i7 2600K mit Asus P8P67 inkompatibel zu GTX 970?

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Moin!

Ich bin bei einem Bekannten auf ein seltsames Problem gestoßen.
Ausgangspunkt:
- Asus P8P67 Rev. 3, aktuelles BIOS
- Intel i7 2600K (nicht übertaktet)
- Corsair 650W Netzteil
- Gainward GTX 570 Phantom

Nun wurde eine Gainward GTX 970 Phantom eingebaut und der Rechner bleibt beim Hochfahren (Mainboard Logo) stehen und gibt sogar das normale Piepgeräusch von sich.

Kann es sein, dass hier ein Fall von Inkompatibilität vorliegt?
Aber am PCIe 3.0 kann es doch nicht liegen?!
Sobald die 570er wieder angeschlossen ist, bootet der PC innerhalb von

Für Hilfe sind wir dankbar!

Edit: Die Karte funktioniert in einem anderen PC einwandfrei!

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Regel sollte es da keine Probleme geben. Wie oft piept denn der Rechner? Anzahl der "Pieptöne" merken und mal nach googlen > Dann weist du woran es liegen wird.

Ansonten vernute ich eher einen defekt der Grafiikkarte.
 
Könnt Ihr die GTX 970 min nem anderen Rechner testen? Tippe auf defekte GPU.
 
Da wird wahrscheinlich die Grafikkarte kaputt sein, da wahrscheinlich das BIOS der Karte nicht richtig geladen wird.

Hast du die zusätzlichen Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Also allgemein ist keines der Teile inkompatibel. -EDIT- Die Graka könnte defekt sein, ebenso das Netzteil. In manchen fällen auch das Mainboard/der PCIe-Slot, hier aber eher unwahrscheinlich. Oder irgendwas falsch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich bin ja auch selten dämlich.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Karte in einem anderen PC funktioniert!

Im besagten PC kommt ein normales Boot-Piepen, bis der kommt dauert es aber.
Bis zum Laden des OS kommt der PC aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als nächstes mal ein BIOS bzw. EFI Update des Mainboards versuchen.

edit: sorry, überlesen, dass das BIOS aktuell ist :-(
 
Dann würde ich mal die Nullmethode ausprobieren und ggf. wenn er damit auch nicht starten sollte die Komponenten wie Mainboard, NT und Ram durch deine Ja Funktionstüchtigen austauschen.
Die Methode ist bei mir unten in der Signatur zu finden.
 
Bau 'ne Karte ein, die funktioniert. Geh ins Bios und erzwinge PCIE 2.0 statt 3.0. Und dann probier es nochmal mit der 970'er.
Ich hatte genau so ein Problem mal mit nem Asrock Board (Z77) und ner Asus Grafikkarte (HD 7870), allerdings mit ner Ivy Bridge CPU. Die Hersteller haben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben. Jeder behauptete es läge am Bios des anderen. Laufen tuts bis heute noch nicht mit PCIE3 (kein Bild), aber PCIE2 läuft wunderbar. Immehin hat Asrock schonmal eingerichtet, daß PCIE auf "Auto" bewirkt, dass PCIE2.0 benutzt wird. Dann wird wenigstens schonmal ein Bild angezeigt ;-) Hast auch keinen Nachteil dabei. Der Unterschied bei aktuellen Grafikkarten ist vernachlässigbar, vielleicht 1% Unterschied, oder so. Und ausserdem kann dein Sandy Bridge eh nur PCIE 2.0. Erst ab Ivy Bridge wird PCIE 3.0 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Karte sind aber schon alle Stromkabel dran oder?
 
Der P67 Chipsatz unterstützt (kennt) aber ja gar kein PCIe 3.0? Kann man das trotzdem irgendwo einstellen?
Müssen wir mal gucken. Komisch ist aber finde ich, dass er ein Bild anzeigt, aber nicht weiterspringt.

Stromkabel sind natürlich alle dran.
Selbst ein minimales Setup mit den genannten Bauteilen plus SSD haben wir ausprobiert.
Meine Vermutung geht auch in Richtung der von Mac_Fly. Ich werde eine solche Einstellung mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist aber finde ich, dass er ein Bild anzeigt, aber nicht weiterspringt
Ja was für ein Bild den?
Den Windows Loader Screen?

​Wenn ja würde ich mal versuchen in Abgesicherten Modus zu starten, bevor gefragt wird, F8 und dann Abgesicherten Modus starten auswählen.
 
Das Netzteil sollte die Karte eigentlich locker schaffen. Aber in dem Fall ... Mainbord, CPU usw. fallen ja eigentlich aus, System funktioniert ja. Grafikkarte auch, es bleibt nur das Netzteil als Fehlerquelle über.

Aber im BIOS ausprobieren ist auf jeden Fall der schnellere Weg, also vorher testen.
 
Ich denke es ist das "Full Screen Logo" des Boards. Mit der GTX 570 bootet der PC so schnell, dass man diesen Bildschirm gar nicht wahrnimmt. Die Lampe für den HDD Zugriff blinkt bei der 970er auch nicht - bei der 570er schon.
 
Ich habe ein P8P67 Deluxe (Rev 3, aktuelles Bios 3602) mit i5-2500K und einer MSi 970 GTX . Das ganze läuft anstandslos. D.h. grundsätzlich düfte es auch beim "non-Deluxe" Board mit einer 970 GTX funktionieren.

Was war denn vorher für eine GraKa drin? Wenn die noch vorhanden ist, dann setzt die doch mal ein und setzt das Bios nochmal auf "default". Vllt ist ja doch irgendwo eine Einstellung enthalten, die die 970er nicht mag?
Edit: OK - alte GraKa also noch vorhanden - dann würde ich mal das Bios resetten.
 
Dem Chipsatz ist es egal, ob PCIE 2 oder 3. Die CPU muss das können. Auf allen P67-Platinen, die nur EINEN PCIE 16x Slot haben und mit ner Ivy Bridge bestückt sind sollte eigentlich PCIE3.0 möglich sein. Sollte..
 
probierst du zufälligerweise, über UEFI zu booten? das P8P67 scheint probleme mit uefi-treibern zu haben (siehe bios 3509 und 3602); mein P8P67 wollte auch nicht mehr booten, nachdem ich meine GTX 560 TI durch eine GTX 770 ersetzt habe. bei mir half schliesslich nur das booten über bios.
 
Einen BIOS Reset werden wir mal versuchen. Das hatten wir nämlich noch nicht gemacht.
Einen Hardware Defekt schließe ich aber aus, dass die Teile ja getrennt voneinander funktionieren.

Edit:
@Agent_Orange: Ich gehe davon aus, ja. Kannst Du mir sagen, was ich genau Umstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ABoD schrieb:
Ich denke es ist das "Full Screen Logo" des Boards. Mit der GTX 570 bootet der PC so schnell, dass man diesen Bildschirm gar nicht wahrnimmt. Die Lampe für den HDD Zugriff blinkt bei der 970er auch nicht - bei der 570er schon.
Na dann deaktivier doch mal das Logo, vielleicht fällt dir ja auch im Post dann was auf, wenn er nicht gerade blitzschnell durchrennt.
Üblicherweise kann man den Post auch pausieren(Pause/Enter), beim alten Bios ging das jedenfalls noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben