Unterbrechungen von LAN und WLAN

lksblm

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem (zweit) PC ein sehr merkwürdiges Problem und zwar wenn ich ein Patchkabel einstecke bekomme ich immer nur Sporadisch eine Verbindung und diese auch nur für einige Augenblicke.
Es schwankt dann zwischen: Verbunden, Verbunden - Kein Internet und Verbindung unterbrochen. Bei "Verbunden - Kein Internet" hab ich aber auch keine Möglichkeit auf andere Netzwerkgeräte zuzugreifen es lässt sich auch nicht mal meine Fritzbox 7590 anpingen.

Als dieser Fehler nicht besser wurde hab ich einen WLAN Usb Stick ausprobiert. Da ist das Fehlerbild sehr ähnlich ich habe ständig Verbindungsabbrüche für 1-2 Sek. und danach verbindet der Stick sich erneut für eine unregelmäßige Zeit. Manchmal sind es Sekunden manchmal Minuten bis dieser kurze Verbindungsabbruch wieder statt findet. Es kann auch Vorkommen das sich dann über mehrere Minuten keine Verbindung mehr aufbaut. Ich habe schon insgesamt 3 Sticks verwendet aber da auch leider keinen Erfolg ein defekt der Sticks/Antennen kann ich aber auch ausschließen da sie an meinem Hauptrechner tadellos funktionieren.

In dieser kurzen Zeit in der dieser Rechner verbunden ist wird er auch ganz normal in meiner Netzwerkübersicht angezeigt.
Das Problem betrifft definitiv nur diesen einen Rechner und es liegt auch kein Problem mit meinem Netzwerk vor, da mein Hauptrechner bzw. alle anderen Endgeräte im Netzwerk keinerlei Fehler aufweisen.

Ein USB-Port Problem kann ich eigentlich auch ausschließen das meine Tastatur und Maus ohne Abbruch/Hängen funktionieren. (Ist da vielleicht ein Ausfall im Millisekunden Bereich denkbar, sodass ich diesen nicht bemerke?) Aber wieso sollte dann der Ethernet Anschluss auch nicht funktionieren?!?

Firewall/Antivirus ist momentan zu diesen testzwecken komplett deaktiviert.

Was ich bisher unternommen hab:
-Fehlerdiagnose durchlaufen lassen
-Neuinstallation von Windows
-Alle Treiber auf den aktuellen Stand
-DHCP verwendet und nicht verwendet
-Proxyeinstellungen Automatisch/Manuell benutzt

Also lässt sich sagen das ich weder unter LAN noch WLAN eine stabile Internetverbindung aufgebaut bekomme und das Problem sich sehr ähnelt.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hast du mal versuchet, den Rechner an einen anderen Ort zu stellen? Vll. liegt es ja am Standort!
zusätzlich würde ich mal alle zu dem Rechner in der Fritzbox hinterlegten Eintragungen löschen und die Fritzbox neu starten!
Als Alternative besorg die mal einen Repeater und teste mit diesem um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen (ja auch wenn das Netzwerk funktioniert, kann es möglich sein ;) )
 
Funktioniert ein anderes gerät ohne Probleme an dem Netzwerkkabel?
Auch mal versuchen mit dem Handy einen persönlichen Hotspot zu erstellen und dann mit dem USB-WLAN-Stick sich mit diesem verbinden
 
Wie lang ist denn das Netzwerkkabel? Fertig konfektioniert oder selber gemacht? Eine direkte LAN-Verbindung oder sind noch irgendwelche Netzwerkgeräte zwischen Router und PC?
 
Erstmal Danke für euren schnellen Antworten
tco95ttocs schrieb:
hast du mal versuchet, den Rechner an einen anderen Ort zu stellen? Vll. liegt es ja am Standort!
zusätzlich würde ich mal alle zu dem Rechner in der Fritzbox hinterlegten Eintragungen löschen und die Fritzbox neu starten!
Als Alternative besorg die mal einen Repeater und teste mit diesem um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen (ja auch wenn das Netzwerk funktioniert, kann es möglich sein ;) )
Ein Standortwechsel kann ich ausschließen da ich lediglich die Antenne umgesteckt habe (Usb). Aus der Fritzbox wurde der Pc schon entfernt.

F1database schrieb:
Funktioniert ein anderes gerät ohne Probleme an dem Netzwerkkabel?
Auch mal versuchen mit dem Handy einen persönlichen Hotspot zu erstellen und dann mit dem USB-WLAN-Stick sich mit diesem verbinden
Ja mein anderer Pc funktioniert mit diesem Kabel ohne Probleme.

Incanus schrieb:
Wie lang ist denn das Netzwerkkabel? Fertig konfektioniert oder selber gemacht? Eine direkte LAN-Verbindung oder sind noch irgendwelche Netzwerkgeräte zwischen Router und PC?
Es handelt sich um ein 1,5 Meter Kabel. Es ist keine direkt Verbindung zur Fritzbox dazwischen ist noch ein Repeater, den ich allerdings auch ausschließen kann da die anderen Geräten an diesem funktionieren. Allerdings stelle ich die WLAN Verbindung direkt mit der Fritzbox her.


Edit: Mir kommt es so vor als würde es sich um Hardware Problem des PCs handeln oder ein Softwareproblem. Ich bin mir zu 99% sicher das es nicht am Netzwerk liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Höchstinteressiert las ich dein Problem, denn ich habe das gleiche Problem - außer, dass ich keinen WLAN-Stick verwende.
Bei mir verläuft ein Flachbandkabel (6m) unter 2 Türen von PC zu FritzBox 6591. In Onlinespielen fliege ich mehrmals am Tag aus dem Spiel.
Tabbe ich dann auf den Desktops sehe ich noch kurz wie "nicht mit dem Internet verbunden" zu "Verbunden" wechselt.

Ich wollte heute (!) ein separates LAN Kabel testen. Aber mir fiel dann ein "wenn es das Kabel wäre müsste die Meldung doch "kein Netzwerkkabel eingesteckt" heißen?!"

Dann mal Google bemüht und hierauf gestoßen https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/ Hast du den genannten Chiptyp? Ich vermute stark, das dies auch mein Problem ist. Da ich den genauen Typus nicht kenne muss ich bis Feierabend warten, um nachzusehen.
 
lksblm schrieb:
Firewall/Antivirus ist momentan zu diesen testzwecken komplett deaktiviert.
Das reicht nicht. Deaktivieren bedeutet nur das die keine live scans machen. Der Rest wird trotzdem untersucht/geblockt/verhindert.
Kaspersky oder bitdefender?
 
Bedingt durch die Neuinstallation sind momentan noch keinerlei externen Antivirenprogramme oder ähnliches darauf Installiert. Lediglich die Windows Tools und diese sind abgeschaltet.

cmd2012 schrieb:
Dann mal Google bemüht und hierauf gestoßen https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/ Hast du den genannten Chiptyp? Ich vermute stark, das dies auch mein Problem ist. Da ich den genauen Typus nicht kenne muss ich bis Feierabend warten, um nachzusehen.
Es handel sich bei mir um den I217-V. Aber dürfte da dann auch ein Problem mit den Usb Sticks auftreten?!
 
Welches Mainboard hast du ?
Früher gab es oftmals einen separaten USB Controller, der einige USB Ports zur Verfügung stand.
Ggf. kannst du den WLAN USB Stick an einem solchen Controller ausprobieren.
 
Das Mainboard ist ein ASUS Prime Q370M- C/CSM.
Aber hier stellt sich mir wiederum die Frage wäre das dann auch ein Fehler für den Ethernet Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung kann man wieder verwerfen:
1700731827139.png
 
Meint Ihr solch eine Karte könnte eventuelle Problemstellen umgehen?
 

Anhänge

  • wifi.JPG
    wifi.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 42
Hatte ich auch. Schluckauf Problem beim LAN. War der defekte Switch.
Am besten testen, indem man Linux startet. Wenn es dann weg ist, ist es ein Treiber-Problem, bzw. Windows Problem bzw. LAN Adapter defekt.
Hängt halt mit der automatischen Netzwerkerkennung von Windows zusammen, die gestört ist, sobald ein Treiber hakt. Das kann dann auch ein Chipsatztreiber sein. Der kommt auch bei USB-Sticks zum tragen.
Schon allein, das Windows immer am Anfang eine LAN Verbindung ohne Internet meldet und dann das Internet nach meldet.
Was passiert eigentlich, wenn der Gateway da ist, aber kein DNS? Wenn nur ipv6 geht und kein ipv4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider erst heute Abend testen. Aber falls dies der Fall sein sollte und es unter Linux funktioniert, hättest du da eine Idee wie ich das beseitigen kann?
 
Guten Morgen zusammen,
also das Problem scheint behoben.

Testweise hatte ich mir ein langes Patchkabel besorgt und den PC direkt an die Fritzbox angeschlossen, dadurch hatte ich bereits eine Internetverbindung ohne Abbrüche und ich konnte ein Fehler seitens des PCs/Software ausschließen.

Weitere ausfindig gemachte Fehlerquellen:
  • Bei meinem Switch, der mit meinem Repeater Verbunden ist, sind zwei Ports defekt.
  • Der WLAN-Stick hat auch einen Weg
  • Mein Repeater (direkt neben dem PC) war so eingestellt, dass er keine neuen Geräte zulassen konnte. Dadurch kam es zu Störungen zwischen meinem Repeater und meinem WLAN Signal direkt von der Fritzbox.

Nachdem ich den Repeater ausgeschaltet habe und einen neuen WLAN-Stick installiert habe, bekam ich eine konstante und schnelle Verbindung zustande.

Warum allerdings meine WLAN-Antenne (von meinem Haupt-PC) nicht funktionieren wollte, bleibt mir noch ein Rätsel. (Schätze auf einen defekten/fehlenden Treiber).

Abschließend für diejenigen, die auch so ein Problem bekommen/haben sollten, überprüft Stück für Stück euer Netzwerk. Ich war mir auch zu 99 % sicher, dass es daran nicht liegen kann. Manchmal scheint ein vermeintliches Softwareproblem von Windows doch ganz andere Ursachen zu haben.

Schönes Wochenende
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Markchen
lksblm schrieb:
Abschließend für diejenigen, die auch so ein Problem bekommen/haben sollten, überprüft Stück für Stück euer Netzwerk.
Deswegen ist auch eine genaue Beschreibung der Gegebenheiten gleich im Eröffungsbeitrag wichtig. Zuerst war es eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box, am Ende stellt sich herau, dass es gar keine direkte Verbindung ist, sondern erst WLAN bis zum WLAN-Client/Repeater und noch zusätzlich ein bis zum Schluss unerwähnter Switch.
Uns wäre viel Raterei erspart geblieben, hättest Du das gleich gesagt.
Aber schön, dass Du das Problem nun lösen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Incanus schrieb:
Zuerst war es eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box, am Ende stellt sich herau, dass es gar keine direkte Verbindung ist, sondern erst WLAN bis zum WLAN-Client/Repeater und noch zusätzlich ein bis zum Schluss unerwähnter Switch.
Aber es is mindestens genau so wichtig die Beiträge richtig zu lesen, weil von einer direkten Verbindung war nie die Rede.

Okay ja, der Switch war unerwähnt das gebe ich zu.

Aber es gab ein zufriedenstellendes Ergebnis mit dem hoffentlich noch anderen geholfen werden kann.
 
Zurück
Oben