GTX 980 BIOS-Flash > Defekt?

CrimeX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hey,

ich weiß gar nicht, wo genau ich jetzt anfangen soll:
Also ich habe 2 wassergekühlte GTX 980 (ehm. Referenzdesign) im SLI-Betrieb.
Restliches System: i7-4960X mit 64GB DDR3 auf dem ASUS ROG Rampage IV Black-Edition ohne interne Grafik.

Ich lass jetzt, aufgrund der Länge, mal fix den Grund weg, weshalb ich überhaupt einen BIOS-Flash durchgeführt habe.

Ich habe mir also NVFlash besorgt.
Desweiteren habe ich mir ein vom Speicher passendes BIOS von der GTX 980 HallOfFame heruntergeladen.
Und dann habe ich das BIOS direkt in Windows geflasht (glaube mit nvflash -6 neuesbios.rom).
Soweit ich mich erinnern kann, hat dies auch funktioniert (keine Ahnung ob bis zum Ende), bis auf einmal der Bildschirm dunkel geworden ist & über 10min so geblieben ist, weshalb ich den PC ausgeschaltet habe.

Als ich den PC neu startete, kam noch vor der Mainboard-BIOS-Meldung eine Meldung mit der neuen passenden GPU-BIOS-Versionsnummer.
Danach, wenn eigentlich Windows laden sollte, blieb der Bildschirm gelb/grün & es passiert nichts mehr.
Ich komme mit den beiden Grafikkarten einfach nicht mehr in's Windows rein.
Nur mit einer 3. vorübergehenden GPU funktioniert's, aber sobald ich drin bin > Bluescreen "WHEA UNCORRECTABLE ERROR". Keine Chance irgendetwas zu machen.

Jetzt habe ich mir schon einen DOS-USB-Stick mit dem alten Backup-BIOS + NVFLASH gemacht & unendlich versucht, wieder das ehemalige BIOS drauf zu bekommen - ohne Erfolg.

Die GPU's werden erkannt & gefunden, aber:
1. Error: "No matches found."
2. Error: "Supported EEPROM not found."

Ich habe in dieser Richtung leider noch gar keine Erfahrung, weshalb ich es auch lieber hätte lassen sollen. Aber jetzt ist es leider zu spät.
Entschuldigung falls euch noch irgendwelche wichtigen Informationen fehlen - einfach kurz nachhaken.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin komplett verzweifelt.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der sich dieser Sache mal annehmen kann, um mir wenigstens sagen zu können, ob die beiden Karten jetzt endgültig tot sind. Ich könnte die beiden Karten auch versenden & es drängelt nichts.


Vielen lieben Dank für eure Mühe
&
Liebe Grüße! :-)
 
Ok, geh auf www.techpowerup.com

Lad dir hier das passende Originalbios runter für deine Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/
Wichtig: Es muss genau das passende Bios sein für dein Grafikkartenmodell, sonst passt das evtl. nicht. Nvidia hat irgendwann mal angefangen das mit Checksummen zu prüfen. (das kann man aber bei den Karten auch fixen/umgehen beim flashen.)

Und dann mit nem USB Stick in DOS oder Linux rein booten und das Original Bios auf die Karte zurückflashen.
Auf techpowerup ist auch beschrieben wie genau man flasht und welche tools man verwenden sollte.

Hier gibts NVflash:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Aber vorher bitte richtig durchlesen wie man das macht.

Und hier gibts Graka Bios Editoren falls man selber im Bios die Spannung, Taktraten usw. einstellen will. Davon würde ich aber wirklich abraten ausser man weiss wirklich was man tut. Das meiste lässt sich nämlich mittlerweile auch über MSI Afterburner einstellen.
https://www.techpowerup.com/download/bios-modding/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Also auf Techpowerup sehe ich keine 980er die unterstützt wird. KLICK
 
Ggf. die Gelegenheit grad nutzen, auf was aktuelles umzusteigen? Eine 980 reisst wahrlich keine Bäume mehr aus und SLI erst recht nicht mehr...
 
Schon mal versucht SLI aufzuheben, eine 980 auszubauen und dann die andere von der Ersatz-Graka aus zu
flashen ?
 
kado001 schrieb:
Also auf Techpowerup sehe ich keine 980er die unterstützt wird. KLICK
"NVIDIA NVFlash is used to flash the graphics card BIOS on Ampere, Turing, Pascal and all older NVIDIA cards."

Hab den wichtigen part für dich extra mal fett markiert
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ok, geh auf www.techpowerup.com

Lad dir hier das passende Originalbios runter für deine Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/
Wichtig: Es muss genau das passende Bios sein für dein Grafikkartenmodell, sonst passt das evtl. nicht. Nvidia hat irgendwann mal angefangen das mit Checksummen zu prüfen. (das kann man aber bei den Karten auch fixen/umgehen beim flashen.)

Und dann mit nem USB Stick in DOS oder Linux rein booten und das Original Bios auf die Karte zurückflashen.
Auf techpowerup ist auch beschrieben wie genau man flasht und welche tools man verwenden sollte.

Hier gibts NVflash:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Aber vorher bitte richtig durchlesen wie man das macht.

Und hier gibts Graka Bios Editoren falls man selber im Bios die Spannung, Taktraten usw. einstellen will. Davon würde ich aber wirklich abraten ausser man weiss wirklich was man tut. Das meiste lässt sich nämlich mittlerweile auch über MSI Afterburner einstellen.
https://www.techpowerup.com/download/bios-modding/
Exakt, dort habe ich die BIOS-Version auch her.

So habe ich es auch schon versucht, aber immer kommen ständig irgendwelche Fehlermeldungen.
Das NVFlash, was Du gepostet hast, gibt's nur für Win/Linux. Für DOS gibt nur 2 ganz alte Versionen. Ich habe leider auch nirgends eine neue Version für DOS gefunden.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Schon mal versucht SLI aufzuheben, eine 980 auszubauen und dann die andere von der Ersatz-Graka aus zu
flashen ?
Ich kann bei mir auf dem Mainboard alle PCI-E Steckplätze deaktivieren. Also jeden einzeln.
Aber ausgebaut noch nicht - wie gesagt, Wasserkühlung ... bisschen schwierig.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
"NVIDIA NVFlash is used to flash the graphics card BIOS on Ampere, Turing, Pascal and all older NVIDIA cards."

Hab den wichtigen part für dich extra mal fett markiert
Hast Du sowas auch schon ein paar Mal gemacht & hättest darin Erfahrung? Also mit Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn nicht mit der Ersatz-Graka Windows booten und dann mit NV-Flash die beiden 980 einzeln nacheinander flashen ?
 
Ja hab schon bei Radeon 4870, Vega 56 und GTX 750ti das Bios editiert und anschliessend draufgeflasht. Vega56 richtig zu editieren war ätzend. GTX 750ti war relativ leicht.

Btw. so wie ich es verstanden habe, hast du bisher nur eine der zwei GTX 980 geflasht?
Falls das so ist, dann hol dir mal GPU-Z und starte das. Und dann siehst du unter dem Nvidia Logo so ein Kästchen mit Häkchen drin wo UEFI steht und LINKS davon ist ein Pfeil.
Da draufklicken, damit speicherst du das Grafikkartenbios auf deinem PC.

Damit speicherst du erstmal beide Biosse und dann flashst du das Bios von der funktionierenden Karte auf die kaputte Karte. Kannst es auch unter Windows machen, ist halt etwas unsicherer falls Windows spontan crasht.
Achja, Virenscanner usw. vorher ausschalten. Die mögen es gar nicht wenn man sowas macht.
 
Tom-S schrieb:
Kann man denn nicht mit der Ersatz-Graka Windows booten und dann mit NV-Flash die beiden 980 einzeln nacheinander flashen ?
Ja, mit der Ersatz-GraKa kann ich in Windows ohne Probleme booten, aber wenn ich dann die PCI-E Slot's, in denen die beiden 980er stecken, über den Schalter auf dem Mainboard aktiviere, kommt sofot der Bluescreen.
Wenn ich dann neustarte, bleibt das Problem.

So hatte ich mir das nämlich auch gedacht, aber das wäre ja scheinbar zu einfach.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ja hab schon bei Radeon 4870, Vega 56 und GTX 750ti das Bios editiert und anschliessend draufgeflasht. Vega56 richtig zu editieren war ätzend. GTX 750ti war relativ leicht.

Btw. so wie ich es verstanden habe, hast du bisher nur eine der zwei GTX 980 geflasht?
Falls das so ist, dann hol dir mal GPU-Z und starte das. Und dann siehst du unter dem Nvidia Logo so ein Kästchen mit Häkchen drin wo UEFI steht und LINKS davon ist ein Pfeil.
Da draufklicken, damit speicherst du das Grafikkartenbios auf deinem PC.

Damit speicherst du erstmal beide Biosse und dann flashst du das Bios von der funktionierenden Karte auf die kaputte Karte. Kannst es auch unter Windows machen, ist halt etwas unsicherer falls Windows spontan crasht.
Achja, Virenscanner usw. vorher ausschalten. Die mögen es gar nicht wenn man sowas macht.
Das klingt heftig.
Mit dem Befehl "nvflash --protectoff & nvflash -6 neuesbios.rom" hat er glaube direkt beide 980er geflasht. Oder es zumindest versucht?
Mir fehlt leider die Erfahrung, um zu erkennen, ob er es nun geschafft hat, oder nicht.

ABER:
Das BIOS hatte ich zuvor gesichert (beide 980er hatten das identische BIOS drauf "84.04.1F.00.02")
Hier der Link zum alten BIOS: https://www.techpowerup.com/vgabios/162033/nvidia-gtx980-4096-140826
Und das hatte ich versucht zu flashen: https://www.techpowerup.com/vgabios/166906/galax-gtx980-4096-141124
Bzw. Hätte es immer noch gerne, aber jetzt habe ich einfach zu viel Angst, dass irgendetwas kaputt ist. Ich wäre schon froh, wenn das ursprüngliche BIOS wieder drauf wäre & die Karten nicht kaputt wären.

Aber ich kann nur mit der Ersatz-GraKa in Windows booten.
Sobald ich die PCI-E Solt's auf dem Mainboard mit den beiden 980er aktiviere > sofort Bluescreen in Windows.
Auch nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal sollte man einfach nur
nvflash -- list
bzw.
nvflash -- lspci
verwenden um sich die vorhandenen Grafikkarten anzeigen zu lassen.
Und dann beim flashen immer nur jeweils eine einzige flashen, nicht beide gleichzeitig.

Was ich dir in diesem Fall hier jetzt empfehlen würde, nimm einen anderen PC mit einer CPU mit integrierter Grafik, stell es so ein dass die integrierte Grafik genutzt wird. Dann dort eine GTX 980 einbauen und versuchen das Originalbios draufzuflashen.
Falls das klappt, Karte raus, andere GTX 980 rein und ebenfalls das Originalbios wieder draufflashen.

Und die PCIe Slots im laufenden Betrieb aktivieren ist ne schlechte Idee. Lass das mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimeX und Restart001
D0m1n4t0r schrieb:
Zuerst mal sollte man einfach nur
nvflash -- list
bzw.
nvflash -- lspci
verwenden um sich die vorhandenen Grafikkarten anzeigen zu lassen.
Und dann beim flashen immer nur jeweils eine einzige flashen, nicht beide gleichzeitig.

Was ich dir in diesem Fall hier jetzt empfehlen würde, nimm einen anderen PC mit einer CPU mit integrierter Grafik, stell es so ein dass die integrierte Grafik genutzt wird. Dann dort eine GTX 980 einbauen und versuchen das Originalbios draufzuflashen.
Falls das klappt, Karte raus, andere GTX 980 rein und ebenfalls das Originalbios wieder draufflashen.

Und die PCIe Slots im laufenden Betrieb aktivieren ist ne schlechte Idee. Lass das mal besser.
Ah, okay.

Super, alles klar. Ich Danke Dir für die Info's & werde das mal versuchen! :-)
 
Zurück
Oben