Erste Gedankenspiele zur Vernetzung von TV und PC

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

das sind meine ersten Gedanken zu dem Thema, ohne zu wissen, ob und wie das mit meinen "Boradmitteln" zu realisieren ist.

Was ich habe ist ein PC, der Lan an den Router angeschlossen ist. Der Router ist ein alter Telekom Speedport W 724V. Aber er läuft ohne Probleme. Dazu noch mein Smartphone (was aber eine untergeordnete Rolle spielt), welches über WLan mit dem Router verbunden ist. Mein TV ist ein (ca.) 10 Jahre alter FullHD-Sony. Kein 4k, kein Smart. Einfach nur ein 1080p-TV, der über Kabel-TV seine Sender empfängt.

Ich stelle mir vor, dass ich PC und TV miteinander verbinde. Kabel-TV fällt ja demnächst weg und die Wahl wird wohl ein Streaming-Dienst. Sei es nun Zattoo, Waipu oder Magenta (ich bin Telekom-Kunde). Dazu muss natürlich ein neuer Smart-TV her. Da ich damit weder zocke, noch das meine ollen Augen noch die letzte Schärfe erkennen, denke ich, dass es ein TV unter 1000€ tut.

Im Moment sind alle Geräte in anderen Zimmern. PC im Arbeitszimmer, TV im Wohnzimmer, Router in der Diele. Wie gesagt, PC ist mit Lan am Router. Ich möchte aber ungern noch ein weiteres Kabel vom Router zum TV legen, was an der Wand entlang locker 10 Meter wären. Also w#re WLan hier die Lösung. Die meisten TVs in meiner Pricerange sind aber ohne WLan.

1. Kann ich (ich gehe davon aus ;) ) das TV über eine USB-Wlan-Stick mit dem Router (und damit dann halt Streaming und Internet) verbinden? und gleichzeitig über den Router ein Heimnetzwerk aufbauen, so dass am Router PC (Lan), TV (Wlan) und Handy (Wlan) verbunden sind?
2. Kann ich über diesen WLan-Stick über den Router auch meinen PC anbinden? oder
3. Kann ich mit einem weiteren USB-WLan-Stick (In TV und PC) diese beiden verbinden?

Zweck dieser Verbindung wäre es, dass ich das TV quasi als PC-Monitor nutze und am TV (über einen USB-Hub) noch Tastatur und Maus anschließen kann.

Ich hoffe erstmal dass meine Gedankengäng verständlich sind, was ich gerne möchte und wie ich es zu realisieren versuche.

Tipps und Hilfe nehme ich gerne an. :)

Danke
 
Wieos ein neuer TV wegen Streaming Dienst? Was spricht gegen einen Amazon Fire-Stick oder Google Chromcast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, kado001 und coxon
Ein Fire TV Stick 4k 2. Gen bietet dir viel mehr als ein TV. Du kannst Videos und Filme streamen, Controller per BT pairen und Retro-Games zocken, und wenn deine Verbindung gut genug ist, kannst du die meisten PC-Games per Sunshine & Moonlight an deine Glotze streamen.
Amskirber schrieb:
Sei es nun Zattoo, Waipu oder Magenta (ich bin Telekom-Kunde). Dazu muss natürlich ein neuer Smart-TV her
Alles Dienste die auf dem Fire TV Stick laufen, oder Apple TV, wie bereits angemerkt.
 
Amskirber schrieb:
Kabel-TV fällt ja demnächst weg
Wieso das?
Amskirber schrieb:
Magenta (ich bin Telekom-Kunde)
Auch bei MagentaTV bekommst Du einen TV-Receiver …
Amskirber schrieb:
TV quasi als PC-Monitor nutze
Ist das Pflicht, also ein willkommener Seiten-Effekt Deiner zukünftigen Lösung; oder ist das aus der Not geboren?
Amskirber schrieb:
Kann ich das TV über eine USB-Wlan-Stick mit dem Router verbinden?
Jein, denn es gibt keine einheitlichen USB-Standards für WLAN. Entsprechend muss der Fernseh-Hersteller einen WLAN-Stick anbieten. Aber bei 1000€ ist normal WLAN inklusive. Bzw. der Workaround is ein TV-Stick. Der kommt per HDMI und nutzt selbst WLAN.
 
norKoeri schrieb:
Das kann ich erklären. Das klassische Kabel TV ist ab 01.07.2024 nicht mehr Bestandteil der Nebenkosten in einem Mietverhältnis und muss somit mit einem extra Vertrag erneuert abgeschlossen werden. Wenn man nun aktuelle Streaming Angebote wie Waipu, Magenta usw. damit vergleicht, dann stellt man ganz schnell fest das Kabel TV das dümmste und teuerste ist, was man buchen kann. Kabel TV ist tot und da Vodafone das auch so sieht, entlässt man demnächst ca. 2000 Mitarbeiter um sich neu auszurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und lazsniper
ne, 1.7. passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Krausetablette schrieb:
Das kann ich erklären. Das klassische Kabel TV ist ab 01.07.2024 nicht mehr Bestandteil der Nebenkosten in einem Mietverhältnis und muss somit mit einem extra Vertrag erneuert abgeschlossen werden. (...)
Es wird bei den meisten Wohnungsgesellschaften eher so sein, dass sich nichts an dem bestehenden Vertrag ändert, wenn der Kunde/Mieter dies nicht ausdrücklich wünscht. Es wird daher so sein, dass der Mieter, wenn er nicht wünscht, dass ihm das Kabelfernsehen abgedreht wird, dieses nun gesondert bezahlen muss. So profitiert jetzt auch der Vermieter davon, denn er wird die Höhe der Nebenkosten deshalb kaum senken wollen.

Ich glaube nicht, dass der Initiator dieser Änderung diese Variante im Sinn hatte.
 
Ich hab seit ca. 4 Jahren ein Hisense 42" am Fußende im Schafzimmer stehen.
Und dieser 400 € "Chinaschrott" hat schon all diese Funktionen.
 
SuperHeinz schrieb:
Es wird bei den meisten Wohnungsgesellschaften eher so sein, dass sich nichts an dem bestehenden Vertrag ändert, wenn der Kunde/Mieter dies nicht ausdrücklich wünscht. Es wird daher so sein, dass der Mieter, wenn er nicht wünscht, dass ihm das Kabelfernsehen abgedreht wird, dieses nun gesondert bezahlen muss. So profitiert jetzt auch der Vermieter davon, denn er wird die Höhe der Nebenkosten deshalb kaum senken wollen.

Ich glaube nicht, dass der Initiator dieser Änderung diese Variante im Sinn hatte.
Das ist falsch. Die bisher gültigen Rahmenverträge bei den Eigentümern/ Vermietern werden auf sogenannten Gestattungsverträge umgestellt. Das bedeutet, ab mindestens 01.07.2024 (Ende nach vorne ist auch möglich), dass jeder Nutzer selbst für seinen TV-Kabel Anschluss verantwortlich ist. Endweder schließt er bei seinem bisherigen Anbieter ( der Gesetzgeber möchte Wahlfreiheit.. daher auch bei einem Konkurrenten möglich) einen entsprechenden Vertrag ab und zahlt dann monatlich ca. 10,00 € für den Basisanschluss, oder eben nicht. Wenn nicht, dass wird er sicherlich über Streaming oder andere Emfpangsformen das TV Signal empfangen, oder eben nicht. Ist wieder gesagt, demjenigen selbst überlassen. Sofern der Vermieter die oben angesprochene Änderung nicht durchführt, so bleibt er auf den Kosten sitzen und kann diese NICHT mehr über die Nebenkostenabrechnung gegenüber dem Mieter abrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
SuperHeinz schrieb:
So profitiert jetzt auch der Vermieter davon, denn er wird die Höhe der Nebenkosten deshalb kaum senken wollen.
ne, weil der vermieter es nicht mehr über die nebenkosten abrechnen kann. jeder mieter muss sich dann selbst kümmern um einen vertrag.

bei mir betrifft das 3 wohneinheiten, um die formalitäten kümmert sich aber die hausverwaltung, ich hab nur nen infowisch bekommen ;)
 
Äh, nein, ich DARF mich um eine eigene Lösung kümmern, muss mich dafür aber aktiv an meinen Vermieter wenden. Bzw. eine von ihm schriftlich gestellte Frage in diesem Sinne beantworten. Tue ich das nicht, bleibt es beim alten Vertrag. Der Kabelanschluss darf bloß nicht mehr generell über die Nebenkosten abgerechnet werden. Der Mieter kann wählen, ob er in dieser Hinsicht eine Änderung möchte oder ob alles wie gehabt bleiben soll.

So verstehe ich jedenfalls die Mitteilung, die ich vom Vermieter enthalten habe.

Da mein Vermieter mit dem Anbieter einen für mich als Mieter sehr lukrativen Vertrag ausgehandelt hat, dessen Konditionen ich als Privatmensch niemals erhalten würde, werde ich von meinem Recht Gebrauch machen, keine Änderung in dieser Sache zu vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben