openSUSE zweiter Bildschirm und WLAN

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich habe mir gestern eine SSD in mein Compaq Presario CQ71 gebaut und darauf openSUSE 13.1 x64 installiert, was auch so weit funktioniert.
Allerdings habe ich noch zwei Probleme, die die Nutzbarkeit ein wenig einschränken und derentwegen ich voräufig nochmal die HDD mit Win7 eingebaut habe:
1) Der per HDMI angeschlossene zweite Bildschrim wird offenbar nur halb erkannt. Öffne ich bspw Firefox, so wird er außerhalb des Bildschirms des NB geöffnet, aber der zweite Bildschirm bleibt dunkel. Ich kann mit der Maus rechts aus dem Bild fahren, aber auf dem links stehenden 24" Monitor tut sich nix.
Vermutlich habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen, aber da ich gestern noch ein bisschen was arbeiten mußte, hab ich halt der Einfachheit halber zurückgerüstet. Sobald ich weiß, wo ich ansetzen muß, ist schnell wieder auf die SSD mit nun schon installiertem openSUSE umgebaut.
2) Das frische System möchte bei jedem Reboot den WLAN Schlüssel neu eingegeben haben, was zwar funktioniert, aber etwas nervig ist. Da gibts doch bestimmt eine Möglichkeit, den permanent zu speichern, oder?
 
KDE?

Wenn ja:
Monitor: Systemeinstellungen (nicht YaST2) -> Anzeige und Monitor und dort entsprechend einstellen.

WLAN-Schlüssel: Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher und dort einen Passwortspeicher anlegen
 
Ja, KDE. Sorry, hatte ich vergessen mit anzugeben.

Und ja, ich hatte es per YaST2 versucht.

Werde morgen nochmal die SSD einbauen und testen.
 
Die Monitorkonfiguration ist Sache des Desktops. Wenn du KDE nutzt, gibt es ein Applet "Anzeige einrichten" unten rechts.
 
Zurück
Oben