Leserartikel "Desktop Security Center" - neue App von Canonical für Ubuntu

Seit einiger Zeit investiert Canonical wieder einiges an Liebe in den Ubuntu Desktop. Erst kam der neue Installer (Ubuntu 23.04) und inzwischen gibt es auch ein neues "App Center" und "Firmware Upgrader" (seit Ubuntu 23.10). Ich hatte gestern eine lange Zugfahrt, und habe mich mal wieder in den Repositorys von Canonical herumgewühlt und was spannendes entdeckt. Eine neue Canonical App, die wie die anderen neuen Apps mit Flutter geschrieben sind.

In diesem Blog Beitrag präsentiere ich euch eine sehr frühe Version vom "Ubuntu Desktop Security Center".

Das neue Ubuntu Security Center kommt zurzeit mit zwei Screens - eines für Ubuntu Pro, das andere für die Berechtigungsverwaltung von Snaps.

Der 1. Screen: Verwaltung von Ubuntu Pro​

Bildschirmfoto vom 2024-02-16 12-51-01.png


Der erste Screen zeigt die Konfigurationsoptionen von Ubuntu Pro an. Man kann die einzelnen zusätzlichen Repositorys (für Main und Universe) aktivieren und deaktivieren, die Echtzeitaktualisierungen des Kernels (ohne Neustart) ein- oder ausschalten und alle anderen Einstellungen vornehmen, die es so für Ubuntu Pro gibt. Diese GUI wurde komplett neu entwickelt - aber die Einstellungsoptionen sind nicht neu.

Bereits heute in der App "Anwendungen & Aktualisierungen" (in der man Fremdquellen, PPAs, etc verwalten kann) gibt es einen Reiter mit dem Namen "Ubuntu Pro" wo man diese Einstellungen weitgehend schon vorfindet:

Hier die bisherige Ansicht, in der App "Anwendungen & Aktualisierungen":

Bildschirmfoto vom 2024-02-16 12-55-02.png


Im neuen "Desktop Security Center" gibt es beim Ubuntu Pro Screen noch ein funktionierender "Unterscreen". Wenn man auf den Button "Attach this Machine" drückt geht ein Art Popup auf wo man seinen Ubuntu Pro Token eingeben kann. Offenbar ist hier in Zukunft auch geplant, dass man direkt von der Webseite aus seinem Ubuntu Pro Account eine Maschine per Klick auf einen Button aktivieren kann - ohne das man einen Token Copy&Pasten muss:


Bildschirmfoto vom 2024-02-16 12-58-34.png


Der 2. Screen: Snap Berechtigungen​

Der Screen ist super spannend. Es gibt erst eine Einstellungsoption und die ist als "Experimental" markiert. Und hier kann man aktivieren, dass Snap nach BEerechtigung fragen müssen und das ist sowohl für Snap wie auch für Flatpak ein sehr lang ersehnter Feature für den Linux Desktop.

Wer sich darunter nichts verstehen kann, die Idee stammt von Apple. Sowohl auf iPhone, Mac, iPad, etc haben Apps die man installiert nach der Installation "keine Berechtigungen". Sie dürfen nicht auf den Standort zugreifen, nicht auf deine Dateien zugreifen, keine Benachrichtigung senden, nicht auf deine Kontakte oder deinen Kalender zugreifen, etc

Wenn man eine App z.B. auf dem Mac öffnet und die möchte nun Zugriff zu deinem Downloads-Verzeichnis (weil sie dort was speichern will) fragt dich Mac OS: "Hej die App XY möchte auf deinen Downloads Ordner zugreifen -> möchtest du das Erlauben?".

Der Screen den ich in der neuen "Desktop Security Center" App gefunden habe - zeigt, dass Canonical mit Hochdruck an einem solchen Berechtigungssystem arbeitet und das in Snap integrieren möchte.

Bildschirmfoto vom 2024-02-16 13-05-06.png


Der aktuelle "Ist-Zustand" und meine Wünsche:​

Der aktuelle kompilierbare "Ist-Zustand" ist nur eine GUI. Also die Optionen werden angezeigt haben aber noch keine Funktion dahinter. Das Repository ist aber sehr aktiv und es gibt viele Commits. Entwickelt wird seit Mitte Dezember letzten Jahres. Ich konnte hier nicht den aktuellsten Code-Stand zeigen (da der sich leider nicht kompilieren lässt) daher diese Screenshots stammen aus einer Codebase von vor ca anderthalb Wochen.
So wie ich das sehe, arbeitet ein Canonical Mitarbeiter und ein Freelancer (der wohl dafür angeheuert wurde) an dem Projekt.$

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein dritter Screen. mit dem Namen "Firewall". Seit Jahrzehnten liefert Ubuntu mit "UFW" eine (übrigens sehr gute) Firewall standardmässig bei jeder Ubuntu Installation mit. Per Default ist die Firewall immer deaktiviert und man kann sie nur über das Terminal konfigurieren. Es gibt zwar mit "GUFW" eine GUI dafür, aber die GUI ist furchtbar und das Projekt weitgehend tot.

Hier wäre es cool, wenn Canonical eine Konfiguration der Firewall in das "Desktop Security Center" einfügen würde - würde sich jedenfalls anbieten.

Warum gibt es die Entwicklung des "Desktop Security Center" und ab wann wird es erscheinen?​

Der Grund ist simpel. Der Weg von Ubuntu ist Schritt für Schritt in Richtung Snap-only System. Die bisherige Ubuntu-App "Anwendungen & Aktualisierungen" wo man hauptsächlich APT und seine Repositorys konfiguriert macht in diesem Kontext natürlich keinen Sinn mehr und wird es in Zukunft nicht mehr geben. Ubuntu Pro wird es aber weiterhin geben - daher muss man sich hier was neues überlegen - und das Resultat dieser Überlegungen scheint das "Desktop Security Center" zu sein.

Wann die App genau erscheint weiss ich nicht. Ich bezweifle das sie noch mit Ubuntu 24.04 erscheint - da scheint mir das Timing zu knapp. Ausserdem denke ich, dass sie eine neue experimentelle Funktion (Berechtigungsnachfragen von Snaps) nicht mit einer LTS Version veröffentlichen werden, sondern das dann in einer STS Version zum testen reinkommt. Daher ich würde nicht vor 26.04 damit rechnen.

Was für eine Veröffentlichung mit der Version 24.04 spricht, ist das schnelle Entwicklungstempo im Repository. Und das, der Punkt mit den Snap Berechtigungen als "Experimental" deklariert wurde - daher wer weiss. Genau wissen werden wir es im April dieses Jahres.

Ubuntu Desktop Security Center im Dark Mode​

Nur falls sich jemand gewundert hat. Ja die neue App unterstützt wie alle Flutter Apps natürlich auch den Dark Mode:

Bildschirmfoto vom 2024-02-16 13-22-30.png


Bildschirmfoto vom 2024-02-16 13-22-45.png


Bildschirmfoto vom 2024-02-16 13-23-09.png


Was ist eure Meinung? Begrüsst ihr die merklich spürbaren Investitionen von Canonical in den Desktop?

Freut ihr euch auf das Ubuntu Desktop Security Center?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever, JAIRBS, fixedwater und 7 andere
Ich begrüße deine Mühe die neue Funktion uns näher zu erklären mehr als die Funktion selbst. Finde deine Leseartikel sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever, heftig, netzgestaltung und 4 andere
Zurück
Oben