Fragen an die Kabel Deutschland Nutzer

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hi Leute,

ein Freund von mir zieht um und leider ist das Telekom Netz in der Gegend noch nicht ausgebaut, bei ihn kämen nur 6 Mbit an (wohl noch kein Glasfaser HVt). Von daher wird er wohl zu Kabel Deutschland gehen. Nun zwei Fragen an die Kabel Deutschland Nutzer:

1. Kann ich ihm an das Kabelmodem (das kostenlose) irgend ein ac-WLAN-Router für 30 € dranhängen, damit er nicht die teure Fritzbox mieten oder kaufen muss? Fände ich, falls sich das so einfach konfigurieren lässt am sinnvollsten, da er dann WLAN ac und einen ordentlich Router für 30 - 50 € statt für 5 € monatlich hat.

2. Wie ist das mit dem IP-TV? Ihm würde ja die Leistungen, die er über IP TV bezieht reichen und dennoch gibt es beim online Vertragsabschluss ein Feld "Ich benötige noch einen Kabel Anschluss". Wo genau läge denn der Sinn noch einen extra Kabel Anschluss (also nur TV) zu haben, wenn er eh IP TV im Paket mit drin hat? Wenn man diesen Punkt abwählt kommt nur "nicht verfügbar". Entertain (Telekom) funktioniert ja schließlich auch ohne Sat oder Kabel Anschluss...

3. Sollte man dazu eher den Receiver oder das CI Modul nehmen? Ich tendiere eher zum Receiver, aber vielleicht hat das CI Modul ja einen Vorteil.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
1. Ja, der Router fungiert dann als AccesPoint. Gibt es auch als eigenes Gerät ohne Routerfunktion.

2. Du brauchst so oder so den Kabelanschluss (deswegen sind die Verträge so "günstig", man zahlt die Kabelgebühren extra) Es geht hier um das Physische vorhanden sein, nicht um die TV-Funktion. Bei der Telekom wäre das zu vergleichen mit "ich brauche noch eine Telefonleitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das CI+ Modul kann man dann in einen vorhandenen Fernseher mit DVB-C Tuner stecken. So hat man nur ein Gerät.
 
Vielen Dank für die klärenden Antworten! Aber das CI Modul hat außer Platzgründe jetzt keine Vorteile?

Nilson schrieb:
Gibt es auch als eigenes Gerät ohne Routerfunktion.

Da stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch, was meinst du damit? Ist ein AP ohne Routing nicht sinnlos? Ich meine er will ja LAN/WLAN nutzen. Meinst du nicht eher ohne Modemfunktion statt ohne Routerfunktion?
 
2. zu "Ich benötige noch einen Kabel Anschluss", es könnte sein das es sich auf den "Multimedia-Dosenadapter" bezieht.
in meiner wohnung hatte ich auch erst nur einen anschluß für tv und radio bis der techniker kam und den multimedia-dosenadapter (tv, radio, inet) anklemmte.

ich würde immer eine sat-anlage einem kabel tv anschluß vorziehen.
wenn er die möglichkeit hat und der vermieter es erlaubt, soll er sich eine sat anlage zulegen.
 
Nilson schrieb:
2. Du brauchst so oder so den Kabelanschluss (deswegen sind die Verträge so "günstig", man zahlt die Kabelgebühren extra) Es geht hier um das Physische vorhanden sein, nicht um die TV-Funktion. Bei der Telekom wäre das zu vergleichen mit "ich brauche noch eine Telefonleitung".

Das stimmt nicht, die Kabelgebühr kommt nur dazu wenn du deren TV Angebot mit bestellst. Bei nur Internet und Telefon muss man keine Kabelgebühr zahlen!

Wenn du nur das CI Modul nimmst könntest du bei Bedarf, wenn dir die TV Funktionen nicht reichen, einen Receiver selber aussuchen (der CI+) unterstützt. Die KD eigenen sind eher nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
2. Du brauchst so oder so den Kabelanschluss (deswegen sind die Verträge so "günstig", man zahlt die Kabelgebühren extra) Es geht hier um das Physische vorhanden sein, nicht um die TV-Funktion. Bei der Telekom wäre das zu vergleichen mit "ich brauche noch eine Telefonleitung".
Jain. Wenn man Kabel-TV will. Bei UM hatte ich das ganz ohne TV und wirklich nur die 25 Euro für den 32mbit Anschluss bezahlt. Lief dann auch als 2Play Vertrag (Telefon+Internet)
Man kam dann Anschließend zwar auf die Nachfrage zurück ob man nicht vielleicht doch Schwarz schaut, aber da wir eine SAT Anlage hatten bestand tatsächlich kein Bedarf an (Kabel)-TV.
Aber dann hätten sie halt vma einen Techniker vorbei geschickt und einen Sperrfilter gesetzt, wär mir auch wurscht gewesen.


@CI Modul: man spart auch den zusätzlichen Stromverbrauch des Zusatzgeräts ein
 
SirXe schrieb:
Das stimmt nicht, die Kabelgebühr kommt nur dazu wenn du deren TV Angebot mit bestellst. Bei nur Internet und Telefon muss man keine Kabelgebühr zahlen!

Wenn du nur das CI Modul nimmst könntest du bei Bedarf, wenn dir die TV Funktionen nicht reichen, einen Receiver selber aussuchen (der CI+) unterstützt. Die KD eigenen sind eher nicht so gut


Genau das dachte ich eben auch! Man zahlt ja sonst inrgendwie doppelt. Kabeldose ist an der Wand, keine Ahnung ob die auch angeklemmt ist. Er hat noch nicht mal nen Fernseher.
 
flxldwg schrieb:
V[...]
Da stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch, was meinst du damit? Ist ein AP ohne Routing nicht sinnlos? Ich meine er will ja LAN/WLAN nutzen. Meinst du nicht eher ohne Modemfunktion statt ohne Routerfunktion?

Genau genau genommen braucht man man weder Routing noch Modem für ein WLAN Accespoint. Du willst ja kein eigenes Subnetz aufmachen. Leis noch mal nach was ein Router macht.
 
Wenn man von Kabel Deutschland ein zertifiziertes Modul hat, ist nur der Vorteil das du nur den Fernseher bedienen brauchst (wenn er den ein DVB-C Tuner hat).
Nur wenn man ein nicht zertifiziertes Modul verwendet (nicht bei KD erhältlich, sollte man gegenüber KD auch nicht erwähnen), hat man Vorteile was den Aufnahmeeinschränkungen betrifft, dass ist aber nicht so einfach da man auch die richtige Smartcard dafür braucht, hier hilft dann das inoffizielle Kabel Deutschland-Forum: http://www.kdgforum.de/

Bei KD gibt es Internet & Telefon Tarife, Fernsehen Tarife oder Kombi-Pakete (Internet, Telefon und Fernsehen).
Ein IP-TV gibt es bei KD nicht, warum ach war ja ein Kabel TV Anbieter.

So gibt es ja z.B. bei der Telekom IP-TV, war ja auch ein Telefon Anbieter.
 
Otto2012 schrieb:
Wenn man von Kabel Deutschland ein zertifiziertes Modul hat, ist nur der Vorteil das du nur den Fernseher bedienen brauchst (wenn er den ein DVB-C Tuner hat).
Nur wenn man ein nicht zertifiziertes Modul verwendet (nicht bei KD erhältlich, sollte man gegenüber KD auch nicht erwähnen), hat man Vorteile was den Aufnahmeeinschränkungen betrifft, dass ist aber nicht so einfach da man auch die richtige Smartcard dafür braucht, hier hilft dann das inoffizielle Kabel Deutschland-Forum: http://www.kdgforum.de/

Bei KD gibt es Internet & Telefon Tarife, Fernsehen Tarife oder Kombi-Pakete (Internet, Telefon und Fernsehen).
Ein IP-TV gibt es bei KD nicht, warum ach war ja ein Kabel TV Anbieter.

So gibt es ja z.B. bei der Telekom IP-TV, war ja auch ein Telefon Anbieter.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid, dass er noch die 10 mtl. draufzahlen muss. Ob CI oder Receiver muss letztendlich er entscheiden.
 
flxldwg schrieb:
2. Wie ist das mit dem IP-TV? Ihm würde ja die Leistungen, die er über IP TV bezieht reichen und dennoch gibt es beim online Vertragsabschluss ein Feld "Ich benötige noch einen Kabel Anschluss". Wo genau läge denn der Sinn noch einen extra Kabel Anschluss (also nur TV) zu haben, wenn er eh IP TV im Paket mit drin hat? Wenn man diesen Punkt abwählt kommt nur "nicht verfügbar". Entertain (Telekom) funktioniert ja schließlich auch ohne Sat oder Kabel Anschluss...

Ich Glaube das Feld "Ich benötige noch einen Kabel Anschluss" ist in den Kombi-Paket dafür da wenn schon ein Kabelanschluss vorhanden ist, z.B. ist der ja bei vielen in den Nebenkostenrechnung vorhanden.
Jedenfalls der Tarif ohne verschlüsselte Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben