Radeon RX6700XT stürzt regelmäßig ab (bei manchen Spielen)

TW21

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1xTimetec 16gb ddr 3200mhz 25600 cl16, 1x ADATA Premier 16 GB DDR4-3200 DIMM CL22 Single
  • Mainboard: A320m-a pro max
  • Netzteil: 1000W Gigabyte UD1000GM
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX6700XT
  • HDD / SSD: Windows Apacer AS340 240GB, Kingston SNV2S2000G, Toshiba HDWD110
  • CPU-Kühler: Alpenföhn CPK SuperSilent SI3 130W
  • AOC Q27G2WG4 Monitor
  • System: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mein Rechner bei manchen Spielen abstürzt. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe den Rechner von ebay kleinanzeigen vor etwa 2-3 Jahren gekauft und von Anfang an hat er dieses Problem gehabt. Bei MANCHEN Spielen funktioniert er einwandfrei mit mehrstündigen Spielsessions (bisher ohne Probleme bei: CSS, CS2, Dota2, Slay the spire, Battlefield 2042, Zombie Survivors, Team Fortress 2, Darkest Dungeon, CIv 6, AOE4, Gray Matter, Elden Ring) und ich habe nie ein Problem gehabt. Bei anderen Spielen (mit Abstürzen: Dayz(!), RDR2(!), Resident Evil 4 Remake (!), Trackmania2020 in ca. 10% der Spielinstanzen, Hell let loose, Fifa23).
Zum Problem: Genauergesagt ist es die Grafikkarte die regelmäßig abstürzt und sich ausschaltet. Der Bildschirm wird schwarz und ich kann den Rechner nur noch über den Reset-Knopf neustarten. Bei vielen Abstürzen muss ich beim Neustart die Grafikkarte dann im Gerätemanager wieder aktivieren. Das passiert immer beim Spiel Dayz nach 30-120 Minuten Spielzeit und weniger regelmäßig aber dennoch häufig, rund jedes 2te Mal bei den anderen oben angegebenen Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als ich den Rechner gekauft habe, war ein 650W netzteil verbaut. Ich habe spekuliert, dass es zu klein war für die RX6700 und habe dann das 1000W netzteil eingebaut. Das hat nicht geholfen, dafür habe ich jetzt ein fancy Netzteil.
Ich habe mich bereits in Foren umgeschaut. Dort heißt es immer wieder, dass ein PCIE-Stecker zur Graka Probleme machen kann. Deshalb habe ich jetzt zwei PCIE-Ports mit separatem Kabel die zur GRAKA führen. Das hat nichts geändert.
Ich habe AMD-Adrenalin Leistungsüberwachung bemüht um herauszufinden wo das Problem liegt. Das Problem bleibt bestehen, wenn ich overclocking/ undervolting anschalte (2500-2600Mhz und 1150mW), oder auch wenn ich es ausschalte (das Standardprofil in der Software). Die Leistungsüberwachung zeigt m.E. unauffällige Temperaturen (~80°) bei Graka und CPU. Beim Standardprofil fährt die Graka während des Spiels soweit ich das beurteilen kann normal auf ~2400Mhz. Es sieht für mich normal aus.

In einem Forum habe ich gelesen, dass es bei gleichzeitiger Verwendung von MSI afterbruner und AMD-Adrenaling Probleme geben kann weil beide Programme die Taktung der Graka verändern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt beide Programme installiert und habe MSI Afterburner seitdem deinstalliert. Soweit ich weiß habe ich keine anderen Programme die die Taktung beeinflussen. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

In der Windows Ereignis-Anzeige werden die Grafikkarten-Absürze interessanterweise nicht im Reiter - AMD Radeon RX6700 XT vermerkt. Lediglich im Reiter "System" wird es vermerkt: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."Das kommt wohl daher, dass ich den Reset-Knopf drücke.

Ich habe geprüft, dass sowohl Windows als auch Graka-Treiber die aktuellsten Versionsstand haben.

Ich bin leider ratlos. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Grafikarte einfach kaputt sein könnte ("frittiert"). Das ist natürlich eine unbefriedigende Antwort auf das Problem. Aktuell überlege ich, ob nicht die Grafikkarte sondern die beiden unterschiedlichen Ram-Riegel das Problem sein könnten. Dass diese bei hoher Last Probleme machen? Ich weiß aber nicht warum sich dann die Grafikkarte ausschalten sollte - wie gesagt reine Spekulation. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank und Grüße an alle Helfer, TW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

TW21 schrieb:
Das Problem bleibt bestehen, wenn ich overclocking/ undervolting anschalte (2500-2600Mhz und 1150mW), oder auch wenn ich es ausschalte (das Standardprofil in der Software).
Probiere doch mal 1100mV und einen Takt von 2300 MHz.

Du hast nur 2 Speicherbänke für den Ram. Falsch gesteckt sein kann er nicht. Du könntest dem Ram etwas mehr Spannung verpassen. Oder probehalber auf DDR4-2933 oder 3000 laufen lassen.

Ein aktuelles BIOS kann helfen.

Hast du mal per DDU den Treiber der Grafikkarte entfernt?


TW21 schrieb:
Ich bin leider ratlos. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Grafikarte einfach kaputt sein könnte ("frittiert").
Kann immer sein. Insbesondere bei einem gebrauchten System.

TW21 schrieb:
Ein relativ altes, simpel ausgestattetes und wenig passiv gekühltes Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet: (mV)
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Probiere doch mal 1100mW und einen Takt von 2300 MHz.
ich probiere mal 1100mV und 500MHZ min. -2300 Mhz max. (das meintest Du oder? :D)
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du mal per DDU den Treiber der Grafikkarte entfernt?
Das ist eine gute Idee, ich werde das heute Abend mal probieren.

zusätzliche Information: Im Zuverlässigkeitsverlauf tauchen die Absturzevents als "Hardwarefehler" auf:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb989177d2010
Parameter 2: fffff80099e5b210
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3a20
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Danach folgt noch eine Event zum "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
 
Hab ich richtig gesehen, dass es 2 verschiedene RAM-Riegel sind? Wie verhält sich der PC denn mit nur einem Riegel und allen Einstellungen auf Standard? Ich tippe nämlich auf den RAM.
 
Es sind in der Tat 2 x 16gb Riegel von unterschiedlichen Herstellern. Ich weiß nicht ob das probleme machen kann.
 
Ja das kann theoretisch zu Problemen führen, vor allem wenn man XMP betreibt. Am bestens du testest mit jeweils einem Ram.
Es könnte auch die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Versuche doch einmal die Fail Safe Defaults im BIOS zu laden.
Vielleicht hilft das schon.
Bei der Grafikkarte würde ich im Treiber auch alles was mit Spannung und Takt zu tun hat auf Standard belassen.
Damit kann man sich auseinander setzen, wenn das System wieder absolut stabil läuft.
 
kleines Update: ich habe eben mal nur mit einem RAM-Stick gespielt und hatte dasselbe Fehlerbild wieder. Damit ist der Ram m.E. als Ursache auszuschließen.
 
Dann freue ich mich, dass ich falsch lag.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich im Treiber auch alles was mit Spannung und Takt zu tun hat auf Standard belassen.
Damit kann man sich auseinander setzen, wenn das System wieder absolut stabil läuft.
Ich arbeite aktuell mit Standardtakt und Spannung. Außerdem habe ich dauerhaft nur einen RAM-Stick in Verwendung.
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du mal per DDU den Treiber der Grafikkarte entfernt?
Habe ich eben gemacht. Ich habe nun die aktuellen Grafikkartentreiber über das Windows-Update installiert( nicht wie sonst über die AMD-Adrenalin App. Das hat nicht geholfen und ich habe nach wie vor dasselbe Problem.
wuselsurfer schrieb:
Sind die Spiele auf der HD installiert?
Die Spiele sind auf der M.2 SSD installiert
wuselsurfer schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist mit der Version des BIOS?
Bios-updating schaue ich mir morgen mal an. Habe ich noch nie gemacht. Letzte Version des AMI-Bios ist vom 12.07.2020 Version 2.80 AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6

wuselsurfer schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist mit der Version des BIOS?
Das Bios habe ich gerade geupdated und dann nochmal gezockt. Der PC ist wieder abgeschmiert.
Hilfe :(
 
Ja. Grafikkarte in einem anderen PC testen.

Falls das nicht möglich ist, über den Thread der "Helfer für den PC Zusammenbau / Helfer in deiner Region" Hilfe anfragen. @TW21
 
Wie warm werden Mainboard und cpu?
Wenn das Problem nicht bei allen Spielen auftritt läuft bei den speziellen etwas falsch.
Darum meine Frage nach Temps, und wie ist der Airflow im Case?
 
Hallo Leute kurzesd Update: ich habe festgestellt, dass die Grafikeinstellungen der Spiele tatsächlich einen Unterschied machen. Ich habe Dayz inzwischen auf niedrigen Grafikeinstellungen laufen und es funktioniert deutlich besser. Fast keine Abstürze.
SonyFriend schrieb:
Wie warm werden Mainboard und cpu?
Wenn das Problem nicht bei allen Spielen auftritt läuft bei den speziellen etwas falsch.
Darum meine Frage nach Temps, und wie ist der Airflow im Case?
Ich denke deshalb inzwischen auch, dass das das Problem sein könnte. Ich werde das noch weiter untersuchen. Ich überlege noch ein paar Stocklüfter einzubauen. Vielleicht hilft das
 
Einfach mal das Seitenteil vom Gehäuse offen lassen und vielleicht einen Zimmerventilator davor stellen, falls vorhanden.
Dann mal ausgiebig testen.
Falls keine Abstürze mehr, dann hast Du das Problem gefunden.
Es gibt Tools für Windows, mit denen Du die Temperaturen überwachen kannst.
Zum Beispiel "HWinfo".
 
Zurück
Oben