AV Programm: offline vs online Installer. Sinn/Nutzen

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen, macht es bzgl. Sauberkeit der Installation eigentlich einen Unterschied einen online Installer des neuen AVs zu nehmen, der in dessen Laufe das alte AV deinstalliert?

Gegenüber altes erst mal runter, offline Installer neues AV nutzen?

Egal wie herum ist man mit einem online Installer während des Downloads der Dateien ja vogelfrei im netz?

Wo liegt denn da der Sinn der öfters gefundenen online Installer, ausser dass sie gleich das aktuellste mit herunterladen, statt nach Installation ein Update fahren zu müssen?

Danke
 
Ein Online Installer kann den Download für dein Betriebssystem optimieren (z.B. Vista, 7, 8 und Bitversion). Oder Auch Zusatzoptionen herunterladen, die angeklickt wurden.
Zudem kann es sein, daß der Online Installer Dateien in Windows unter dem Installer- oder Downloaded Installations - Verzeichnis ablegt, um eine saubere Deinstallation oder Reparatur zu ermöglichen.
 
Also durchaus Vorteile :)

Und wie sieht es aus, vogelfrei im Netz, während der MBs die geladen werden?

Selbst wenn vorher das alte AV runter kommt und der Windows Defender als Minimum aktiviert wird, deaktiviert das neu AV den ja bevor es mit der Installation fertig ist, sehe ich als Laie da eine riskante Lücke?
 
Naja, da ist zwar was dran, würde ich aber im Bereich der Übervorsichtigkeit legen.

Eine Voll-Setup Datei lohnt sich immer, wenn man mehrere PC / VM's Updaten möchte, wie z.B. auch bei Java.
 
Ich halte von den Online-Installer für AV-Programme rein gar nichts, und verwende immer einen richtigen Installer den ich mir vorher heruntergeladen habe, so kann ich das AV-Programm erst einmal auch ohne bestehende Internetverbindung installieren, und habe dann fürs Updaten schonmal einen Grundschutz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben