Samsung 840 Basic sehr schlechte Schreibwerte

casca

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
13
Moinsen,

ich habe gestern aus Spaß mal AS SSD Benchmark laufen lassen und musste feststellen, dass meine Schreibwerte unterirdisch sind. Danach bin ich auf Fehlersuche gegangen:

System -> Win 8.1 / AsRock Z68 Pro3 Gen3
- BIOS: AHCI ist an
- Regedit -> Start auf 0 / Path auf ahci
- Inf Treiber installiert
- SATA3 Port getauscht
- Platte hat 30% frei

Im Moment bin ich recht ratlos, hat jemand noch mehr Tips oder Ratschläge? Hier meine Werte:
k1KTeR1.png
GxySjko.png
 
Gibt zur Zeit einen Bug, hierzu sollte diese Monat noch eine Firmwareupdate von Samsung kommen !
Einfach mal danach googeln... Könnte daran liegen.
 
Tricky56 schrieb:
Gibt zur Zeit einen Bug, hierzu sollte diese Monat noch eine Firmwareupdate von Samsung kommen !

Das betrifft glaube ich nur das lesen von älteren Daten und nicht das schreiben.
 
Ich werde mir auch keine Samsung mehr kaufen, ich habe 4 SSDs wovon beide Samsung deutlich langsamer geworden sind - die anderen 2 aber eigentlich nicht, oder nur minimal.
 
TE merkst du es wenn du am PC bist oder geht es dir nur darum das deine Ergebnisse was her machen?

Ich hatte bis dato einmal Samsung, werde aber denke ich wieder zu Intel zurück gehen.
 
Darkscream schrieb:
Ich werde mir auch keine Samsung mehr kaufen, ich habe 4 SSDs wovon beide Samsung deutlich langsamer geworden sind - die anderen 2 aber eigentlich nicht, oder nur minimal.

Aber so schlecht und langsam? Die Firmware meiner SSD habe ich nicht geupdated, sehe ich gerade... liegt wohl daran, dass ich genug Traumas hatte mit alter Firmware.
 
Wie voll ist die SSD?
 
casca, sind beide Screenshots von Deiner SSD? Mache mal mit MyDefrag eine Analyse wir sehr die SSD fragmentiert ist und führe ggf. eine Defragmentierung (Plan: Data Monthly) aus.
 
Und wenn es ein Z68 Board ist, dann sollte die SSD auch an den Intel SATA Port. Ist sie wohl gerade nicht. Treibername storahci. Oder gibt es den Inteltreiber neuerdings auch unter diesem Namen?
 
storahci = der in Windows 8 integrierte Standard-Treiber, bis Windows 7 war es noch msahci.
 
Holt schrieb:
casca, sind beide Screenshots von Deiner SSD? Mache mal mit MyDefrag eine Analyse wir sehr die SSD fragmentiert ist und führe ggf. eine Defragmentierung (Plan: Data Monthly) aus.
Man merkt, dass du keine Ahnung von SSDs hat. Eine SSD kann jeden Sektor gleich schnell lesen, und daher ist Defragmentieren maßloser Schwachsinn, da eine SSD Datenfragmentierung nicht im Gerigsten stört.
 
Benji96, man merkt das Du keine Ahnung von einem Filesystem hast und wie die Zugriffe auf Dateien erfolgen! Das eine SSD jeden Sektor etwa gleich schnell lesen kann, spielt hier gar keine Rolle, es geht alleine um die Länge der Zugriffe und die wird bei Fragmentierung eben auf die Länge der Fragmenten begrenzt. Wenn keine großen Lücken vorhanden sind und man bencht, dann hat man eben am Ende keine langen sequentiellen Zugriffe beim Messen der sequentiellen Transferraten, sondern viele kurze und damit geringere Transferraten. Es wird nämlich nicht Sektor für Sektor einzeln geschrieben, sondern es kann pro ATA Befehl auf bis zu 2^16 aufeinander folgende LBAs zugegriffen werden!
 
Du... Eine SSD wird nie defragmentiert, da es null Performance bringt. Und der SSD ist es herzlich egal, dass da NTFS drauf läuft. Defragmentieren bringt schön viele Schreibzugriffe. Wenn du das jede Woche oder jeden Monat machen lässt, hast du keinerlei Performancegewinn, und deine SSD ist dichter dran an ihrer limitierten Schreibanzahl. Hör mir bloß auf... Bestimmt kämst du auch auf die Idee, TRIM über eine normale Festplatte laufen zu lassen 😌
 
Benji96 schrieb:
Du... Eine SSD wird nie defragmentiert, da es null Performance bringt. Und der SSD ist es herzlich egal, dass da NTFS drauf läuft.
Ja, das Filesystem ist der SSD egal, die weiß davon auch nichts. Die Zugriffe sind das Thema und über wie viele LBAs ein Griff geht, was wiederum das Betriebssystem bestimmt und das hängt vom Filesystem ab. Also z.B. wo die Lücken sind, welche LBAs also frei sind, wenn man eine Datei schreibt und beim Lesen eben, wo diese Datei liegt.

Eine SSD ist wie eine HDD nur ein Massenspeicher der eine bestimmte Anzahl LBAs zum Speichern von Daten zur Verfügung stellt und was wo wie zu Interpretieren ist, obliegt dem Betriebssystem, denn das Filesystem ist ja ein Teil davon.

Benji96 schrieb:
Defragmentieren bringt schön viele Schreibzugriffe. Wenn du das jede Woche oder jeden Monat machen lässt, hast du keinerlei Performancegewinn, und deine SSD ist dichter dran an ihrer limitierten Schreibanzahl. Hör mir bloß auf...
Nicht jede Woche oder jeden Monat, aber einmal im halben Jahr oder Jahr, macht keine SSD frühzeitig kaputt, aber selbst wöchentlich ein P/E Zyklus (eher weniger, weil ja dann nur wenig verschoben wird) ergibt 50 Zyklen im Jahr und selbst die TLC NANDs der Samsung 840 sind auf 1000 Zyklen spezifiziert, das reicht also für 20 Jahr wöchentlich defragmentieren. Die Panik um den Verschleiß ist also total unsinnig, was ich auch oft genug geschrieben habe.

Benji96 schrieb:
Bestimmt kämst du auch auf die Idee, TRIM über eine normale Festplatte laufen zu lassen
Sicher nicht, aber etwas mehr Ahnung von Filesystemen und Zugriffen auf Platten würde Dir gut tun.
 
Also mein Win8 macht das Wöchentlich von sich aus, aber ich schaue mir mal MyDefrag an, schaden kann es ja nicht :)
 
Ja. Das Menü haben sie aber "Defragmentieren UND optimieren" genannt. SSDs werden da nur mit TRIM bearbeitet, und nicht defragmentiert.
 
Richtig, er optimiert auch nur die Platten und defragmentiert nichts. MyDefrag rennt gerade und arbeitet gut.
Ergänzung ()

So, habe defragmentiert. Hat nichts gebracht:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  09.10.2014 21-27-06.png
 
Du solltest ja auch erst einmal eine Analyse machen um zu sehen wie stark das Filesystem fragmentiert ist und vor allem ob es ausreichend große Lücken gibt, die sind bei AS-SSD wichtig, denn das Schreibt ja sein Testfile und muss dafür möglichst zusammenhängende Lücken finden. Geschadet hat es nicht, aber die Ursache haben wir damit auch nicht gefunden.

Möglicherweise liegt es am Virescanner, gerade die mit dem G vorne sind dafür bekannt. Boote Windows mal im abgesicherten Modus und probiere es erneut.
 
Habe Antivir drauf. Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht.
 
Zurück
Oben