Subnotebook bis 1000€

Generalflux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
697
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook(ugs. "Ultrabook") in der Größe bis 13,3zoll.
14 Zoll finde ich schon fast wieder zu groß zum täglichen rumschleppen, aber zu dem Anwendungsgebiet unten mehr.
Subnotebook daher, weil ich nicht zwingen auf einen Touchscreen angewiesen bin, ehrlich gesagt geht die Sache erstmal außen vor, lediglich das Panel selbst sollte eine halbwegs gute Qualität haben.:)

Vorweg, egal ob neu oder gebraucht, mehr als 1000 Hühner möchte ich für die Sache nicht ausgeben.

Ich habe mich nicht erst seit gestern damit befasst, sonder selbst schon etwas länger in das Thema eingelesen. Unzählige Youtube Videos, Kaufberatungsthreads(auch in anderen Foren) und Testberichte später bin ich leider immer noch nicht 100% schlüssig.
Es geht wie so oft darum, das Notebook in die Uni mitzuschleppen, bzw alle 2 Wochen mit nach Hause zu nehmen. Nicht für Vorlesungen, sondern in der Mensa, bei Übungen (PDF Reader), bzw. in der Bib zum Lernen. (Studiengang ist Maschinenbau, spezielle Programme habe ich aber nicht drauf laufen).

In meiner Studentenbude habe ich einen vollwertigen Rechner stehen, es geht also nicht darum ein möglichst Leistungsfähigen Laptop anzuschaffen.

Macbooks gefallen mir zwar prinzipiell schon, allerdings stört mich das eigene Betriebssystem, die hohen Upgradepreise, und die lediglich 1Jahr Garantie.


Als Leitfaden das Formular von Yannik (danke hierfür :D)

Budget: bis 1000
Anwendung: mobil
CAD? --> läuft ja alles auf UNi Rechnern also (eher) nicht / Office/
SSD: türlich
Festplattengröße: 250GB gut/ 128 reicht auch
Laufwerk:keins

Displaygröße: 12-13 (14?)
Auflösung: ab 1600*900
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: 5-6h+
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? sollte optisch "stimmig" sein.
Betriebssystem: ohne oder Windows 8
besondere Anforderungen? Tastaturbeleuchtung, Studentenrabbate möglich


In der engeren Auswahl stehen derzeit:
-Asus Ux301la (als Vorführermodell für ~850)

das seit Jahrzehnten nicht lieferbare UX303la für 700 +SSD Nachrüstung
bzw.900 mit einer schon verbauten SSD
(weiß allerdings nicht wie das HD+ Tn Panel einzuschätzen ist)

-ThinkpadX240 mit IPS für 900,- (stört mich allerdings dieser graue Displayrahmen und leider z.Zt. auch nicht lieferbar

Bin für Alternativen, bessere Vorschläge gerne offen
Und ein fettes Danke für jede Hilfe! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch schon in der Auswahl. ;)
Allerdings stört mich der breite Rand am Display(klar ist technisch durch die Klappfunktion bedingt) und über Ersatzakkus seitens Dell habe ich nichts rausgefunden..
Bei den Zenbooks z.b. werden in der Bucht massenhaft Akkus angeboten, und beim Thinkpad ist das das kleinste Problem.
Weißt du vielleicht dazu genaueres ob man den Akku bei einem Defekt tauschen kann(nicht verklebt wie beim MBPr z.b), bzw ob es den Akku als Ersatzteil gibt?

Edit: Was mir richtig gut gefallen hätte wäre das XPS13. Das gibts aber scheinbar nur noch in Vollausstattung zu beziehen(definitiv über budget) und die Tastaturbeleuchtung, bzw. generelle Verarbeitung soll Probleme machen (fiepen). Zum Xps 12 habe ich aber ansich nichts negatives gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Ersatzakkus - fest verbaut ... und kann vom Kunden nicht getauscht werden ....

So steht´s in der Beschreibung.
 
Also in Verbindung mit dem aufgelöteten Ram mehr oder weniger ein Wegwerfartikel..:rolleyes:
Ergänzung ()

Ich verzweifel langsam an der Sache. Ich habe noch für keine andere Hardware derart intensiv recherchiert ohne auf eine sinnvolle Lösung zu kommen..:(
 
Also 1000€ für nen PDF Reader (mehr Anwendung konnte ich da jetzt nicht rauslesen) finde ich bisschen viel =) Wenn du nur ein paar Apps brauchst kannste dir auch ein Tablet kaufen. Je nachdem wie viel du tippen willst.
 
Ja, da hast du prinzipiell schon recht. Allzuviel Leistung wird nicht verlangt.

Also im Vordergund stehen Surfen, Officeanwendungen(Präsentationen und Texte) bzw. PDFs lesen(und auch bearbeiten!). Ein 10" TAblet ist mir hierfür zu klein und finde ich für Office Aufgaben ungeeignet.

Eventuell noch einfach Dinge in Matlab, bzw. Fotos betrachten und bearbeiten, das ist aber weit vom semiprofessionellen Bereich entfernt. :D

Das Surface 3 habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings komme ich mit dieser Klapp stand lösung nicht zurecht und die Tastatur, bzw Touchpad ist Crap(meine Meinung) auch wenns an sich gesehen ein geiles Gerät ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Book Air enevtuell aber du willst ja eigentlich kein OSX.
Ich denke es wäre aber eigentlich passend...

Die Auflösung vom Air ist halt nix, aber naja. Bitte Apple, Retina Air :D
 
ja. eigentlich passt das Air am besten. Nur da ich eigentlich wenigstens die Möglichkeit haben möchte, auf Windows zurückgreifen zu können, brauche ich 256Gb und auch eventuell die 8Gb ram.
Und damit sprengt das Air das Budget.
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie du..ich bin schon seit April am suchen und gucken aber das wirklich Richtige habe ich noch nicht entdecken können :/ Die Zenbooks sind zwar super aber im Vergleich zu Macbooks bekommt man eine ältere Chipgeneration für den gleichen Preis.

Ich habe so in etwa die gleichen Anforderungen und inzwischen bin ich ein paar Preisklassen runter gegangen, weil eigentlich, wie hier schon erwähnt sind 1000 Piepen nur für ein wenig Office unterwegs etwas übertrieben vielleicht. Ich habe folgende Empfehlung:

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-371-36ma-schwarz-a1144980.html

Laut diversen Tests soll die Akkuleistung bei mehr als 5 Stunden mit Wlan und Office liegen. Verarbeitung und Design sollen auch auf gutem Niveau liegen (Besser als von Acer gewohnt). Ich werde es mir definitiv mal im Laden angucken.
 
Mhh.. Studium und Acer ich weiß ja nicht. Ließt sich ganz gut, nur die Marke selbst stört mich..
Und ausgerechnet heute hat Cyberport das Datum der Ux303 rausgenommen, das war für morgen angekündigt :(
 
Bin gerade auf das Dell Inspiron 13 gestoßen. (natürlich) auch noch nicht lieferbar, ist im Moment für den 23. diesen Monats angekündigt. Erste Hands-on schauen vielversprechend aus. Was meint ihr?
 
Die Festplatte ist ziemlich lahm (5400u/min) und ob man die wechseln kann bei einem Dell bleibt fraglich...
 
So wie es in nem Testvideo ausgesehen hat, ist sogar der Arbeitsspeicher tauschbar. Nur ob man easy drankommt, das weiß ich leider nicht..
 
Habe jetzt auch mal erste Tests angeguckt, das sieht echt gut aus. Die Festplatte ist dank 8 gb ssd cache auch garnicht so lahm aber könnte man ggbf. tauschen oder man kann nachrüsten, sobald es lieferbar ist. Eigentlich Dell-untypisch dass es bei dem Gerät keinen Konfigurator gibt. Der Preis ist auch in Ordnung. Wenn der Akku das hält, was er verspricht, ist es gekauft! :D
 
Dell listet auf seiner eigenen Seite sogar ein früheres Versanddatum, wenn da nur nicht die übertriebenen Versandkosten wären :D
Bei Dell würde ich aber persönlich nicht bestellen, da Dell nur 1 Jahr Garantie gibt. Über einen anderen Händler habe ich wenigstens noch 1 Jahr zusätzlich Gewährleistung, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe mal ein Screen aus nem Hands-on gemacht, das schaut gut zugänglich aus. Nur der Akku ist etwas mickrig mit 43Wh. Janniator, hast du etwas über die LAufzeiten in Erfahrung bringen können?

Edit: diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Der Akku ist doch fest verbaut. Oder haben die 30mal den Laptop aufgeschraubt und den Stecker gezogen :confused_alt:
Immer gut: Wahrscheinlich wird es nicht notwendig sein, dass Sie den Akku Ihres Inspiron 30-mal wechseln, aber Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch das getestet haben.
 

Anhänge

  • INspiron13 unterseite.jpg
    INspiron13 unterseite.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben