Einstellungen für externe Monitore, ohne dass diese angeschlossen sind

Lord Gammlig

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.232
Hallo, Leute

habe an meinem MacBook mit Keynote ne Präsentation erstellt, die ich morgen an der Hochschule halten muss.
Dachte mir da schließt du vorher noch das Book an n externen Monitor an und schaust, ob die Einstellungen passen.
Bloß blöd, dass ich Dödel das VGA-Kabel für meinen Monitor zuhause vergessen habe und nur nen Adapter von Mini-DP auf VGA hierhabe.

Jetzt meine Frage: gibts ne Möglichkeit in die Einstellungen für den externen Monitor zu kommen,
ohne diesen angeschlossen zu haben? Möchte wissen ob mein Mac so eingestellt ist,
dass er das Hauptbild spiegelt oder ob er quasi n extra Bildschirm aufmacht.
Wäre für sehr schnelle Hilfe dankbar (2010er 13" MacBook Pro mit 10.9 Mavericks)

Gruß, Lord Gammlig
 
...teste die Einstellungen doch in der Viertelstunde vor der Präsentation? Oder um was für Einstellungen geht's? Spiegeln oder Erweitern ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft; das sollte mit ein, zwei Klicks eingestellt sein.
 
klar, könnte mir vorher auch einen Vorlesungsraum mit Beamer suchen,
dachte nur es gäbe vllt. eine Möglichkeit, das gleich zu Hause einzustellen.
Geh bei sowas gerne auf Nummer Sicher.

Ihr wisst ja Nervosität bei Vorträgen und so... :D
 
Standardmäßig wird afaik ein extern angeschlossener Monitor als erweiterter Bildschirm gehandhabt, also "quasi ein Extrabildschirm". Willst du gespiegelte Ausgabe, dann muss in den Systemeinstellungen -> Monitor afair ein Häkchen gesetzt werden...
 
Wie ich in den Einstellungen vorgehen muss, ist mir schon klar,
nur wird eben das Feld für gespiegelte Ausgabe garnicht erst angezeigt,
wenn kein Monitor angeschlossen ist.
 
Je nach Gerät merkt er sich das sowieso nicht, wenn ein anderes Gerät als externes Medium angeschlossen, als das welches zum Test verwendet wurde. Sogesehen bringt dir das ggf. garnichts das jetzt einzustellen.

Keine Panik, du bist nicht der erste der einen Vortrag mit sowas hält. Normalerweise hast du da deine 5 Minuten um alles klar zu machen.
 
ok dass er die Einstellungen bei unterschiedlichen Geräten nicht beibehält, wusste ich nicht,
danke dafür, sonst hät ich mir morgen wieder gedacht, er spinnt rum.

Klar bekommt man sicher seine Zeit um alles vorzubereiten, ich finde nur es kommt professioneller rüber,
wenn man nicht ewig an seinem Gerät rumbasteln muss, sondern gleich alles passt und man loslegen kann.
Ausserdem langweilen sich dann die Studenten nicht schon vor der Präsi :D
 
Wünsche gutes Gelingen und einen erfogreichen Vortrag! Falls nervös: Du bist so unbedeutend in unserem rießen Universum. Bleib cool. : )

Und jetzt is ausschlafen angesagt!
 
Dankeschön :) joa mit nervosität kann ich eig ganz gut umgehen.
Ich habs nur gern organisiert, deswegen versuch ich vorher möglichst alle Ungewissheiten zu beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben