Sennheiser MD431 II XLR Mikrofon an Soundkarte betreiben, welcher Vorverstärker?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich möchte mein geliebtes Sennheiser MD431 II gern direkt am PC betreiben, ich hatte mir dazu vor ein paar Tagen ein XLR auf 3,5mm Klinkenkabel besorgt aber das Ergebnis ist wie erwartet nicht wirklich gut da der Eingang der Soundkarte nicht empfindlich genug (Phantomspeisung wird nicht benötigt).

Deshalb suche ich eine günstige Lösung um mein XLR Mikrofon "akzeptabel" an der Soundkarte zu betreiben, eine möglichst günstige und portable Lösung da ich dies im Moment nur zu Testzwecken nutzen möchte, hauptsächlich für Sprachaufnahmen.
 
Das ich einen Vorverstärker benötigte ist mir klar, die Frage war nur welcher brauchbar ist.

Ich werde mir die beiden genannten Geräte mal ansehen, danke.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du den minimalen Betrag bezahlen willst, da ich mir sonst die Verwendung der Onboardsoundkarte nicht erklären kann. Daher das Behringer, ist halt der billigste Preamp den ich kenne. Ansonsten empfiehlt sich auf jedenfall ein Audiointerface mit ASIO Treibern und je nach Verwendungszweck Zero-Latency-Monitoring/ASIO Direct Monitoring, und da ist das genannte Tascam keine schlechte Wahl (für den Preis).
 
Ich nutze nun den MIC200 und bekomme damit brauchbare Aufnahmequalität, habe diesen für circa 20 Euro bei Ebay gekauft. Es ist quasi kein Hintergrundrauschen vorhanden und die Verstärkung ist bereits bei halber Stärke mehr als ausreichend.

Für die Zukunft werde ich mir ein Gerät wie den Tascam US-122 Mk2 zulegen.
 
Zurück
Oben