Kaufberatung Fernseher (ca. 55 Zoll?)

Lexusmind

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und brauche ein wenig Beratung.

- Größenvorstellung/Budget?

Aufgrund meiner Sitzentfernung würde ich mit 50 - 55 Zoll kalkulieren? Gerne Meinungen hierzu!
Budget bis ca. 1500 EUR.

- Wie ist die Sitzentfernung?

Ungefähr 2,80 Meter. Lichteinfall kann gut reguliert werden.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

Nur geringe Abweichungen. Es wird sehr gerade auf den Fernseher geschaut.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

Sowohl Full HD als auch 4K.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Von "oft" nach "selten":
  • Serien/Filme/Dokumentationen (Full-HD/4K)
  • TV-Shows (Full-HD)
  • Gaming (Nintendo Switch, PS4, eventuell PS5 in naher Zukunft)
  • Sport (Full-HD, hauptsächlich Eishockey)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nintendo Switch, PS4, eventuell PS5 in naher Zukunft

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Ich freue mich sehr über eure Meinungen :) Bitte fragt auch gerne nach, wenn euch Informationen fehlen. Vielleicht habe ich mir dann auch selbst noch keine Gedanken über den ein oder anderen Aspekt gemacht.
 
Ich kann dir wirklich ans Herz legen.
Geh in die Media Märlte und Saturnmärkte oder einem anderen Elektromarkt deiner Wahl und wälz Testberichte.
Ich habe mich vor Ort überzeugen können und mich dann für einen Fernseher von LG entschieden. Mir gefiel das Gerät einfach am besten, sowohl vom User Interface als auch von der Fernbedienung.
Und natürlich auch vom Bild. Unser ist ein LG OLED.
 
LG 65C2 =)
wirst locker glücklich. Größer ist besser :p
 
Ja den C1 haben wir auch in 65 Zoll.
Würde LG immer wieder kaufen.
Die bauen auch Top Waschmaschinen, auch wenn das hier nicht die Frage war.
Aber die Bildqualität ist wirklich geil.
Vor allem wenn es dunkler wird draussen.
Im Hellen schwächelt er etwas.
 
Danke schon mal für eure Antworten :)

Findet ihr denn auch, dass die Region 50-55 Zoll okay ist für 2,80 m Sitzabstand und FullHD+4K Inhalte? Ein wenig scheinen die Meinungen da ja online auseinander zu gehen, welche "Faustformel" nun auf die modernen System passt.
 
wir hatten jahrelange über 10 Jahre 50 Zoll Plasma auf Panasonic. Auch ein sehr schönes Gerät.
Bis der Gerätetod es uns entriss.
Wir sind jetzt bei 65 Zoll gelandet.
Das kommt vor allen auf deine Augen an. Wir möchten keineswegs mehr zurück auf kleiner.
 
cosamed schrieb:
Im Hellen schwächelt er etwas.
Genau, das sollte man erwähnen. Wenn morgens die Sonne rein knallt, sieht man herzlich wenig.
Aber da wir eigentlich eh nur abends schauen, ist uns das egal. Notfalls Rollo runter.

Also ich sitze beim 55 Zoll gute 3,2 Meter weg und ich muss ehrlich sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und es hätte auch ne Nr größer sein können.
 
Danke für die Zusatzinfos :) Am liebsten würde man sich die Modelle alle mal ins Wohnzimmer (oder die Couch in die Läden :D) stellen, um ein Gefühl für die Größen zu bekommen.

Wenn ich ausschließlich oder hauptsächlich 4K-Inhalte schauen würde, hätte ich weniger Sorge dabei, in der Größe etwas weiter nach oben zu gehen. Aber da auch noch viel Full-HD mit im Spiel ist, habe ich bei 60+ Zoll und "nur" 2,80 Meter ein etwas ungutes Gefühl.
 
Musste auch gucken, 60 Zoll ist so eine Zwischengröße die man nicht so oft findet (oder liege ich falsch?).

Dann hat man oft nur die Wahl zwischen 55 und 65, daher habe ich damals auch den "kleineren" genommen.
Aber auf 3 Meter, oder bei dir sogar etwas weniger, sollte das schon reichen. Außer man steht auf riesen Glotzen und möchte wie im Kino in der ersten Reihe den Kopf drehen, um das ganze Bild zu erfassen:D
 
Ach, ich guck auf nem 65er mit 3m abstand auch Öffentlich Rechtliches (Phoenix, ARD, ZDF) und da ist alles Wunderbar.
Der preis macht es....

rtings.com <- Super anlaufstelle für "TV's"
 
DERHansWurst schrieb:
Musste auch gucken, 60 Zoll ist so eine Zwischengröße die man nicht so oft findet (oder liege ich falsch?).

Dann hat man oft nur die Wahl zwischen 55 und 65, daher habe ich damals auch den "kleineren" genommen.
Aber auf 3 Meter, oder bei dir sogar etwas weniger, sollte das schon reichen. Außer man steht auf riesen Glotzen und möchte wie im Kino in der ersten Reihe den Kopf drehen, um das ganze Bild zu erfassen:D
Nein, dieses "Kopfdrehen" möchte ich auf jeden Fall vermeiden :D

Habt ihr sonst noch Tipps, auf welche Spezifikationen ich achten sollte? Wie sieht's zum Beispiel aus mit
  • HDMI 2.1 Unterstützung?
  • Bildwiederholungsrate (50/60/120/xxx Hz)?

Nicht, dass ich bei der Recherche etwas Wichtiges vergesse.
 
Der Rest ist Geschmackssache und was man damit vorhat.

Angenommen du legst dich auf 65 Zoll fest und dein Budget sind die max. 1500€,
dann wirst du schon sehen, dass dir die Entscheidung leichter gemacht wird.

Bsp LG A1 zu C1, beide gut, aber man muss schauen was man braucht und ob es einem den Aufpreis wert ist.
(Vergleich)
 
Lexusmind schrieb:
Findet ihr denn auch, dass die Region 50-55 Zoll okay ist für 2,80 m Sitzabstand und FullHD+4K Inhalte? Ein wenig scheinen die Meinungen da ja online auseinander zu gehen, welche "Faustformel" nun auf die modernen System passt.
Ob Abstand / Diagonale passen hängt auch stark vom eigenen Empfinden ab.
Ich würde sagen Ja, 55" auf ~ 2,80m passen.

Ich kenne aber auch jemanden, der einen deutlich größeren TV mit kürzerem Abstand hat und bei einem anderen sind es eher 5m Abstand zu einem 55" Gerät. Passt beiden aber. Ist wohl auch etwas Gewöhnungssache.

Zu Geräten. Mach Dir eine Liste möglicher Geräte für das Budget, schau an was für Ausstattung die haben und was man davon benötigt bzw. was man gerne zusätzlich hätte.

zB ich suchte letztes Jahr einen TV der Twin SAT Receiver hat und einen analogen Anschluss für einen Kopfhörer.
LG fiel durch letzteres aus der Auswahliste raus und es wurde dann ein Panasonic.
 
Vielen Dank für eure bisherigen zahlreiche und nützlichen Beiträge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe einen 55" LG OLED55G19LA (G1 Evo) und bin damit zufrieden. Krass, selbst mein TV ist schon ein Auslaufmodell. Es waren glaube ich auch 1200 EUR inkl. Cashback 08/2021.
Voerher hatte ich sicherlich zehn Jahre einen LG 55LM660S. Hätte ich keine Lust auf 4K gehabt, würde das Gerät weiterhin an meiner Wand hängen.
 
Danke für die Tipps! Da klicke ich mich auf jeden Fall mal durch.
 
Wird der Samsung GQ55S95BAT / S95B bald ersetzt? Finde den interessant, aber nur noch selten und fast überall stark reduziert.

Ansonsten lächeln mich noch der LG G2 und LG C2 an.
 
Zurück
Oben