RAM Speicher defekt oder Physikalischer Speicher nur voll?

Hades004

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Miteinander,
mir ist seit gestern aufgefallen, dass mein Notebook extrem langsam reagiert.

Ich besitze einen Notebook MSI MegaBook GX700 (MS-1719). Ich habe natürlich direkt unter TaskManager nachgesehen, ob welche Programme/Prozesse den Rechner so in die Knie zwischen und konnte nichts besonderes finden, ok 92 Prozesse sind natürlich nicht wenig aber weiter geht's.
Mir ist aufgefallen, dass unter Leistung ist als physikalischer Speicher nur 1023 habe und "DAS KANN NICHT SEIN". Unter Systeme auch nachgecheckt und da steht als installierter Arbeitsspeicher auch 1GB. So, die dritte Überprüfung bei AIDA64 Extreme ergab ebenfalls "Arbeitsspeicher 1024MB". Aber wie kann das sein? Ich habe 4GB RAM gehabt und bin mir absolut sicher, da ich ab und zu im TaskManager kontrolliere was da vor sich geht und da habe ich 4GB gehabt!! Ist eventuell mein RAM kaputt oder was? CCleaner, defragmentieren usw. hab ich gemacht und mache es regelmäßig. Ich habe auch seit 1 Stunde hier auf der Seite und in anderen Foren über den Physikalischen Speicher usw. gelesen, alles nochmals kontrolliert und jetzt bin ich fraglos.

Ich habe euch drei Bilder beigefügt. Könnt ihr mir einen Rat geben? Muss ich eventuell einen neuen RAM kaufen?? Wenn ja welches Model usw.?? Es kann ja nicht sein, dass alle nur 1GB anzeigen und auf aufmal mein Rechner so langsam reagiert. Bis vorgestern lief der Notebook einwandfrei und schnell, sprich Chrome u. co. liefen und jetzt dauert alles ewig lange.....hmm

Danke schonmal im vorraus :)

LG
 

Anhänge

  • AIDA64-Manager.jpg
    AIDA64-Manager.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 193
  • TaskManager2.jpg
    TaskManager2.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 200
  • TaskManager1.jpg
    TaskManager1.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 243
memtest86+ von einem USB Stick booten und den Speicher durchtesten lassen.
Wenn memtest 3GB findet und keine Fehler entdeckt hast du ein Windows Software Problem.
 
4gb und nur 3 gb laut bild 1 verbaut grübbel

würde einfach mal dein notebook öffnen und nachschau ob alles richtig drinsteckt

mal ausbauen und neu andersrum reinstecken

oder hast du deiner grafikkarte 2 gb ram geschenkt ?
 
So erstmal danke für die Hilfe!

zu Nachfalke: ich habe an der Grafikkarte nichts eingebaut oder verändert.

zu Homini: danke dir für die Software, habs getestet

zu AdoK: habs durchgelesen und die Anweisungen befolgt (das von Homini war auch sehr ratsam)

Also: Bevor ich memtest86+ installiert und ausgeführt habe, nahm ich die beiden RAM-Speicher aus dem Notebook komplett raus, durchgepustet und wieder eingesteckt. Nach dem Start nochmals alles überprüft und siehe da, 3GB RAM (ok es sollten ja vier sein). Ich habe euch dazu zwei Screenshots erstellt.

Danach die Software aus USB Stick und Windows7 nochmals laufen lassen und nach dem ersten 100% Durchgang (30min Testlaufzeit) auch ein Bild gemacht aber auch da steht folgendes:

L1: 32K
L2: 3072K
L3: None

Was ich jetzt machen würde/könnte wäre (wie in der Anleitung von memtest86+ auch der Verfasser schrieb), einzeln die RAM-Bausteine testen um zu sehen, welcher der RAMs eventuell defekt ist. Oder?? Was habt ihr denn so für Ideen??

TaskManager1-Test2-Leistung.jpg
AIDA64-Manager-Test2.jpg
2014-10-11 14.41.57.jpg
 
Nein, es sollten nicht 4GB sein sondern 3GB. 1x 1GB Modul plus 1x2GB Modul. Die beiden Module haben auch ganz unterschiedliche Bezeichnungen: siehe dein allererstes Bild im Thread.
Dein Windows zeigt auch 3GB an. Also ist alles so wie es sein soll.
 
Achso ok, ich dachte ich hätte 2x2GB verbaut (wegen den beiden Slots) und es sollte 4GB anzeigen. :)
Würde es was bringen dem RAM Speicher auf einen Slot aufzurüsten?? Woran lag denn der Fehler? Nicht, dass einer der RAM-Bausteine nicht mehr richtig funktioniert und sowas nochmals passieren könnte.


Danke euch sehr für die Hilfe!!! Jetzt kann ich erstmal ruhig aufatmen....
 
Lt. AIDA64 und dem Task-Manager von Windows hast du auch nur 3GB RAM.

Eigentlich sollten auf den Riegeln auch Aufkleber drauf sein und aus den Daten darauf auch hervorgehen, dass es sich einmal um ein 1GB Riegel und einmal um ein 2GB Riegel handelt.

Solltest du vorhaben den 1GB Riegel durch einen 2GB Riegel zu ersetzen um insges. auf 4GB RAM zu kommen, so solltest du dir einen baugleichen Riegel mit 2GB wie des vorhandenen Riegels dazu kaufen. Daten sind ja in AIDA64 eindeutig zu erkennen.

Ob sich das bei deinem Notebook noch lohnt bzw. für dich lohnt, musst du für dich entscheiden.
 
Zurück
Oben