Kernupgrade für Spiele-PC ~500€

Sete

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Servus,

da kürzlich meine Grafikkarte verstorben ist, dachte ich mir, ich ziehe das Kernupgrade, was ich sowieso für das nächste Jahr mal allmählich ins Auge gefasst hatte doch schonmal vor.

Was meine ich mit Kernupgrade?
- CPU + Kühler
- Mainboard
- Grafikkarte
- Gehäuse
Netztteil, SSD+HDDs, Laufwerke, etc. werden aus dem bisherigen PC übernommen.

Anforderungen sind dabei die Folgenden:
- System sollte halbwegs leise sein (zumindest im Idle)
- Nach dem Upgrade will ich wieder etwas Ruhe mit weiterem Aufrüsten haben. Grafikkarte fällt bei mir i.d.R. alle 2-3 Jahre an, CPU wär schön wenn das noch etwas länger hält (mein Phenom II 955 hat mich nun etwa 5 Jahre begleitet). Ich habe nicht den Anspruch immer alles auf Ultra spielen zu müssen, aber Niedrig muss nun auch nicht sein.:p

Gedacht hätte ich etwa an Folgendes:
Gehäuse: Fractal Design Core 2500 ~ 55€
CPU: Intel Core i5-4590 ~170€
Kühler: Scythe Mugen 4 ~ 35€
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 ~75€
HIS Radeon R9 280 IceQ OC ~ 175€

Macht zusammen ca. 510€

Was seht ihr an Alternativen/Verbesserungsmöglichkeiten? Bin nun auch nicht völlig auf die 500€ festgefahren, wenn es sich stark lohnt hier oder da mehr auszugeben, aber generell wäre näher an dem Preis natürlich besser.:D

Ergänzung: RAM wird auch aus altem PC übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht auch ein kleines mainboard der b85 serie
 
sieht gut aus, evtl noch der xeon 1231 wenn es nicht auf die 30-40€ noch ankommt.

AMD 290 gibt es momentan für 250-260€ inkl. Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt des Mugen 4 einen ca. 10€ kleineren Kühler wie den Brocken Eco, statt des Mainboard ein etwas teureres wie das H97-D3H.
Das gleicht sich dann beides so ca. aus :)
 
Ich würde auch den Xeon 1231v3 empfehlen, damit hättest Du noch Hyperthreading ... das kann Vorteilhaft sein in der Zukunft ... und falls nicht: Nachteilig ist es nicht.
 
Sete schrieb:
Servus,

da kürzlich meine Grafikkarte verstorben ist, dachte ich mir, ich ziehe das Kernupgrade, was ich sowieso für das nächste Jahr mal allmählich ins Auge gefasst hatte doch schonmal vor.
...
Was seht ihr an Alternativen/Verbesserungsmöglichkeiten? Bin nun auch nicht völlig auf die 500€ festgefahren, wenn es sich stark lohnt hier oder da mehr auszugeben, aber generell wäre näher an dem Preis natürlich besser.:D

Schlechtes Timing, die nächste Graka Generation ist angekündigt.
 
Stimme Mydgard zu - i5 raus - Xeon rein.

Nimm das D3H Board - hat besseres Layout.

Rest für mich ok.
 
@Moselbär

PC ohne RAM ist für dich ok?

@opener: welcher Typ RAM steckt im bisherigen PC? DDR1, 2 oder 3? oder gar noch non-DDR? wenn DDR3, kannst du den übernehmen, wenn älter, hast du den in deiner Neulistung vergessen.
 
Grade nicht viel Zeit, aber um das aufzuklären: RAM sind noch 8 GB DDR3 vorhanden.

Alternativen bezüglich Board, Kühler + Xeon guck ich mir mal an. Danke schonmal.:)
Ergänzung ()

Okay, werde dann wohl den Xeon + D3H nehmen:

Gehäuse: Fractal Design Core 2500 ~ 55€
CPU: Intel Xeon E3-1231 ~215€
Kühler: Scythe Mugen 4 ~ 35€
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H ~85€
HIS Radeon R9 280 IceQ OC ~ 175€

= ~ 565+ €
 
Zurück
Oben