Grafikkarte schaltet sich ab wenn ext. Geräte an bzw. ausgeschaltet werden

Olzi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich hab da nen sehr merkwürdiges Problem. Evtl. hat dies ja auch schon mal jemand von euch gehabt.
Meine Hardware:

Prozessor: i5 4690K
MB: MSI-Z97 PC Mate
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB Ballistix Sport X (1600)
GraKa: derzeit noch Radeon HD 5770
Windows 7 auf SSD Samsung Evo 840 + eine interne WD HDD 7200
Netzteil: be quiet Straight Power e9 680 Watt
(das System ist in allen Bestandteilen neu (bis auf Graka und HDD) und wurde von mir zusammengebaut.

So nun zum Problem, was ich so bisher nirgendwo in diversen Foren gesehen habe.
Immer wenn ich meine externen Lautsprecher (über Line in mit Onboard Soundkarte verbunden) anschalte, dreht die Grafikkarte kurz hoch und der Bildschirm bekommt kein Signal mehr, PC läuft aber weiter. Das Gleiche passiert, wenn ich die verbauten Kaltlichkathoden am Slotblech per Einschalter betätige. Ob ein oder ausschalten, es passiert jedes mal das Gleiche. Muss den Rechner dann per Hand ausschalten.
Das Komische: Lasse ich die Komponenten vorher an und fahre den Rechner hoch gibt es keine Probleme. Erst in laufendem Betrieb des Rechners tritt dieses Problem auf.

Was könnte das verursachen?? Bin etwas ratlos. Die CPU läuft im Intel Power Boost Modus und EIST ist an. Auch beim ausschalten dieser Funktionen tritt das Problem auf. Es scheint so als bekommt die GraKA kurzzeitig Überspannung und schalten sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir mal dein stromnetz anschauen, andere steckdose verwenden, warscheinlich nicht richtig geerdet.
 
Netzteil?
 
das Netzteil ist nagelneu! :p Stromnetzt...hmmm...aber warum passiert das dann auch wenn ich die Kaltlichtkathoden einschalte? Die hängen nicht am Stromnetzt oder Steckdose.
 
die zieht evtl zuviel Strom bzw die Spannungsspitze killt den Pc.

Andere Stromversorgung (Anschluss) probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hier stand mist.
 
Ok werd das morgen mal probieren die Steckerleiste wegzulassen bzw. auszutauschen. Was mich nur wundert ist dass das Problem anscheinend nur den Pci-e Steckplatz der Graka betrifft...alles andere läuftja normal weiter. Sehr merkwürdig. Halte euch auf dem Laufenden und danke vorerst für die Antworten ;)
 
Netzteil ist auch CPU Anschluss nicht mit dem der Graka vertauscht? (Gelb/Schwarz glaube sind auch 6er)
 
Nein die wurden nicht vertauscht, da ich die Installation mit integriertem CPU Grafikchip vorgenommen habe und die Graka erst nachträglich installiert habe.
Ergänzung ()

So...das Problem hat sich erledigt. War def. die Steckdosenleiste die einen weg hatte. Hab das Netzteil jetzt seperat an ne Buchse angeschlossen...nu gehts. :) Dank euch fürs Engagement. Super Truppe hier...auch für Elektro noobs wie mich. :p
 
mhm, Kaltlicht Schalter im Slotblech = Verbindung zum geerdeten Gehäuse.
ext. Lautsprecher - Linie IN = Minuskontakt stellt Verbindung her

Das was da an deiner defekten Steckerleiste gefehlt hatte, wurde über "Umwege" durch die externen Geräte hergestellt.
Ich vermute auch mal, dass das ganze System auch nur mehr über den DVI/HDMI Anschluss gelaufen ist, hättest du den Monitoranschluss abgesteckt wäre dein PC vermutlich ausgegangen und beim Abstecken vom Monitorkabel hättest du einen langen Funken gezogen.....
 
Zu früh gefreut...Problem wieder da. Sobald ich ne Lampe oder die Lautsprecher an oder ausschalte hängt sich die GraKa auf. Das Netzteil hängt allein an einer Steckdose. Die Boxen an einer anderen. Auch die Lampen an noch einer anderen getestet. Immer das Gleiche.
Hab die GraKa ausgebaut und den Rechner mit der internen CPU Grafik laufen lassen und die Lampe und Lautsprecher an und ausgeknippst...siehe da...kein Problem. Also scheint es fast so als könnte die GraKa oder der PCI-E Slot die Spannungsspitzen nicht kompensieren...was mich aber wundert da das Netzteil sowas doch vorher abfangen müsste?!

Ratlosigkeit :(
 
wills du nicht einmal das NT austauschen?
 
Also...Problem jetzt endgültig gelöst. Es war die Grafikkarte. Ihr Tod hat sich lange hingezogen gestern hat sie sich gänzlich verabschiedet. Hatte die Karte gegen eine andere ausgetauscht nachdem ein Kumpel der Elektriker ist alles durchgecheckt hat. Netzteil und Stromkreis waren völlig i.O. Die Karte von ihm lief einwandfrei und reagierte nicht auf das an oder abschalten. Als ich meine dann erneut reinsetzte tat sich nichts mehr...sie ist nun gänzlich hinüber. Brauch eh ne neue :p
Anscheinend reichten nicht messbare Veränderungen im Stromfluss um diese Reaktionen hervor zu rufen.
Danke nochmal an alle :)
 
Zurück
Oben