Spulenfiepen der GeForce GTX 970

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.495
Hier der Artikel beim Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...pen-der-geforce-gtx-970-wird-zum-problem.html

Spulenfiepen kann natürlich bei jeder Karte auftreten keine Frage meine selbst fängt ab ca. 600FPS das Jaulen an, aber scheinbar gibt es bei der GTX 970 massive Qualitätsprobleme auch im niedrigen FPS Bereich. Im Luxx gibt es einen Thread der die Karten auf Fiepen nach Hersteller sortiert. Eventuell kann man so etwas Druck aufbauen die Qualitätskontrolle nicht zu vernachlässigen. Eventuell hilft das auch dem ein oder anderen hier der sich nicht entschieden kann. Einige Hersteller fallen scheinbar auch hier aus dem Rahmen:

ahia5r1uorn.jpg
 
Meine hat auch Fiepen ab ca. 1200 FPS.
Testen kann man das jut mit dem 3D Mark Ice Storm, Cloud Gate und Sky Diver.

Qualitätstechnisch ist das extrem Dumm gelaufen und dann kommt noch die miese Verfügbarkeit dazu......
Kein extra Gold Sternchen für Nvidia..........:mad:

PS: Hat nicht auch hier einer solch eine Liste erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Die User sind auf verschiedene Foren verteilt. Du bist auch mit drin ;-)
 
Hatte bei meiner EVGA GTX 970 ACX 1.0 selbst beim Fire Strike Fiepen gehabt, deswegen ging sie zurück.
 
@Tazzman68
Für eine Karte, die erst ab 1200 fps fiept, beneiden die vermutlich fast alle anderen. Das ist absolut ok.
 
So wie es aussieht fiepen ja alle, das ist ja wie Lotto spielen...
 
Im 3D Mark Ice Storm.........wie Powertower schon sagt, da geht es auch mal über die 2000 FPS...........
Ich hab einfach mal alle laufen lassen.
Ergänzung ()

Der Max. wert lag bei ca. 2600 FPS, habs gerade nochmals laufen lassen.

Das Pfeifen fängt bei ca.1200 an und wird dann immer schriller aber nicht wirklich lauter........

Ich kann damit leben, meine Ohren sind in meinem Alter auch nicht mehr die besten.......Glück gehabt........;)
 
Also bei hohen FPS Zahlen absolut zu vertreten keine Frage, jede Karte fängt irgendwann zum Fiepen an, aber es geht hier mehr darum dass es nicht wenige gibt denen es schon in niedrigen FPS zahlen oder im Desktopbetrieb vorkommt und das ist nicht akzeptabel. Eventuell kommen die Komponeneten auch nicht mit den schnellen Stromlastwechseln der neuen Karten zurecht, diese passieren ja mittlerweile im Millisekundenbereich oder es wird an den Bauteilen gespart genaues weiß man derzeit nicht. Mal sehen was dabei raus kommt.

PS: Ja Icestorm ist auch der einzige Bench bei dem ich das hatte (sonst komm ich nicht über die 600FPS :D )
 
Ice Storm ist ja auch ein Bench für Tablets und so einen Kram. Den sollte man am PC eigentlich eh nicht laufen lassen. Ich benutze den auch nur, um zu gucken, ob eine Karte überhaupt irgendwann mal pfeift.
 
Hehe Wenn man ne neue Karte hat ist es doch wie im Bordell. Jeder darf mal ran :D Man lässt sogar Benches wie Catzilla drüber laufen die wirklich nichtssagend sind. Bzw. ist es nicht so dass man bei der Freeversion alles laufen lassen muss inklusive der beschissenen Zwischensequenzen? Ja ich glaub ich weiß wieder warum ich das Ding seit Januar nicht mehr angefasst habe.

Edit: Auch nützlich für Interessenten der GTX 970:

GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details

http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/
 
Jede, absolut jede Grafikkarte fiept.
Das fiepen ist nun mal bei jeder Karte unterschiedlich laut/bemerkbar.
Um so höher die FPS desto lauter wird es.

Das Gehäuse spielt auch eine entscheidende rolle und natürlich die Qualität der spule.
Wenn jemand ein gutes gedämmtes Gehäuse hat, bekommt es auch nicht mit.
 
Und? Damit iat dann alles in Ordnung?

Auch, wenn es in derartigem Ausmaß als störend empfunden wird wie bei der GTX970?

Wenn Hersteller Billigkomponenten zusammenschustern soll es also der arglose Kunde ausbaden?.
 
wir können es nicht verhindern, die Industrie ist darauf spezialisiert maximal Gewinn zu machen.

bei der GTX970 wird es nur als störend empfunden weil sie zwei spawas weniger verbaut hat, dadurch sind die restlichen 4 nun mal stärker belastet, dementsprechend zappeln die spulen stärker.
Sie hat zwar eine niedrigere TDP, zieht aber in etwa genauso viel wie eine GTX780 mit erhöhten p-Limit.
Das default power limit ist ja bei der 970 durchgehend maximal ausgelastet.

Siehe als Beispiel die GIGABYTE GTX970 G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert nichts an der Tatsache, dass dem Kunden ein störanfälliges Produkt vorgesetzt wird.

Und für die sogenannte "Fachpresse", die sich ja ansonsten für ihren Einfluss auf die Hersteller gerne selbst lobt, ist es ein Armutszeugnis, das nicht stärker in den Vordergrund zu rücken.

Wie soll sich dann was ändern? Dann bleibt's nämlich nur bei der Gewinnmaximierung zum Schaden des Käufers.

Es gibt massenhaft Klagen über Spulenfiepen besonders bei der GTX970 und außer HWL (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028-15.html#post22752672, http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spulenfiepen-der-geforce-gtx-970-wird-zum-problem-1042122-5.html#post22752604) hat das niemand (zumindest niemand von dem ich bis zu diesem Zeitpunk weiss*), überhaupt zum Thema gemacht.

Die Ausrede, bei unseren Tests habe ja nichts gefiept, kann man nicht gelten lassen, dazu ist das Problem mittlerweile zu massiv.

*muss mich da korrigieren, HT4U hat das Spulenfiepen der GTX 970 ebenfalls zum Thema gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrede, bei unseren Tests habe ja nichts gefiept, kann man nicht gelten lassen, dazu ist das Problem mittlerweile zu massiv.
Für eine (Online)-Redaktion ist das aber schlicht und einfach nicht nachzuvollziehen. Die bekommen genau 1 Exemplar und das ist auch noch selektiert. Daraus lässt sich nichts darüber ableiten wie weit das Phänomen in der Generation verbreitet sein wird. Da können höchstens die User mithelfen und dann zB. so eine Liste erstellen wie das bei HWL stattgefunden hat.
 
Bei HWL und HT4U und mittlerweile auch 3DCenter ist die Angelegenheit immerhin mittlerweile an halbwegs prominenter Stelle zum Thema geworden.

Und hier auf CB?

Das große Schweigen.
 
Also ich habe gestern meine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 bekommen und gestern Abend nur waehrend mit Folding laufen lassen. Und zu dem Zeitpunkt hat sie massiv gefiept. Zwar nicht immer durchgehend aber immer mal wieder fuer 2-3 Sekunden, ca. 5-6 mal pro 2min.

Das Folding lief dann die ganze Nacht durch und heute morgen habe ich zumindest nicht mehr gehoert. Und nein ich habe mich sicher nicht dran gewoehnt denn ich schlafe in einem anderem Zimmer wo ich nix mehr vom Rechner hoere. Kann es sein das nach "kurzer" Zeit in Volllast die Karte nicht mehr fiept?
Ich werde heute Abend nochmal direkt ein paar Benchmark Programme laufen lassen damit ich was nachvollziehbareres habe als Folding.

Wenn das Fiepen weiter besteht werde ich die Karte per EVGA tauschen, die sind da sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben