Laptop bis 1000€ für Fortbildung Energieberater

Diorcen

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

benötige einen Laptop für meine Fortbildung zum Energieberater, nachstehend die Anforderungen.
Danke schonmal vorab für die Hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fortbildung zum Energieberater und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
für die Fortbildung sollte dieser mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Energieberatersoftware von Hottengroth mit CAD

Betriebssystem (64-Bit)
Ab Windows 10, jeweils mit aktuellem Service Pack und lauffähigem Microsoft SQL Server (ab Version 2016, eine „localdb-Variante“ ist enthalten)

Prozessor
Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)

Arbeitsspeicher
16 GB

Festplatte
SSD

Festplattenkapazität
500 GB

Grafikkarte
Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher

Bildschirmauflösung
1280x1024 Bildpunkte mit mind. 32-Bit Farbtiefe

Netzwerk
LAN-Verbindung/WLAN zum Server-Rechner, mind. 1 GBit

Optional
Scanner mit WIA Treiber

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wird meistens an der Steckdose betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
würde gerne Windows 10 oder 11 nutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust, kein Gaming PC

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ab 512GB SSD,
ab 16GB Arbeitsspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000,00€ (bis max. 1150€ falls dadurch viel mehr Leistung möglich ist)
Gebrauchtkauf wäre möglich würde diesen aber bzgl. Fortbildung gegenüber der Steuer geltend machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hallo Lawnmower,

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte heute morgen bereits ein gespräch mit Campuspoint.
Der Herr meinte das ich nicht berechtigt bin.
 
Die Systemanforderungen hören sich so an als würde es auch ein gebrauchtes Notebook tun für 200-300 Euro.
 
Möchtest du ein 14 oder 16 Zoll Gerät?
Zum arbeiten ist ein 16 Zoll Gerät angenehmer, ist natürlich größer und schwerer.

Ich werf mal das neue Idepad 5 Pro in den Raum:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83D5CTO1WWDE1

Wähle 32GB und dann wird automatisch die Grafikkarte abgewählt für 1099€

Bei den Ryzen 7x30 CPUs ist halt der Knachpunkt, dass die kein AV1 Hardwaremäßig kodieren können.

Wenn du noch jemanden kennst der Coperate Benifit hat dann gehen da nochmal 12% runter.
 
würde alles ab 15" oder höher bevorzugen.
Gewicht spielt eher weniger die Rolle.
Bei welcher Tätigkeit ist dieses AV1 kodieren wichtig?
CB ist möglich sein
 
Okay dann ein 16 Zoll Gerät,
15,6 gibt es quasi nichts mehr und 16 sind ein wenig höher, anderes Seitenverhältnis.

Immer mehr Videos werden in Zukunft mit AV1 codiert sein. Und die alte Vega GPU in der 7x30er Serie kann das halt nicht.
Dann muss da die CPU ran und das kostet Saft.
 
Lenovo kaufen! Gute Marke! Ryzen 7840U Prozessoren haben super Akkulaufzeit! Vorallem darauf achten, dass 15 Watt Prozessoren meistens bessere Akkulaufzeit haben, als 30 - 50 Watt. Kann dir daher diesen bei Amazon empfehlen. Ist tatsächlich sogar auf der Homepage von Lenovo nicht günstiger.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CGLSMW1S/ref=ox_sc_saved_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wenn es unbedingt ein größer als 15 Zoll Gerät sein soll, dann kann ich dieses Gerät empfehlen:
https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Laptop-Display-Premium/dp/B0CNKK1GVQ?ref_=ast_sto_dp
 
Solide Wahl.
 
Wäre es sinnvoll bei sowas mit CAD Anwendungen eine nicht integrierte Grafikkarte zu nehmen?
 
Um wie viele Baugruppen innerhalb der CAD Software wird es sich handeln?
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster: sehr wahrscheinlich wird der Bekannte nicht von einer dGPU profitieren.

Die Anforderungen von CAD Nutzung sind fließend - von "läuft auf jedem Taschenrechner von 2010", weil nur eine Tischplatte und deren Ecken und Kanten simuliert werden soll, bis hin zu "knackt jede 100.000€ Workstation", weil ein Kreuzfahrtschiff gebaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Leistungsanforderungen der Software nach einer Direct X 9 Grafikkarte mit gerademal 128MB Speicher, deuten auf sehr geringe Leistungsanforderungen der Software hin. Damit sollten wir uns im Bereiche "läuft auf jedem Taschenrechner" bewegen.
Und so eine aktuelle RDNA2 oder 3 iGPU (in ihren größeren Ausbaustufen) ist ähnlich leistungsstark wie eine GTX1050. Das ist um ein vielfaches stärker als was derjenige auch nur denken konnte der die Grafikkarte mit 128MB Speicher in die Anforderungen geschrieben hatte.
 
Ich würde darauf achten, einen mobilen U Prozessor zu holen, weil die Akkulaufzeit mir persönlich immer wichtiger ist. Ich hätte keine lust ein Gerät immer am Kabel zu betreiben. Und U Prozessoren können das am besten. HS Prozessoren haben eine höhere Leistung und verballern direkt auch mal viel mehr Akku als nötig. Beruflich nutze ich schon seit Jahren U Prozessoren und kann mittlerweile sagen: Apple ist nicht mehr alleine auf dem Markt. :) Wenn dir das nicht so wichtig ist und du sowieso immer am Kabel betreiben würdest, dann würde ich auch den HS nehmen. Mehr Leistung ist immer gut. ABER Lüfter Geräusche muss man akzeptieren. Mehr Leistung = höhere Lüftergeräusche. Beruflich nutze ich zurzeit einen Intel i5-1235U. Solche leisen Lüfter würde ich nicht mehr eintauschen wollen.
 
Das Asus ist ein bisschen schwach ausgestattet hinsichtlich Anschlüsse. Ich würde für 1000€ keinen Laptop mehr kaufen, der keinen vollwertigen USB-C Anschluss mit Displayport und Power Deliver, bzw. USB4 bzw. Thunderbolt, hat.
Also von den beiden eindeutig der Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Lawnmower und R O G E R
Ich würde auch das ACER nahmen.

Vorteil 600g leichter, 2x USB4, OLED

Nachteil glossy Display, komplett verlöteter RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben