News G-Sync bleibt Nische: Nur drei Monitore verfügbar

Die effektiv genutze Frequenz gibt bei Gsync die GPU vor. Was die GPU berechnet wird ausgegeben wenn es fertig ist und mit dem Frame wird der Refresh Befehl an den Monitor geschickt.
 
Daedal schrieb:
Gsync sorgt ebenso wie Adaptive Sync dafür, dass die Ausgabe der Frames mit der Bildwiederholungsfrequenz des Monitors synchronisiert wird. [...] Sondern hier wird der GPU die maximale FPS gestattet und der Monitor refresht erst wenn das Bild komplett ist. Das bedeutet zwar, dass die Zeiten zwischen den Frames nicht identisch sind [...]

Danke für die gute Erklärung.
Das ist echt gut erklärt und lässt einem die Technik besser verstehen.

Das heißt also, erst wenn das Bild von der GraKa fertig gerendert ist, zeigt es der Monitor an. Dadurch hat man immer komplette Bilder und nicht wie üblich ein halbes oder dreiviertel Bild, was diese unterschiedlichen horizontalen Verschiebungen hervor ruft.

Aber da die GraKa für ein Bild ja unterschiedlich lange braucht, wie Du ja auch schreibst, kommt es dann nicht zu Micro-Rucklern, ähnlich wie bei 2 Grafikarten bzw. Grafikkarten mit 2 GPUs?

Weil manche Bilder brauchen länger, manche kürzer zum Rendern ... und wirkt das dann manchmal nicht verzögernd bzw. beschleunigt, je nachdem, wie schnell die GraKa die Szenarie berechnen kann?
 
Daedal schrieb:
Die effektiv genutze Frequenz gibt bei Gsync die GPU vor. Was die GPU berechnet wird ausgegeben wenn es fertig ist und mit dem Frame wird der Refresh Befehl an den Monitor geschickt.


Sind diese 144 HZ ein "bis zu..." - Wert?
Wenn meine Grafikkarte 144 FPS (sehr utopisch bei der Auflösung aber mal angenommen) kann ich 144 HZ auf den Monitor bekommen?
Aber wenn ich BF 4 nur 50 FPS habe dann habe ich nur 50 HZ?

Tut mir leid das ich so Begrifstutzig bin aber früher hab ich mich immer an Hardwarewerten orientiert wie hier 60 HZ. Laut Panel geht nicht mehr.. und dann kommt G-Sync und packt das ca. 2,5 Fache an HZ Zahl drauf obwohl das Panel das gar nicht kann?

Der XB280HKbprz kostet ja neu 200€ weniger wie der ROG PG278Q obwohl der Asus eine geringe Auflösung hat. Oder zahlt man da eben den Namen Asus mit? :) ( OK 50 cd/m² mehr und 1 Jahr garantie könnte auch die Auswirkung sein)
 
DaHans schrieb:
Sind diese 144 HZ ein "bis zu..." - Wert?
Wenn meine Grafikkarte 144 FPS (sehr utopisch bei der Auflösung aber mal angenommen) kann ich 144 HZ auf den Monitor bekommen?
Aber wenn ich BF 4 nur 50 FPS habe dann habe ich nur 50 HZ?
Genau, doch diese sind sehr flüssig, weil hier eben das AdaptivSync flüssiger ist als z.B. 90FPS auf 60 Hz. Es werden keine Takte ausgelassen.
 
man liest nirgends etwas vom XL2420G... Ich habe benQ mal direkt angeschrieben und mir wurde gesagt, der release sei Anfang 2015.

Aber seh ich das richtig, dass man ihn in den USA schon bestellen kann?
http://shop.benq.us/xl2420g.html
 
Alliyah schrieb:
Aber da die GraKa für ein Bild ja unterschiedlich lange braucht, wie Du ja auch schreibst, kommt es dann nicht zu Micro-Rucklern, ähnlich wie bei 2 Grafikarten bzw. Grafikkarten mit 2 GPUs?

Ja, aber weniger als ohne Synchronisierung. So ein Monitorbild ist ja auch immer eine Momentaufnahme der Spielwelt. Mit GSync / Adaptive Sync wird diese Momentaufnahme sofort auf dem Monitor dargestellt. Das Bild ist also nur um die Berechnungszeit veraltet. Mit fixer Hz wird das Bild dann vor Ausgabe u.U. nochmal verzögert, kommt also mit noch höheren Latenz beim Betrachter an. Dadurch ist der Bildinhalt um eine zufällige Wartezeit zusätzlich veraltet, was es unserem Gehirn schwer macht, eine flüssige Bewegung zu interpolieren.

Das die Spielwelt sich innerhalb 1/60 Sekunde so massiv ändert, dass die Berechnungszeit große Unterschiede aufweist, dürfte in der Praxis nicht vorkommen. Deshalb sind die FPS bei aufeinanderfolgenden Frames ähnlich.
 
Also ich hab mir ein Acer XB270H gegönnt und bereue es nicht. :) Der muss jetzt aber 6 Jahre halten.
 
Mit GSync macht man so gesehen eigentlich nichts falsch. Es ist nur die Frage des Geldes, ob man dafür bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.

Ich zumindest bin für das gebotene sehr zufrieden. Das sieht man schon daran, dass Performancekrücken wie Assassins Creed Unity, CoD Ghosts oder Far Cry 4 trotz mieser Optimierung seitens der Entwickler dank GSync richtig smooth laufen, und ja Tests mit 144hz ohne und mit VSync ändern nichts an meiner Meinung :)
 
Dies könnte man soeben auch auf jeden Wii Controller der nicht auf der Xbox funktioniert sagen, jeden Inhalt den man bei iTunes kauft sagen (-> Android) oder auch zu jedes paar gekaufte Felgen für den 1-er BMW sagen der nicht mit dem Audi funktioniert.

Bei so gut wie jedem Einkauf macht man sich an einen Hersteller bindend.
Rounter sind ja auch so ein prominentes Beispiel für eine Anbindung an einen Hersteller, zumindest die Hersteller Router die nur auf den eigenen Netzen funktioniert
 
overdriver schrieb:
Mit GSync macht man einen sehr Großen Fehler weil man sich nur auf Hardware von Nvidia konzentrieren kann denn eine AMD GPU mit GSync funktioniert leider nicht somit entfällt ein Großes stück der Freiheit.

Und für Freesync gilt das nicht?

Mal schauen (man ersetze Gsync durch freesync und Nvidia durch AMD und umgekehrt):

MitFreeSync macht man einen sehr Großen Fehler weil man sich nur auf Hardware von AMD konzentrieren kann denn eine Nvidia GPU mit FreeSync funktioniert leider nicht somit entfällt ein Großes stück der Freiheit.
 
Das was an einem aktuellen G-Sync Monitor richtig dumm deppert ist, ist die Tatsache, dass völlige fehlen eines anderen Anschluss. Nur Display Port, so einen Mist würde ich mir nicht kaufen.
 
Wie du keine Ahnung hast...

144p+144hz und gsync geht halt NUR NUR NUR über Displayport bzw. Mini Displayport , da brauch ich kein Hdmi oder sonstiger das würde es nur wieder ( wenn auch gerinfügig ) teurer machen.....
 
MarsX
Du weißt also dass ich keine Ahnung habe. So so. Einfach mir mal zu unterstellen, in Form von einer gruseligen Art Großbuchstaben und Kleinbuchstaben zu kombinieren, ich hätte keine Ahnung.

Natürlich geht es aktuell nicht. Deswegen würde ich mir das auch nicht kaufen. Deswegen schrieb ich auch, aktuelle G-Sync Monitore. Muss ich dir nun unterstellen, dass du gelesenes nicht verstehen kannst?

da brauch ich kein Hdmi oder sonstiger Was? und dann ohne Komma, oder Punkt geht der Satz weiter. das würde es nur wieder
Zumindest sehe ich mehr Ahnung bei meiner Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarsX schrieb:
Wie du keine Ahnung hast...

144p+144hz und gsync geht halt NUR NUR NUR über Displayport bzw. Mini Displayport , da brauch ich kein Hdmi oder sonstiger das würde es nur wieder ( wenn auch gerinfügig ) teurer machen.....

Halt mal den Ball flach, du Bremsleuchte.
Die Auflösung plus G-Sync geht zwar nur über Displayport, aber ich habe beispielsweise zwei Konsolen auf dem Schreibttisch stehen, die nach nem HDMI Anschluss betteln. Daher wünschte ich auch, mein Swift würde andere Anschlüsse haben.
Muss momentan ein zweiten Schirm aufm Tisch haben. Sobald der erste G-Sync mit weiteren Anschlüssen auf den Markt kommt, wird der Swift in Rente geschickt.
 
Stand heute sind andere Anschlüße als DP nicht geplant. Gsync kann das derzeit einfach nicht.
 
Ja, is ja auch super, meinet wegen kann G-Sync bis in alle Ewigkeit nur mit Displayport funktionieren.
Aber andere Anschlüsse zum Betrieb anderer Geräte an dem Bildschirm sind trotzdem erwünscht.
 
Dazu kommt... mein XL2420G bringt nichteinmal Bild mit dem dp Kabel, wenn ich den Monitor auf Klassisch stelle...

Dachte erst, da is was kaputt. Dann hab ich am Monitor selbst in den Einstellungen auf G-Sync gedrückt und plopp... Plötzlich hab ich ein Bild.

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich warte noch immer auf eine Antwort von BenQ
 
Habe von diesem Verhalten beim XL2420g auf amazon.com gelesen. Scheint normal zu sein.
Bist Du zufrieden mit dem XL2420g? Wie ist das Bild?
 
Ja, habe es auch eben alles versucht von Amazon.com zu übersetzen.
Scheint wirklich normal zu sein, alle OSD features zu verlieren, wenn man im G-Sync Modus ist.
Für was bauen die einen Classic Mode und einen S-Switch mit ein? Es war so chillig die Helligkeit für den Desktopbetrieb per Knopfdruck nach unten zu regeln... -.-

Wer kauft sich diesen Monitor für ca. 500€ und lässt G-Sync aus?

Höherer Preis durch S-Switch sowie der Classic Mode wird denke ich nicht verlangt, da alle Monitore mit gleichen Features + G-Sync immer einen Unterschied von 200€ machen. Wenn man bedenkt, dass der XL2420Z noch 360€ kostet ist dies OK.
_________________________________________________

Das Bild, ja. Es ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich hatte vorher den XL2420Z sowie den XL2430T zum testen.
Es scheint so, als wäre ein Monitor zum ersten mal sofort richtig eingestellt, sodass der Endverbraucher nicht Zeit damit verbringen muss, die Farben, Kontrast und Schärfe anhand von Tools nachzubessern. (Wieso war das noch nicht immer so?!) o.O

Edit: Ups, man kann im OSD doch die Farben Rot, Grün und Blau Manuell korrigieren. Aber das Display Pilot Tool von BenQ unterstützt es nicht, was einen durch und durch geführt hat um das optimale Bild zu erlangen.
Aber wie gesagt, das Bild passt und man muss nichts korrigieren. Die Profile wie "Film" usw. sind bei G-Sync entfernt, was finde ich immer Tolle kräftige Farben hatte.

Bild auf Standard, Gamma 5 und alles ist bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben