Mögliche Aufrüstung?!

X

xxroppenxx

Gast
Hallo,

Ich mache mir Gedanken hinsichtlich eines aufgerüsteten PCs. Bisher nur Gedanken!

Was würdest du prinzipell dazu sagen?

Meine bisherigen Daten:
Mainboard: gigabyte z68ap-d3
Prozessor: i7 2600S
Ram: 8GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti

Meine Gedanken als Laie:
_______________________
Crossfire-System mit AMD: R9 290, R9 280X oder R9 280 oder mit Nvidia: GTX 970, GTX 760 oder GTX 660
Was könnte hier noch in Frage kommen?

RAM: insgesamt 16GB oder 32 GB (vorzugsweise unter Verwendung der bisherigen 8 GB)

Prozessor: vorzugsweise ein i7 oder ein Xeon [oder könnte der bisherige Prozessor mithalten/ die Graka und den
Arbeitsspeicher füttern ?]

Welches Mainboard wäre hierfür nötig?

Würde mal gerne kalkulieren!

Vielen Dank im Voraus!
 
​Was genau läuft denn nicht? Machst du Bildbearbeitung? Oder willst du nur mal ein bisschen Geld ausgeben?
 
Ich würde die GPU aufrüsten,wenn benötigt.
 
Und die ~1300€ für ein i7 SLI-System willst du ausgeben um was zu erreichen ?
 
die GPU nur erneuern GTX 970, damit machts nichts falsch die CPU langt noch.
zum gamen sind 8GB ausreichend, man könnte auf 16GB aufrüsten aber was bringt es dir wenn die nicht genutzt werden?
 
Quatsch mMn.

Hau Dir eine potente Graka rein - das wars.

Notfalls noch eine SSD und zusätzlich 8GB RAM.

Nur so Gedanken.
 
Danke für die Antworten!
Wie gesagt, bin eher ein Laie in Hardwaredingen!

Spanholz schrieb:
​Was genau läuft denn nicht? Machst du Bildbearbeitung? Oder willst du nur mal ein bisschen Geld ausgeben?

Ich würde gerne bissel Zocken, daher die Graka die aber auch für Bearbeitungen (mehr Video, denn Bild) genutz werden sollte.
Für die tägliche Arbeit reicht es ja aus.

Axxid schrieb:
Und die ~1300€ für ein i7 SLI-System willst du ausgeben um was zu erreichen ?

Leistung vor allem fürs Gaming! und Bearbeitungen!

Ich tendiere ja, wenn ein Prozessor notwendig sein sollte, was nicht der Fall zu sein scheint, zu einem Xeon, da man die integrierte Grafikeinheit des i7, aufgrund der Karte nicht benötigt! Oder?

Sasi Black schrieb:
die GPU nur erneuern GTX 970, damit machts nichts falsch die CPU langt noch.
zum gamen sind 8GB ausreichend, man könnte auf 16GB aufrüsten aber was bringt es dir wenn die nicht genutzt werden?

kein Crossfire/ SLI? für Gaming ung Bearbeitungen!
Ich weiß nicht, was im Studium auf mich zukommt, aber dürfte ausreichend sein!

Mit dem Arbeitsspeicher bin ich dabei!


Moselbär schrieb:
Quatsch mMn.

Hau Dir eine potente Graka rein - das wars.

Notfalls noch eine SSD und zusätzlich 8GB RAM.

Nur so Gedanken.

Vorschläge hinsichtlich der Grafikkarte? Eine oder im Verbund?



Sollte man für den Arbeitsspeicher ein neues Mainboard verbauen?

Danke für alles im Voraus!
 
also dein i7 (auch wenn der paar generationen alt ist), ist nicht viel langsammer als ein akteuller i7( max. 15% langsammer)
die CPU reicht locker für alle games die es z.Z. gibt.
für die paar % die du warscheinlich nicht mal merken wirst ein neues MB (~85€) + CPU (~230€) zu kaufen ist schwachsinn, also behalten.

Ram: für bearbeitungs geschichten sind 8GB minimum, je nachdem wie groß die daten sind mit denen du hantierst, würd ich 16/32GB nehmen.
was für einen RAM kit hast verbaut?

SLI/Crossfire
statt das du dir 2x GTX 970 holls, lieber eine GTX 980 (aber nur wenn du zu viel geld über hast) SLI bringt meist probleme mit sich (wärmeentwicklung/hoher verbrauch/ Treiber / micro ruckler).
eine GTX 970 reicht völlig aus fürs gamen, und viele Bild-/Videobearbeitungsprogramme profitieren von CUDA also eine nvidia ein muss.

warum ein neues MB für den arbeitsspeicher???

wenn du unbedingt mehr leistung CPU

also GPU GTX 970 ~350€
16GB Kit ~120€ (16+8 GB dann am ende)
das wär das was ich ändern würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:

Hallo,

danke für deine Antwort und entschuldige die Verspätung!

also ich habe ein 8GB KIT von Teamgroup? Ob 1 oder 2 Module ist mir nicht mehr ersichtlich (Unterlagen), müsste aber nur 1 Modul sein!

Ist dieser RAM überhaupt mit dem von anderen Herstellern kompitabel und reicht das Mainboard (Steckplätze)?
Mainboard: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4015#ov

Das Mainboard hat also vier Steckplätze mit bis zu 32GB Ram. Ist das noch zeitgemäß?

Mal eine Frage, welche nicht direkt aufs Thema abzielt: Kann man auch 2 Prozessoren zusammenschalten? Wenn der i7 2600S in ein paar Jahren zu langsam ist mit einem aktuellen Prozessor betreiben, ihn also weiterverwenden?

Danke für alles und im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - bitte Regeln beachten!)
du brauchs kein neues MB für mehr arbeitsspeicher.
wenn du nur 1x 8GB RAM-Modul hast dann kauf NUR 1x 8GB zu. es ist besser Arbeitspeicher in 2er oder 4er Modulen zu kaufen /Betreiben da du dann ein DUAL-channel anbindung hast, mit nur einem Modul hast du das nicht (langsamer).
falls du ein 2er Kit hast einfach den gleichen 2er Kit dazu kaufen (den gleichen weil so die warscheinlichkeit von kompatibilitäts problemen kleiner ist)

deine frage mit den 2 CPU's zusammenschalten versteh ich nicht ganz.
2 CPU's auf einem board?
ja, das gibs sind so gennante Server Mainboards (für privat schwachsinn)

oder suchs ein Board wo du aktuelle CPU's und deine jetzige drauf packen kann?
deine CPU (2600) hat den LGA1155 Sockel
Aktuelle CPU's haben einen LGA1150 Sockel, sind nicht die gleichen und damit lassen beide CPU's sich nicht auf dem selben Board betreiben! und die Chipsätze sind auch unterschiedlich.
 
Hallo,

vielen dank für die antwort.

ein neues mainboard wäre ja dann erst notwendig, wenn der prozessor dies notwendig macht (neuer prozessor).
damit dürfte sich das ja erledigt haben. war auch nur ein gedanke. nicht zur umsetzung gedacht.

Noch so eine dumme Frage:
Sind die Anforderungen an eine Grafikkarte höher, wenn der Monitor (bei gleichbleibender Auflösung) größer wird.
Also je größer der Monitor, desto größer der Grafik/Hardwarehunger?

Danke im Voraus (für alles)!
 
die grafikarte hat nur nach auflösung mehr oder weniger zu tun, auf wieviel Zoll das ausgestrahlt wird ist der GPU schnuppe.
der monitor skalliert die vorhandene auflösung auf die bildschirmdiagonale hoch
 
Zurück
Oben