Steam und Origin- Extremer Download unterschied

zottie56

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
183
Hallo liebe Nutzer

Vorerst ich bin neu hier und verzweifelt.

Wir haben zuhause eine dsl/isdn 6000 tarif von der Telekom. Ich lade normaler eweise so mit 600kb/s pro Skunde runter.
Aktuelle lade ich aber NUR in Orgin Titanfall mit für mich unglaublichen 5 mb/s runter. Was ist jetzt das normale und was nicht?
Bei mir zuhause währe ein dsl 16000 traif von der Telekom drin aber mein Vater sagt dass das nicht gehen würde wegen dem isdn und so. Ausserdem ist es ein Telekom- mitarbeiter anschluss. Wie kann ich auch bei anderen Programmen solche Downloadrate erzielen? wir nutzen im ganzen Haus die 200er Serie von Devolo als Powerlienadapter. Ihr könntet mir sehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen

zottie56
 
Origin zeigt bei den Downloads die entpakte Größe an, läd selbst aber weniger, daher wird dir eine höhere Downloadgeschwindigkeit angezeigt als eigentlich möglich ist.
 
Nicht Du. Ich habe hier eine Antwort geschrieben, die nicht in diesen Thread gehörte. Du hast alles richtig gemacht und Dein Problem ist ja gelöst. Origin schummelt einfach bei der Downloadrate.
 
Die Daten werden gepackt. Das Spiel belegt 54 GB, es müssen aber nur - sagen wir einfach mal - 30 GB herunter geladen werden. Dahingehend schummelt Origin. Es berechnet die Downloadrate eben anhand des Platzes, den der Download auf Deine HDD belegt. Nicht aufgrund dessen, was er tatsächlich herunter geladen hat.

Das macht Steam anders. Schau mal genau auf ein Spiel. In den Systemanforderungen steht zB braucht 54 GB an HDD Platz. Startest Du dann den Download bei Steam, so sagt Dir der Steam Downloader genau, wie viel er herunter laden muss. In dem Beispielfall eben nur 30GB. Und anhand der echten herunter geladenen 30 GB errechnet Steam die Downloadgeschwindigkeit.
 
weil gar keine 54GB geladen werden, sondern auf der Festplatte installiert. Geladen werden gepackte Install Files die vielleicht nur 1/10 der Größe haben.
 
zottie56 schrieb:
Wir haben zuhause eine dsl/isdn 6000 tarif von der Telekom. Ich lade normaler eweise so mit 600kb/s pro Skunde runter.
Aktuelle lade ich aber NUR in Orgin Titanfall mit für mich unglaublichen 5 mb/s runter. Was ist jetzt das normale und was nicht?
Ganz einfach: Die Anschlussgeschwindigkeit wird in bit/s angegeben, während ein Download mit byte/s angegeben ist. Die Umrechnung von bit/s nach byte/s ist einfach: 8 Bit = 1 Byte. Teilen wir deine 6000 kbit/s nun also durch 8, kommen wir auf 750 kbyte/s. Mit Overhead, Paketverlusten, etc. bist du mit 600 kbyte/s also gut dabei.


An die Byte-Trolle aus dem anderen Thread: Mir ist es schnuppe ob irgendwelche Systeme aus den 80er Jahren mit 5 Bit-Bytes gerechnet haben.........
 
Zurück
Oben