WLAN Areal Begrenzung

Ategoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Mahlzeit zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer WLAN Technik.
Und zwar geht es um eine Areal Begrenzung.
Sprich, ich möchte das WLAN Signal so eingrenzen, sodass nur innerhalb eines definierten Bereiches das Wlan-Signal verfügbar ist.
Sobald man diesen Bereich verlässt ist die Wlan Verfügbarkeit = 0.

Kennt ihr solch eine Technik?
 
Technisch wird es da nichts geben das eine "scharfe" Grenze schaffen kann außer einer dicken Mauer die die Funkwellen schluckt. Man kann nur das Funksignal kaum mit technischen mitteln so eingrenzen. Nur die Rundabstrahlung der Antennen evt. einschränken mit z.b. einem Schuhkarton davor :-) oder der Accesspoint/Router hat entsprechende Einstellungen.
mfg
 
Was ist das für ein Bereich? Ein Raum? Eine Etage? Ein Gebäude?

Du kannst Funkwellen nicht einfach abschalten oder abschneiden. Wohl aber dämpfen bzw durch andere Wellen überlagern...
 
du brauchst kein blei... es gibt spezielle tapeten die abschirmen, kosten aber sehr teuer...

wlan-router in eine kiste stellen die 5cm holzwände hat, und diese kiste stellst (vorsicht überhitzung) du irgendwo in eine ungünstige ecke der wohnung, z.b. in der küche, nähe kühlschrank/microwelle. so hast du zwar in der wohnung 2-3 striche, dafür ist "aussen" eher wenig empfangbar. auch das dick-einwickeln der antennen mit alufolie schützt vor allzuguten wlan..
 
Hi,

im professionellen Bereich löst man das einfach über stark richtende Antennen. Erkläre mal bitte deinen Einsatzbereich und den Zweck des Ganzen näher, so etwas ist in der Regel nicht ganz günstig.

VG,
Mad
 
Danke erstmal für Eure Hilfe.

Es gibt anscheinend sozusagen Konterwellen die dann quasi das Funksignal aufheben.
Mir ist das in einem Hotel aufgefallen.
Hier war das WLAN nur innerhalb eines Raumes erreichbar.
Auf dem Balkon oder ein Schritt außerhalb des Zimmers war das Signal nicht mehr zu erreichen.
Möglich wäre dass es mit Speziellen Wänden gelößt wurde.

Mich würde nur interessieren ob es auch anders gelöst werden kann.
 
Hehe.. Das erinnert mich irgendwie an die Problematik eines Laserschwerts.. Einen Laser definierter Länge gibt es genausowenig wie Funkwellen, die nach x Metern wie durch Zauberhand stoppen ;)

Wie oben bereits beschrieben kannst du das eigentlich nur mit einer physikalischen Barriere, spezielle Tapeten, Bleiplatten, Faradayischer Käfig, etc. bewerkstelligen. Allerdings kannst du auch den Abstrahlwinkel der WLAN-Antennen einschränken. Üblicherweise funkt eine Rundstrahlantenne senkrecht zu ihrer Achse am stärksten. Das sieht dann so aus: ( (( ((( | ))) )) ) Über bzw. unter den Enden ist das Signal deutlich schwächer. Willst du nu von den 360° rundum zB 180° blockieren (zB Router steht an der Wand zum Nachbarn), dann kannst du zB nen Party-Pappteller nehmen und ihn mit Alu umwickeln und hinter die Antenne stellen. Das WLAN-Signal sollte hinter dem Alu-Papp-Teller deutlich schwächer sein. Ganz abschirmen wird wohl nicht gehen, weil Funkwellen auch reflektiert werden und quasi auch "um den Teller herum" funken. Wie gut/schlecht das funktioniert, kannst du ja mal ausprobieren.

Mag sein, dass das mit nem aktiven Störsender geht, aber der hört ja auch nicht an der Zimmergrenze auf. Ergo wird auch das "gute" WLAN zwangsläufig beeinflusst.

Warum überhaupt das ganze? Du kannst ansonsten auch die Sendeleistung des Routers soweit runterregeln, dass die Reichweite stark begrenzt ist. Je nach Hersteller mag das evtl. nur "niedrig, mittel, hoch" sein, aber zB mit OpenWRT kannst du das deutlich feiner steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Kohelfaserabfällen werden für solche Anwendungen spezielle Wandfarbsysteme hergestellt. (diese Art der elektronischen Abschirmung wurde allerdings für die Analoge Technik entwickelt - keine Ahnung wie effektiv das bei WiFi funktioniert)
 
aktive störsender sind übrigens illegal.
 
Ich kann da einen guten Film empfehlen: Staatsfeind Nr.1 mit Will Smith und Gene Hackman

Letzterer sitzt in seiner Rolle als "Brill" in einem faradayschen Käfig, um nicht bespitzelt zu werden. Hätte er sich nur mal mit Edward Snowden unterhalten. Dann wüsste er, dass die NSA trotzdem alles weiß ^^
 
Die Firma „Handyblocker“ vertreibt Geräte, mit denen künstliche Funklöcher hergestellt werden können :o

Bilder sind von handyblocker.org
 

Anhänge

  • handyblocker-dauerbrenner-220.jpg
    handyblocker-dauerbrenner-220.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 102
  • handystoersender-der-handliche.jpg
    handystoersender-der-handliche.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kann man beim Wlan router (oder AP) die signalstärke einstellen.
Ich würde versuchen das soweit runterzuschrauben bis es deinem Wunsch am nächsten kommt.
 
Zurück
Oben