Loch im Fernseher

Nobo1108

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo.
Ich habe speziell zu meinem Problem nichts gefunden, nur ähnliche Themen, die mir aber nicht geholfen haben. Also versuche ich es hier nochmal:

Ich habe einen LCD-Fernseher, den LG 32LK430. Ich habe aus Versehen mit der Ecke eines USB-Steckers ein kleines Loch auf dem Fernseher erzeugt.
Bei normalen Filmen, Serien und so stört das wenig bis gar nicht. Aber sobald ich dunkle Filme/Serien schaue, stört es doch schon mehr, da man immer einen kleinen weißen Punkt, der leider auch noch ziemlich weit in der Mitte ist, sieht.

Der einzige Tipp, den ich gefunden habe war, da ein wenig Kleber rein zu schmieren, damit kein Dreck in das Loch kann. Hört sich zwar sinnvoll an, aber vielleicht gibt es noch andere Tipps.

Gibt es vielleicht für 32 Zoll Displayfolie, die den Punkt verdecken kann oder so? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Das Gerät ist kaputt ende, aus, fertig. Da hilft auch kein "Kleber" Damit machst du mehr kaputt als heil.

Daher hast du zwei Möglichkeiten:

Damit Leben oder einen neuen TV kaufen.
 
Wenn das Loch nicht durch ist dann kann der Kleber Tip schon helfen ...
 
Genau weil wir ja auch alle wissen was für Kleber er verwendet und wir auch wissen wie dieser mit dem Fernseher reagiert. Nur weil man Kleber drauf man kann sollte man dies nicht tun, da es hier zu sehr unschönen chemischen Reaktionen führen kann.

Das ist wie im Haushalt da mischt man auch nicht einfach zwei reiniger zusammen um so noch mehr Reinungnskraft zu bekommen.
 
Du hast Glück, dass das kein OLED-TV ist. Sonst müsstest du dich mit dem Zukleben beeilen, bevor da noch Bakterien reinkriechen und die schöne Farbe aus den Pixeln saugen.

Spaß bei Seite - ordentlich reparieren lassen oder ersetzen. Sonst ist da nicht viel zu machen. Beim nächsten mal dann besser aufpassen.
 
Cool Master schrieb:
Das ist wie im Haushalt da mischt man auch nicht einfach zwei reiniger zusammen um so noch mehr Reinungnskraft zu bekommen.


wie ? man kann doch chloreiniger mischen, am besten mit salzsäure, damit man seiner lunge ein richtiges "tuning" geben kann, oder ;) ?


btt: das gerät ist am arsch. lebe mit dem punkt oder tausch es aus ... ist leider so.
 
Ein 32 Zoll Gerät? Und schon ein paar Jahre alt?
Sieh es als Chance einen größeren zu kaufen (kaufen zu dürfen).
 
Fermion schrieb:
Du hast Glück, dass das kein OLED-TV ist. Sonst müsstest du dich mit dem Zukleben beeilen, bevor da noch Bakterien reinkriechen und die schöne Farbe aus den Pixeln saugen.

Spaß bei Seite - ordentlich reparieren lassen oder ersetzen. Sonst ist da nicht viel zu machen. Beim nächsten mal dann besser aufpassen.

Was soll man da ordentlich reparieren lassen? Da müsste man wohl oder übel das Panel tauschen oder zumindest die vordere Schicht. Das übersteigt den Wert des TVs bei weitem!

Neu kaufen oder damit leben. Mehr kann man da wirklich nicht machen.

TVs in der 32 Zoll klasse bekommt man doch für 200-300€. Etwas größer, so um die 40 Zoll ab 350€.
 
Nobo1108 schrieb:
Ich habe einen LCD-Fernseher, den LG 32LK430. Ich habe aus Versehen mit der Ecke eines USB-Steckers ein kleines Loch auf dem Fernseher erzeugt.

Im Display:confused_alt: Sorry, wegen der blöden Frage, aber wie schafft man das? Hast du den Stick bei nem Wutanfall aufs Display geschleudert?
 
@reditalian

Nobo1108 spricht nicht von einem USB-Stick sondern einem Stecker - und da kann ich mir sehr gut vorstellen wie das passiert ist.

Man muss ja nur mal irgendetwas mit einem USB-Kabel in der Hand halten, dabei das Kabel herunterhängen lassen und sich dann vor dem Fernseher schnell drehen. Mit etwas Pech schleudert man dann das Kabel samt Stecker mit schön viel Schmackes gegen das Display.
 
Ne, das war kein Wutanfall :D
Wohne in einem Studentenwohnheim mit 16,62m² und da ist nunmal wenig Platz. Kam von meiner Freundin und
wollte mein Ladekabel für mein Tablet aus der Tasche holen und beim Umdrehen zum Weglegen ist das eine Ende des Ladekabels durch den Schwung beim Drehen wohl etwas zu doll gegen den Fernseher geprallt. War einfach zu wenig Platz um einen Sicherheitsabstand zu halten...

Nagut, da ich mir als Student nicht mal eben einen neuen Fernseher leisten kann, muss ich wohl mit dem kleinen hellen Punkt bei dunklen Bildern leben. Trotzdem danke ;)
 
Wenn der helle Punkt beim schauen extrem stört, könnte testweise eine dünne Schicht Graphit an die Bruchkante bzw. beschädigte Stelle aufgetragen werden, quasi ein "HB-Bleistift-Mod"... :cool_alt:
Wenn's nix bringt, kann dies immer noch recht einfach rückgängig gemacht werden.
 
Graphit leitet Strom und je nach tiefe kann es sein das man damit einen Kurzschluss erzeugt, also auch von dieser Lösung:

Finger weg!
 
Da man davon ausgehen kann, dass in diesem Fall höchstwahrscheinlich lediglich der Polarisationsfilter und/oder das Glassubstrat (siehe Bild) betroffen sind (sonst wären schon Pixel sichtbar defekt), wäre dies an sich ungefährlich...wenn man sich aber unsicher ist, muss man sich wohl übel damit abfinden...
 
Falls wer mal ähnliche Probleme haben sollte, ich konnte die Situation ein wenig verbessern.

Ich habe Polierpaste etwas darauf angewendet und das Loch ist jetzt nur noch minimal sichtbar. Ich kann
damit auf jeden Fall besser leben.
Kleiner Nebeneffekt: Wenn man seitlich auf den Fernseher schaut und die Sonne drauf scheint, dann
sieht man die polierte Stelle, aber man will ja eh keine Sonnenreflektion auf dem Fernseher, von daher
ist das für mich kein Problem ;)
 
Zurück
Oben