Was ist mit meiner crucial c300 los?

stoeggich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.057
Wenn ich Dateien lösche oder kopiere die 1GB oder mehr haben friert mein Bild kurz ein nur noch die maus geht. Habe ich ein driver Problem oder segent mein C300 langsam das zeitliche Smart werte sind i.O. Driver updats habe ich in letzter zeit auch keine gemacht
 
Am besten erstmal so schnell es geht die wichtigsten Daten sichern, welche sich auf der SSD befinden.

Meine C300 (128GB) hatte im Frühjahr auch auf einmal Probleme. War am Datei kopieren und hatte nebenher den VLC-Player geöffnet. Auf einmal gab es einen freeze. Das Board (ASUS P8P67 Pro) hat die SSD nicht mehr erkannt. Einer meiner anderen PCs weigerte sich ebenso. Also neue SSD gekauft (Crucial M500 240GB) und ein altes SystemImage aufgespielt.

Jetzt kommt das merkwürdige: eine Woche später habe ich die C300 a zum spaß zerlegt und b zum test an einem SAS-HBA betrieben... sie wurde erkannt. Warum auch immer, aber die SSD läuft nun wieder in meinem System (immernoch das ASUS Board) als Ablage für die Spiele. Einzige Macke: die Betriebsstunden (zu sehen mit Crystal Disk Info) werden nicht weiter gezählt. Sonst alles i.O..
 
Crucial SSDs sind/waren immer bekannt für Freezes. Selbstverständlich eine Treiberfrage....
 
Firmware ist aber schon die 0007 oder ? Falls nicht, lad sie dort runter und spiel sie auf, vor der Firmware hatte ich auch Ruckler mit der C300 danach nie wieder und das ist jetzt schon über 2 Jahre her :)
 
@DaKill3r185 hab das selbe Board und stimmt kommt auch beim Filmschauen vor verwende aber DVBvierer

Neuste Firmeware ist drauf 0007

Hab die SSD bestimmt 2 Jahre und hatte nie problem
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101 KB · Aufrufe: 201
"Prozent der verstrichenen Lebensdauer 99%" hmmm da könnte natürlich der Hund begraben liegen :) aber solange keine Sektoren Fehler melden und die Smart Werte stimmen sollte eigentlich noch alles wunderbar laufen, schließlich sind die Lebensdauer angaben ja nur Mindestwerte.
 
Prozent der verstrichenen Lebensdauer ist 1, der Rohwert zählt. Also noch 99% Restlebensdauer, daran liegts garantiert nicht.
 
Okay, dann hab ich das bisher immer falsch gelesen :D man lernt eben nie aus ^^.
 
Die hat gerade mal 61P/E Zyklen runter, die ist praktisch noch neu und es gab nicht einen unerwarteten Stromausfall nach fast 2500 Einschaltungen, sowas habe ich noch nie gesehen. Wenn LPM aktiv ist, dann kann es nur daran liegen, denn das Problem damit hat auch die 007er FW nicht endgültig behoben.
 
estros schrieb:
Crucial SSDs sind/waren immer bekannt für Freezes. Selbstverständlich eine Treiberfrage....

Freezes im Betrieb hatte ich nur anfangs mit anfänglicher Firmware. Wobei freezes wirklich "nur Ruckler" waren.

Holt schrieb:
Gar nicht mehr oder nur sehr langsam? Wenn nur sehr langsam, dann deutet das auf aktives LPM nicht, was immer Probleme bei der C300 bereitet hat, selbst mit der 007 FW. Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.

Ich würde behaupten gar nicht mehr. Firmware ist 0007. Am Link Power Management habe ich nichts verändert. Intel RST 12.9.0.1001 wird verwendet.

stoeggich schrieb:
@DaKill3r185 hab das selbe Board und stimmt kommt auch beim Filmschauen vor verwende aber DVBvierer

Neuste Firmeware ist drauf 0007

Hab die SSD bestimmt 2 Jahre und hatte nie problem

Nich falsch verstehen, der Freeze bei mir war ein "richtiger Freeze" --> Standbild. Nach 1-2min warten hatte ich dann auf Reset gedrückt. Danach wurde die SSD (erstmal) nicht mehr erkannt.

C300.png
 
Rest gedrückt und trotzdem gibt es keinen unerwarteten Stromausfall, seltsam. Passen die 2512 Stunden, vor allem wenn man die 3345 Einschaltungen betrachtet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Controller bei aktivem LPM nur die Stunden zählen in denen der SATA Link auch wirklich gepowert ist, der Betriebsstundenzähler also sehr langsam hochzählt.
 
Die SSD ist seit Oktober 2010 in verwendung. Zwischen Oktober 2010 und Mai/Juni 2011 wurde die SSD an einem P45 bzw. dessen ICH10 Southbridge betrieben.

Das mit Reset kann ich mir auch nicht erklären. Der Rechner wurde gewiss schon öfter mal Resettet (z.B. beim Ausloten der Übertaktung von CPU / GPU).

Die niedrigen Betriebsstunden könnten realistisch sein. Ab und an sitz ich (mehrfach am Tag) nur 20-30min am PC, bzw. schick das Teil in den StandBy. Über die Jahre gesehen, könnten solche Werte vielleicht doch zustande kommen.

Als Vergleich hier ein Bild meiner Crucial M500 240GB:
M500.png

LPM... wo kann man den Status prüfen? Bei der M500 ändern sich die Stunden auf jeden Fall, bei der C300 seit (mindestens) Frühjahr 2014 nicht mehr.

Edit: die C300 zählt auf jeden Fall noch die Einschaltvorgänge. Ist nun um 1 gespiegen.
 
Wenn der Betriebsstundenzähler kaum weiter läuft, dann dürfte LPM aktiv sein. Die Frage wäre zuerst, ob beide am gleichen Controller hängen, denn das Board hat ja:
Die Einstellung kann für die Controller und über die Registry auf für deren einzelne Ports unterschiedlich sein, z.B. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0] für den alten Intel iaStor.

Welcher Treiber verwendet wird, kannst Du mit Drive Controller Info nachsehen und an welchem Controller die hängen, sieht man im Gerätemanager, wenn man die Ansicht auf "Ressourcen nach Verbindung" umstellt und dann fleißig aufklappt und die Controller und Platten sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beide SSDs am SATA 6 GBit/s des P67. An den 3 GBit/s Ports hängen HDD und ODD (siehe Sysprofile).

Treiber ist wie gesagt der Intel RST 12.9.0.1001 (die kleine, F6-Version, ohne Software). Den verwenden alle SATA-Geräte.

Registry: bei ...\iaStor\Parameters gibt es nur einen DWord Wert "BusType" mit Wert 3.
Es gibt noch die Schlüssel iaStorA, iaStorF und iaStorV.

Das aktivieren von HotPlug im BIOS für den entsprechenden Port, soll wohl LPM auch deaktivieren. Kann ich ja mit der C300 mal testen, jedoch denke ich nicht, dass sich da was tut. Auf der C300 liegen seit Frühjahr 2014 Games, welche ich ab und an über mehrere Stunden gespielt habe. Da sollte ja regelmäßig was nachgeladen werden.
 
LPM wird in Bruchteilen von ms aktiviert, wenn keine Übertragung von Daten oder Befehlen auf dem SATA Link stattfindet, von daher könnte es etwas bringen den Port auf extern / Hot-Plug zu stellen, denn das deaktiviert LPM auch. Dann erscheint die SSD allerdings in der Liste von "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"
 
Hallo,

habe noch nicht weiter probiert... aber mir ist auf älteren Screenshots was aufgefallen:

2011-05-04.jpg2011-05-31.jpg2011-09-03.png2012-10-28.png

Von Oktober 2012 bis heute sind nicht mal 200 Betriebsstunden hinzu gekommen. Seit Sommer 2011 habe ich das P67 System. Davor P45 mit ICH10. Seit her zählt er so langsam bzw. gar nicht mehr.
 
Dann ist vermutlich eine Energiespareinstellung wie z.B. LPM aktiv und dann zählen viele SSDs nur die Zeit, in der sie nicht im Ruhezustand sind.
 
Das denke ich auch. An der ICH10 des P45 scheint noch alles i.O. gewesen zu sein. Seit dem P67 scheint LPM zu greifen.

Betriebsstunden stehen nun auf 2514 Stunden. Also zwei mehr im vergleich zu Vorher.
Grund: VMs hoch und runter kopiert und etwas getestet.
Spielen (Games sind liegen auf der C300) scheinen Ihn hingegen nicht so zu interessieren.

Muss das mit dem LPM mal testen und benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit meiner C300 nach Rechnerupgrade auf von Lynnfield (P55) auf Haswell (Z87) einmal das Problem, dass der Rechner oder wenigstens Bus für ca. 1 Minute hing.
Da ich gerade was von der C300 runter kopierte, hatte ich die im Verdacht.
Der Kopiervorgang ging übrigens nach der ca. Minute weiter. War also nur ein Aussetzer.

Ich hatte dann auch Hinweise auf SATA LPM und Schwierigkeiten mit der C300 gefunden und danach "überall" Sata LPM abgeschaltet.
Also im Rapid Storage Treiber, im UEFI und auch direkt für die einzelnen Ports in der Registry.
Ist mir auf dem Desktoprechner jetzt nicht so wichtig mit dem Stromsparen.

Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten und die C300 wird viel benutzt als temporäre Datenplatte.
 
Zurück
Oben