieso, was dich daran hindert einfach generell das aktuellste BIOS auf board zu spielen?!

"Never touch a running system." Würd ich mal vermuten. Das ist ein altbewährter Grundsatz, der einem eine Menge Ärger ersparen kann. Zumindest bei BIOS- und Firmware-Updates, die, wenn sie nach hinten losgehen, richtig problematisch sein können.

Ich würde die neue Grafikkarte einfach ausprobieren und wenn weiterhin alles problemlos läuft (was ziemlich wahrscheinlich ist) das alte BIOS/UEFI drauf lassen.
Wieder vorübergehend auf die alte Karte zurückgehen, um doch noch ein BIOS-Update zu machen, dürfte wesentlich einfacher sein, als nach einem fehlgeschlagenen Update das Mainboard wieder zum Laufen zu bringen.

Wieso überhaupt ein BIOS-Update für eine neue Grafikkarte nötig sein soll, kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Zumal bei so einem doch nicht ganz billigen Board, dass ja eben kein OEM-Modell ist.
Vielleicht wegen PCIe3.0?
Allerdings läuft meine 780Ti problemlos mit dem alten BIOS meines P9X79 (kein Update seit der Anschaffung Ende 2011). Zwar in meinem Fall ohne PCIe3.0, aber der minimale Performancevorteil wäre mir das Risiko nicht wert, zumal das bei den SB-E eh nur inoffiziell funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben