System neu aufsetzen, Dual Boot System(ubuntu, win7) plus VM( win8)

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Hallo,
nach ewigem hin und her, habe ich mich jetzt für ein dual boot System entschieden.
Ich will Ubuntu als BS aus Sicherheitsgründen zum Onlinebanking, arbeiten und zum testen, da das für mich Neuland ist. Nachdem was ich so gelesen und an Videos gesehen habe, denke ich Ubuntu ist die richtige Linuxversion für mich. Auf Ubuntu will ich dann eine VM mit win 8 installieren, das ich mal testen und zum surfen verwenden will. Win 7 will ich als zweites BS haben, das für wenig anspruchsvolle Spiele verwendet werden soll. Arbeiten werde ich sowohl mit win 7 als auch ubuntu, was Softwareabhängig ist.
Ich habe ein ssd mit 120 gb und eine hdd mit 500 gb. Alle meine bisherigen Daten können gelöscht werden.

1. Wie gehe ich beim Formatieren meiner Festplatten vor? Soll ich das beim installieren des BS machen oder muss ich da voher etwas beachten?

2. Welches BS installiere ich am besten als erstes, win 7 oder ubuntu?

3. Ich hätte gerne beide Systempartitionen auf der ssd. Ist das gut, schlecht bzw. können da Probleme entstehen?

3.1. Ich hätte für Win 7 am liebsten 70gb von 120gb ssd. Reichen die 50gb für ubuntu plus die Vm mit win 8?

3.2. Die hdd will ich dann von beiden System nutzen. Soweit ich es verstanden habe, kann ich auf der hdd dann einen Bereich erstellen, von dem ich sowohl von ubuntu als auch win 7 zugriff habe. Trotzdem sollte ich doch aus kompatibilitätsgründen jeweils für ubuntu und win7 eine eigene Partition auf der hdd erstellen?

4. Von dem was sich so gelesen habe, soll ich die hdd erst nach der installation der beiden BSysteme wieder anstecken.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich wäre für jede Hifle dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie gehe ich beim Formatieren meiner Festplatten vor? Soll ich das beim installieren des BS machen oder muss ich da voher etwas beachten?

Kannst du bei der Installation des BS machen

2. Welches BS installiere ich am besten als erstes, win 7 oder ubuntu?

Win7 als erstes, Ubuntu erkennt Win7 und Konfiguriert dann Grub automatisch das beide BS beim starten gewählt werden koenen


3. Ich hätte gerne beide Systempartitionen auf der ssd. Ist das gut, schlecht bzw. können da Probleme entstehen?

Kein problem, einfach 2 Partitionen dann sollte es passen


3.1. Ich hätte für Win 7 am liebsten 70gb von 120gb ssd. Reichen die 50gb für ubuntu plus die Vm mit win 8?

Sollte passen, im Notfall kannst du die VM auch auf die HDD auslagern


3.2. Die hdd will ich dann von beiden System nutzen. Soweit ich es verstanden habe, kann ich auf der hdd dann einen Bereich erstellen, von dem ich sowohl von ubuntu als auch win 7 zugriff habe. Trotzdem sollte ich doch aus kompatibilitätsgründen jeweils für ubuntu und win7 eine eigene Partition auf der hdd erstellen?

Kannst du als eine Partition lassen, das Dateisystem sollten nur beide lesen koennen, also kein Linux dateisystem wie ext3 ext4 verwenden, das kann Windows nicht lesen, lieber Fat32 oder ntfs.
Wobei du bei NTFS unter Linux das Paket ntfs-3g nachinstalieren solltest (sudo apt-get install ntfs-3g)


4. Von dem was sich so gelesen habe, soll ich die hdd erst nach der installation der beiden BSysteme wieder anstecken.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Das weiß ich nicht, ich hatte meine immer dran



Weitere Informationen Schritt fuer Schritt
oder
Ubuntuusers Dualboot
 
Jackaces schrieb:
VM mit win 8 installieren, ... zum surfen ...
Windows 8 in einer VM ... zum Surfen?!

1. Wie gehe ich beim Formatieren meiner Festplatten vor? Soll ich das beim installieren des BS machen oder muss ich da voher etwas beachten?
Kommt auf dein System an - Hast du ein Board mit BIOS oder UEFI?

2. Welches BS installiere ich am besten als erstes, win 7 oder ubuntu?
Windows.

3. Ich hätte gerne beide Systempartitionen auf der ssd. Ist das gut, schlecht bzw. können da Probleme entstehen?
Kein Problem.

3.1. Ich hätte für Win 7 am liebsten 70gb von 120gb ssd. Reichen die 50gb für ubuntu plus die Vm mit win 8?
Ich weiß nicht, wie viel man für Windows 8 rechnen muss, aber ich würde aus Erfahrung mit 7 mind. 30GiB ansetzen.
Ubuntu würde ich 20GiB als System-Partition geben - Es geht auch weniger, aber mit 20GiB ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wenn du die VM-Daten auf die Festplatte packst, wäre es aber kein Problem.

3.2. Die hdd will ich dann von beiden System nutzen. Soweit ich es verstanden habe, kann ich auf der hdd dann einen Bereich erstellen, von dem ich sowohl von ubuntu als auch win 7 zugriff habe. Trotzdem sollte ich doch aus kompatibilitätsgründen jeweils für ubuntu und win7 eine eigene Partition auf der hdd erstellen?
Ich würde dir raten, deine /home-Partition für Ubuntu auf der Festplatte zu erstellen und die 50-100GiB groß zu machen. Den Rest formatierst du dann mit NTFS, darauf können Linux und Windows zugreifen.

4. Von dem was sich so gelesen habe, soll ich die hdd erst nach der installation der beiden BSysteme wieder anstecken.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Nö, ist ziemlich egal. Ist sogar einfacher, wenn du sie einfach dranlässt.
Du solltest nur darauf achten, dass die SSD auf dem ersten SATA-Port ist.
 
Jackaces schrieb:
1. Wie gehe ich beim Formatieren meiner Festplatten vor? Soll ich das beim installieren des BS machen oder muss ich da voher etwas beachten?
Kannst du im laufenden Betrieb machen, musst halt bei Windows aufpassen, dass es sich nicht zu viel genehmigt.

2. Welches BS installiere ich am besten als erstes, win 7 oder ubuntu?
Windows zuerst. Andersrum würde Windows den Linux-Bootloader killen.

3. Ich hätte gerne beide Systempartitionen auf der ssd. Ist das gut, schlecht bzw. können da Probleme entstehen?
Geht, hab ich auch so. Klemm am Anfang nur die SSD an, damit die Bootloader auch auf ihr landen und nicht auf der lahmen HDD. Wenn beide OS laufen stöpselst du die HDD dazu.

3.1. Ich hätte für Win 7 am liebsten 70gb von 120gb ssd. Reichen die 50gb für ubuntu plus die Vm mit win 8?
Fürs reine Linux würden die 50GB locker flockig reichen. Für Win8 nicht... aber scheiß drauf. Es läuft eh in einer VM, als ist es eh schon lahm. Schmeiß die virtuelle Instanz auf die HDD.
Ich würde eh nach der Installation auf der HDD einen saftigen Bereich auf ext4 formatieren und diesen als /home mounten, anstatt /home auf der SSD zu lassen. Sonst könnten die 50GB doch recht knapp werden, wenn du in deinem Home-Ordner irgendwelche Videos etc. lagerst oder Spiele installierst.

3.2. Die hdd will ich dann von beiden System nutzen. Soweit ich es verstanden habe, kann ich auf der hdd dann einen Bereich erstellen, von dem ich sowohl von ubuntu als auch win 7 zugriff habe.
Linux kann NTFS wunderbar lesen und schreiben. Windows kann mit den Linux-Filesystemen (z.B: eben ext4, meiner Meinung nach aktuell das brauchbarste) hingegen absolut nichts anfangen.
 
Erst einmal, Danke für eure Hilfe.

Ich hatte ziemlich viel um die Ohren, deswegen hat alles ein bißchen länger gedauert, aber das dualboot System funktioniert.
Trotzdem gibt es ein paar Probleme.

1. Im Bootloader ist immer Ubuntu als erstes Bootsystem angewählt. Dann habe ich gefühlte 3 Sekunden um Win7 anzuwählen. Ich hätte es gerne, wenn win7 als erstes angewählt wäre und ich außerdem mehr Zeit zum auswählen des BS hätte. Des weiteren kann ich beim ersten mal starten des Pc win 7 nicht anwählen, da die Pfeiltasten nicht funktionieren. Erst wenn ich 1- oder sogar manchmal 2-mal neu gestartet habe, kann ich die Pfeiltasten benutzen. Was läuft da falsch? Wird meine USB- Tastatur nicht gleich erkannt?

2. In Ubuntu läuft mein Tower-Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren. Wie kann ich das ändern?

3. Ich brauche unbedingt eine Lupenfunktion (Bildschirmlupe bei Win7) auch bei Ubuntu.
 
1. Steht hier:
In der Datei /etc/default/grub die Variablen "GRUB_DEFAULT" und "GRUB_TIMEOUT" zum gewünschten Wert ändern. Danach "sudo update-grub" nicht vergessen.

2. Regelst du die Lüfter unter Windows mit Speedfan oder ähnlichem? Im BIOS gibt es oft Einstellungen für die Lüftergeschwindigkeiten.
Welcher Lüfter ist es?
 
Hallo Cliff1,
ich habe es verplant. Ich habe nochmal nachgeschaut und es ist doch der Lüfter von der Graka. Wundert mich, da sich der Grakalüfter in Windows anders anhört. Entweder leiser bei Normalbetrieb oder lauter bei Spielen. Bei ubuntu ist es immer gleich laut und liegt vom Lautstärkepegel dazwischen.
 
AMD oder NVidia? Hast du irgendwelche Graka Treiber installiert? Beispielsweise über diese "zusätzliche Treiber" Option in Ubuntu?
 
Cliff1 schrieb:
1. Steht hier:
In der Datei /etc/default/grub die Variablen "GRUB_DEFAULT" und "GRUB_TIMEOUT" zum gewünschten Wert ändern. Danach "sudo update-grub" nicht vergessen.
Ich rate insbesondere Laien dringend davon ab, direkt an der Grub Config herum zu fingern. Das endet meist in Tränen, Leid, Elend und nem zerschossenen Bootsektor.
Nehmt den Grub Customizer. Wenn es für Ubuntu schon so ein endgeiles Tool gibt, dann nutzt es auch.

Jackaces schrieb:
Ich habe nochmal nachgeschaut und es ist doch der Lüfter von der Graka.
Definitiv fehlende proprietäre Treiber... und klingt verdächtig nach AMD. Ich glaube, die freien NVidia Nouveau Treiber haben zumindest rudimentäre Lüftersteuerung. Der freie AMD-Treiber hingegen... wenn ich den nutze klingt meine 280X wie ein Föhn. Mit dem proprietären "fglrx" hingegen ist alles flüsterleise (dafür buggt die Schrift im Cairo-Dock, AMD-Treiber waren halt schon immer Scheiße...)
 
Zurück
Oben