Nachfolger gesucht für "Leiser Spiele-PC "mit alles" ;) - bis 1000€"

Stanixx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,
mein alter PC soll in Rente geschickt werden. Wobei "Rente" eigentlich etwas übertrieben ist. Ich denke "Gnadenhof" trifft es besser, schließlich soll er noch ein paar weitere Jahre Arbeit im Büro verrichten. :)
Hier der Link: alter PC
Jetzt suche ich eine Nachfolger für ihn. Bevor ich den Fragebogen ausfülle, hier ein paar grundsätzliche Überlegungen.

Ich schwanke zwischen einem Neubau auf Basis von AM5, AM4 und LGA 1700.
Auf der einen Seite, die mit etwas Aufpreis erkaufte (vermutliche) Zukunftssicherheit von AM5. Auf der anderen Seite die günstigere Option AM4 bzw 1700 als Basis. Was interessant wäre, da ich eigentlich keine großen Ansprüche habe. :)
Ich komme jetzt zum Fragebogen:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, allerdings vorerst und auf unbestimmte Zeit mit einer MSI GTX 1080.
  • spätere Aufrüstung im moderten und bezahlbaren Rahmen sollte aber möglich sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbmäßig: Musik mit Ableton Live, Grafikbearbeitung. Bisher reichte mein 10 Jahre alter PC dafür aus. ;) Also keine hohen Ansprüche.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • er sollte leise sein. Gedämmtes Gehäuse und ordentliche Lüfter erfüllen den zweck für mich.
  • er sollte schlicht sein. Kein Bling-Bling, keine Sichtfenster. Schwarz.
  • Overclocking: ich reize gerne die Möglichkeiten des Systems aus, aber nicht weil ich das brauche sondern nur weil es mir Spaß macht. Läuft anschließend eh wieder auf normalen Einstellungen.
  • Wifi Mainboard, SPDIF Ausgang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- ein Wqhd Monitor, evtl. ein zweiter Full HD. Läuft über meine GTX 1080 und bedarf keiner weiteren Berücksichtigung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400€ bis 700€ (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- zeitnah, in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - jahrelange Kenntnisse

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

1. Ich baue ein aktuelles System auf Basis von AM5, welches hoffentlich möglichst lange "zukunftssicher" ist, mehr Leistung hat als ich benötige (aber nice to have) ggf. etwas mehr kostet und hoffentlich wieder 10 Jahre hält für ca. 700€


2. Ich baue einen günstigeren PC auf Basis von AM4 mit DDR4 Ram, der wahrscheinlich immer noch über meinen Anforderungen performt. Ca. 500€

  • CPU Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x (gerne auch eine Aternative) 135€ / 165€
  • Mainboard ca. 120€ ?
  • 32 GB DDR4 Ram ca. 70€
  • Gehäuse, Netzteil, CPU Lüfter wie oben für zusammen 200€

3. Eine Intel Sockel 1700 Variante. Ebenfalls ca. 500€

  • 12400f / 12600kf (Alternative?) 140€ / 200€
  • Mainboard 80€ bis 150€ ?!
  • 32 GB Ram DDR4 oder 5? 70€ / 130€
  • Gehäuse, Netzteil, CPU Lüfter wie oben für zusammen 200€


Was haltet ihr grundsätzlich von diesen Überlegungen?
Leider bin ich aktuell nicht sehr tief in der Materie drin...
Vielen Dank schon mal für's Lesen und eure Hilfe! :)
 
Moin,

Stanixx schrieb:
er sollte leise sein. Gedämmtes Gehäuse und ordentliche Lüfter erfüllen den zweck für mich.
Hier bitte nicht den Fehler machen gedämmt/geschlossen = leise.

Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist gerade im Bereich Front + Deckel hat das negative Auswirkungen auf den Airflow, die führt dazu, dass sich mehr Wärme im Gehäuse sammelt und die ordentliche Anzahl an Lüftern dann höher aufdrehen muss.
Das erzeugt wiederum Lärm und man hat das Gegenteil von dem erreicht, was man wollte.
Grundsätzlich ist das beste Mittel gegen Geräusche sie gar nicht erst entstehen zu lassen.
Leise steht und fällt auch mit einer ordentlichen Lüfterkurve.

Beim Thema NT wäre noch gut zu wissen, was für eine GPU man in Zukunft plant, für die 1080 + alle hier zur Diskussion stehenden CPUs reichen z.B. 550W locker, je nach Planung kann mehr in der Zukunft aber natürlich von Vorteil sein.

https://geizhals.de/?cmp=2932898&cm...&cmp=2891788&cmp=2877707&cmp=2861680&active=1
Das wäre mal ein AM5 System da wärst du bei ~750-800€ je nach Gehäuse, ich habe mal 4 Gehäuse reingetan ohne Fenster mit vernünftigem Airflow vielleicht trifft eines davon deinen Geschmack.
MB inkl. Wlan und Toslink wie gewünscht.
NT hat mit 850W ordentlich Reserve, je nach geplanter zukünftiger GPU kann man hier ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Metalveteran, DF86 und eine weitere Person
Gedämmte Gehäuse hatten nie das Ziel, Lüftergeräusche im Keim zu ersticken - denn wie bereits erwähnt, führen gedämmte Gehäuse eher zum Gegenteil. Es ging damals viel mehr darum, die ganzen mechanischen Geräusche von Festplatten und Laufwerke möglichst zu im Gehäuseinneren zu behalten.
Nur das ist heut ja nicht mehr wirklich ein Thema und Lüfter, ordentliche Lüfter, sind bei niedriger Drehzahl nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Stanixx schrieb:
1. Ich baue ein aktuelles System auf Basis von AM5, welches hoffentlich möglichst lange "zukunftssicher" ist, mehr Leistung hat als ich benötige (aber nice to have) ggf. etwas mehr kostet und hoffentlich wieder 10 Jahre hält für ca. 700€
Wenn du tatsächlich so lange wieder nutzen willst, ist es vollkommen egal welche möglichen Aufrüstungen du beim CPU Sockel hast. In 7-10 Jahren ist eine Neuanschaffung vermutlich eh bedeutend sinnvoller. Kauf also jetzt die Leistung und Ausstattung, die du brauchst.
 
Zurück
Oben