Samsung 840 Basic - Asus P5QPL-AM - AHCI Mode

Was bzgl. Performance mangels AHCI wegfällt ist NCQ, was die parallelen Zugriffe auf die SSD ermöglicht.
Da eine hohe Anzahl an parallelen Zugriffen im Desktop-Betrieb aber extrem selten ist, ist das in der Praxis kaum spürbar.
Dazu kommt, dass evtl. deine CPU die Mehrleistung von AHCI limitiert.

Ich betreibe selbst ein Notebook mit (schwacher) SSD und ohne AHCI.
Verbaut ist ein Core2Duo T7200 und ebenfalls eine ICH7 (die bei mir sogar nur SATA 1.5 GBit/s kann) und trotzdem limitiert die CPU beim Start von Programmen (Firefox, Word, Gimp, etc...).
Der Performancesprung gegenüber einer HDD war aber dennoch gewaltig.
In einem Desktop läuft bei mir ein P5QL-EM mit Core2Duo E6600, das Board kann SATA 3.0 GBit/s und AHCI ist aktiv.
Beim Arbeiten merke ich keinen Unterschied zwischen den beiden, starte ich auf beiden das gleiche Programm, startet es auf beiden Systemen gleich schnell.
Warum? Trotz der Limitierungen im Notebook sind die 4K-Werte hierbei am wichtigsten und die werden selbst bei aktuellen SSDs meist nicht mal von SATA 1.5 GBit/s gebremst.

AHCI kann aber nicht die sequenzielle Datenrate "aufbohren", die ist bei Deinem Board nicht höher möglich.

Nur mit einem neuen Mainboard kannst Du die SSD-Leistung erhöhen und Dich bei Benchmarks über mehr Punkte freuen, in der Praxis deutlich spürbar wird es aber wohl erst mit einer stärkeren CPU.

In älteren SSD-Test hier bei CB ist zu dieser Thematik auch folgenden zu finden:
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen, bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.


Was oft falsch behauptet wird, ist dass TRIM nur mit AHCI funktioniert.
TRIM funktioniert auch im IDE-Modus, sofern Betriebssystem, Chipsatz, Treiber und SSD TRIM unterstützen.
Von den IDE-Treibern von Microsoft (pciide) und Intel (intelide) weiß ich dass sie TRIM unterstützen, getestet am eigenen Notebook, was ja ebenfalls mit ICH7 läuft.

Vieles davon hat Aliosy ja schon geschrieben und auch ich kann die gleiche Empfehlung geben:
Nutzte das System wie es ist, wenn Du dann aber doch mehr Leistung brauchst, kannst Du immer noch aufrüsten.
Dann aber auch direkt auf eine aktuelle Plattform.
 
HDScratcher schrieb:
Was oft falsch behauptet wird, ist dass TRIM nur mit AHCI funktioniert.
TRIM funktioniert auch im IDE-Modus, sofern Betriebssystem, Chipsatz, Treiber und SSD TRIM unterstützen.
Von den IDE-Treibern von Microsoft (pciide) und Intel (intelide) weiß ich dass sie TRIM unterstützen, getestet am eigenen Notebook, was ja ebenfalls mit ICH7 läuft.

Wie willst du denn die Funktionsfähigkeit von TRIM getestet haben?

Hier mal ein Auszug aus der englischsprachigen Wikipedia:
Windows 7 only supports TRIM for ordinary (AHCI) drives and does not support this command for PCI-Express SSDs that are different type of device, even if the device itself would accept the command.
 
Danke an euch alle für eure Antworten.

HDScratcher schrieb:
Vieles davon hat Aliosy ja schon geschrieben und auch ich kann die gleiche Empfehlung geben:
Nutzte das System wie es ist, wenn Du dann aber doch mehr Leistung brauchst, kannst Du immer noch aufrüsten.
Dann aber auch direkt auf eine aktuelle Plattform.
Ja, so werde ich es machen. Die Leistung reicht ja für 90% der Desktopanwendungen noch locker aus.
Ob TRIM jetzt wirklich ohne AHCI läuft, wäre nochmal interessant zu wissen. Lt. Wikipedia wohl nicht.
 
@ Athlonscout
Testen von TRIM geht mit einem HEX-Editor, wie hier beschrieben:
http://www.anandtech.com/show/6477/trim-raid0-ssd-arrays-work-with-intel-6series-motherboards-too/2

Oder mit diesem Tool, das auf dieser Methode basiert:
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Das Ganze auch mit Gegenprobe nachdem mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" das Senden des TRIM-Kommandos abgeschaltet wurde.


Schönes Beispiel dafür, dass bei Wikipedia nicht immer alles korrekt ist.


TRIM ist definiert unter ATA8-ACS2 (Abschnitt 7 "Command Descriptions", Unterabschnitt 10 "DATA SET MANAGEMENT") der ATA Spezifikation.
www.t13.org/documents/uploadeddocuments/docs2009/d2015r2-ataatapi_command_set_-_2_acs-2.pdf

AHCI ist dann nochmal wie eine Erweiterung der ATA-Spezifikation.
 
Athlonscout schrieb:
Habe ich ja auch nirgends behauptet.

Weiß ich und habe ich auch nicht unterstellt.
Es ist nur ein
HDScratcher schrieb:
Schönes Beispiel dafür, dass bei Wikipedia nicht immer alles korrekt ist.
:D

Ich weiß auch, dass es zum Thema TRIM und AHCI kaum bis keine brauchbaren Links gibt, die zeigen, dass TRIM nicht von AHCI abhängig ist, dafür aber leider ohne Ende unbegründete Behauptungen, dass doch so wäre. :(
 
Zurück
Oben