RAM reserviert

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
Tach,
ich bin dabei einem laptop schneller zu machen, dabei ist mir aufgefallen das 1GB ram reserviert werden.
verbaut sind
T6600
4GB RAM
gerät von MSI
Win 7 32Bit

es müssten ja 4GB möglich sein, als GPU wird mir auch nur die HD 4300 (treiber aktuell) angezeigt also keine on-board gpu aktive.
ins Bios kann ich z.Z. nicht reinschauen (ferndiagnose), wie kann ich herausfinden wo die 1GB von 4 hin sind?

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ hab ich mir schon angeschaut, alles so wie es sein soll nur im Bios kann ich nicht schauen. aber wenn unter dem geräte manager keine GPU auser der HD4300 angezeigt wird. kann die on-board ja auch nichts sich wegnehmen.
danke schonmal, für weitere tipps.

gruß
sasi
 
Zuletzt bearbeitet: (rechschreibfehler)
Du bedenkst dass bei 4GB RAM und einem 32bit Betriebssystem auch nicht unbedingt die vollen 4GB RAM zur Verfügung stehen?

Siehe im von dir genannten/ verlinkten Thread

Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.
Bei einer verbauten und aktivierten Onboard-Grafikkarte (IGP) wird vom Ram auch etwas beansprucht und steht nicht weiter zur Verfügung.

Wenn du die vollen 4GB zur Verfügung haben willst und wenn sich nicht um eine IGP/ GPU mit shared Memory handelt, verwende ein 64bit Betriebssystem.
 
und beim T6600 ist keine Intel HD4300 verbaut !!!

Also doch eine AMD die dann 1 GB sich nimmt.

Wobei das egal ist beide würden sich RAM nehmen ... und ihn reservieren.
 
Dir ist doch klar daß du mit 32-bit die 4GB nicht nutzen kannst.
Folglich fehlen dir vielleicht 300MB
Bei manchen Chipsätzen greift sich der trotz nicht genutzer IGP seinen RAM.

ist keine Intel HD4300 verbaut

Aber eine AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
genaue GPU name es ist ein AMD HD 4300 series, sry HD 4300 heißt ja auch die intel igp.
ne die graka hat ihre eigene 512MB.
Ergänzung ()

http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7 ok, versteh ich hier was falsch da hier ja steht 4GB adressierbar
also ist das alles richtig so, mit 3GB (im destop; die 4GB insg. sind nur dann adressierbar wenn man dann eine onboard gpu hat also?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adressieren schon.
Aber da wird dann der Adressraum für die Hardware abgezogen.
Windows krallt sich wohl auch noch was.
 
Sasi Black schrieb:
also ist das alles richtig so, mit 3GB (im destop; die 4GB insg. sind nur dann adressierbar wenn man dann eine onboard gpu hat also?)

nein, die 4GB sind immer komplett adressierbar. nur müssen in diese 4GB dann auch sämtliche speicheradressen aller hardware teile rein. wieviel am ende übrig bleibt, hängt 1) von der menge der verbauten hardware ab und 2) von der adressiervorgehensweise vom BIOS.
ich habs z.b. schon mehrmals gesehen, dass sich der tatsächlich nutzbare speicher ändern kann, durch ein einfaches BIOS update, weil der board hersteller da was optimiert hatte.
eine zusätzliche onboard gpu krallt sich dann auch noch einen teil als videospeicher ab.

-andy-
 
Zurück
Oben