Spiel startet nicht mehr und zweiter Monitor bleibt schwarz!

Baumesstille

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: B350M PRO-VDH (MS-7A38)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: SSD.

Hallo liebe Community,

wie ihr wisst, aus meinen alten Beiträgen ersichtlich, habe ich mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und von einem Kumpel zusammenbauen lassen.

Nun ist es so gewesen, dass ich mir Red Dead Redemption 2 für den PC geholt habe. Ich spielte nun auch knapp 2 Wochen jeden Tag ohne Probleme. Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Den Hauptbildschirm auf Displayport und den anderen auf HDMI.

Nun kam es gestern zu einem Zwischenfall. Ich habe ganz normal eine Mission bei RDR 2 gespielt und nebenbei auf dem zweiten Bildschirm ein YouTube Video laufen gelassen. Als es dann im Spiel eine Cutszene gab und auf einmal das Bild (auf beiden Bildschirmen) eingefroren ist. Dann sind beide Bildschirme schwarz geworden und es kam kein Bild mehr.

Ich habe dann den PC mit Startknopf drücken ausgeschaltet. Nach 10 Sekunden wieder angeschaltet. Dann war es so das der Hauptbildschirm wieder anging, bloß der zweite Monitor schwarz blieb. Er wird auch nicht mehr angezeigt bei Anzeigeeinstellungen bzw. erkannt. Ich habe auch mehrere Kabel probiert. Meine Vermutung ist nun, dass der HDMI Port an der Grafikkarte kaputt sein könnte.

Auch wollte ich nun auf dem Hauptbildschirm wieder RDR 2 starten, aber auch dies bleibt nun aus. Wenn ich im Rockstar Launcher nun Spiel starten drücke, lädt es aber das Spiel startet nicht. Irgendwann wird aus dem Button "Lädt" dann "Spiel verlassen", obwohl ich gar nicht im Spiel bin..

Kann mir wer helfen? Ich bin am verzweifeln. Muss ich ggfs. mein PC formatieren oder was ist da nun passiert? Ich hoffe, dass mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist, denn die ging ordentlich ins Geld...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 
Stecke mal nur den zweiten Monitor an, über das bisherige Kabel und auch den bisherigen Anschluß.
Geht es dann?
 
Ich denke, da hat es irgendwie den Treiber zerschossen. Auf der AMD-Seite gibt es Uninstall Programm. Das herunterladen und ausführen. Dann den aktuellen Treiber installieren. Dann geht hoffentlich wieder alles.
 
Restart001 schrieb:

Ah stimmt, das Programm habe ich auch, musste nur schauen, wo das genau steht. Sorry.
Also da steht bei mir:

Version: A.L4 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.A.
Date: 05/17/2023

F1database schrieb:
Ich denke, da hat es irgendwie den Treiber zerschossen. Auf der AMD-Seite gibt es Uninstall Programm. Das herunterladen und ausführen. Dann den aktuellen Treiber installieren. Dann geht hoffentlich wieder alles.

Das habe ich jetzt mal tatsächlich probiert. Jetzt geht auch RDR 2 wieder. Bloß mein 2. Bildschirm ist weiterhin schwarz. Keine Ahnung, was das nun zerschossen hat.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten die ich probieren könnte?
 
Was passiert wenn du nur den zweiten Monitor angeschlossen hast und dann im laufenden Betrieb den ersten hinzufügst?
 
Dann bleibt der angeschlossene Schwarz.. Aber ich habe gerade was festgestellt:

Also ich bin gerade in das Spiel wieder reingegangen und habe bisschen gespielt, dann hast sich das Bild an den Rändern zusammengezogen im Spiel und anschließend ging der 2. Monitor wieder an. Ist aber wieder schwarz geworden.

Jetzt aus dem SPiel raus, geht der Monitor wieder an und bleibt auch erst an, dann wird er aber wieder kurz schwarz. Also er ruckelt von an und aus hin und her.
 
Ist defr überhaupt jetzt noch in den Monitoreinstellungen eingestellt, das der ein Bild liefern soll?
 
Restart001 schrieb:
Ist aktuell, erst kürzlich geflasht? Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert danach?
Das ist mir tatsächlich nicht bekannt. Also ich habe es nicht getan.
Zu deiner 2. Frage: Wie mache ich das?

Alexander2 schrieb:
Ist defr überhaupt jetzt noch in den Monitoreinstellungen eingestellt, das der ein Bild liefern soll?

Jetzt ist er gerade an, allerdings flackert er immer wieder, also wird schwarz und dann ist er wieder da, dann wird er wieder kurz schwarz und dann ist er wieder da...
 
Bei meinem Arbeitslaptop muss ich immer folgendermaßen vorgehen. Vielleicht hilft das ja:
Windows + P -> Nur Hauptmonitor
5 Sekunden warten
Windows + P -> Nur Zweitmonitor
5 Sekunden warten
Windows + P -> Erweiterter Modus
 
Zurück
Oben