Wärmeleitpad verflüssigt sich, dadurch Kurzschluss?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,
ich habe einen Thermalright IFX-14 mit dem Kühler für die Rückseite. Bei dem Kühler für die Rückseite liegt ein Wärmeleitpad bei. Dieses hat sich nun anscheinend verflüssigt? Eine fettige Flüssigkeit ist auf der Rückseite des Mainboards entlanggelaufen. Kann es hierdurch zu einem Kurzschluss gekommen sein? Ist diese Flüssigkeit leitfähig bzw. kommt diese überhaupt vom Wärmeleitpad? Oder ist vielleicht ein Kondensator der CPU ausgelaufen, das müsste man jedoch sehen oder?

Gruß
Blumentopf
 
Wärmeleitpaste ist nicht "flüssig"... auch kein Leitpad. Allerdings leitet sie Strom... aber Boards sind in der Regel lackiert... wenn also nichts auf irgendwelche Anschlüsse gekommen ist, einfach vorsichtig entfernen.
 
Hatte selbst vor jahren nen IFX-14 und kenne dieses besagte pad! es ist einfach SEHR weich, leicht ölig (ich vermute ne art silikonöl) und daher sollte es kein problem mit kurzschlüssen geben können. es leitet keinen strom ;-)
 
Benzer schrieb:
Wärmeleitpaste ist nicht "flüssig"... auch kein Leitpad. Allerdings leitet sie Strom... aber Boards sind in der Regel lackiert... wenn also nichts auf irgendwelche Anschlüsse gekommen ist, einfach vorsichtig entfernen.
Herrkömmliche Paste leitet? dachte das wäre nur bei Flüssigmetall der Fall. kann mich da jemand genauer aufklären?
 
wenn es das original beiliegende waermeleitpad ist leitet es KEINEN STROM!!
 
DarkInterceptor schrieb:
gibt paste auf silikonbasis (nicht leitend) und auf silber basis (leitend). falls noch andere gibt bitte nennen.
und noch die pads aber da bin ich überfragt.

"Normale" Wärmeleitpasten basieren immer auf einem Öl (nicht auf Silber). Dazu wird dann Keramik, Metall (hier kommt dann das von Dir angesprochene Silber zum Einsatz) oder Metalloxid gegeben. Nur diese Stoffe entscheiden ob das TIM leitet oder nicht. Das Öl selber leitet nicht.

Das sich das Öl absetzt ist normal - insbesondere wenn das Material älter ist. Problematisch ist das nur, da es die Wärmeleitfähigkeit verringern kann.
 
Wärmeleitpaste ist nicht "flüssig"... auch kein Leitpad

Soso und Liquid Silver kennst du scheinbar nicht, ist ne Flüssigmetall Wärmeleitpaste und da die DAUs damit überfordert waren, kamen die Liquid Metal Pads, die man "einbrennen" musste damit sie sich verflüssigten und die sind sehr leitfähig! (sowohl Strom wie Wärme ;p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das originale Leitpad. Das ist nun mittlerweile 6 Jahre alt. Es war direkt an der Unterseite schon immer ölig aber nun ist es über die gesamte Rückseite geflossen.
 
klar ist Liquid Silver extrem weich, aber es fließt nicht.
Das echte (Ur) Liquid Silver ist wie Quecksilber und das fliesst schon. Nicht verwechseln mit Arctic Silver Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
2.615
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.733
Antworten
26
Aufrufe
3.618
  • Artikel
2 3
Antworten
46
Aufrufe
12.864
Zurück
Oben