Welches Mainboard und CPU für MSI GeForce GTX 970 OC

NurHollis

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dar mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat und ich nun schnellstmöglich ein neues benötige. Leider startet mein PC nicht mehr weshalb ich nur schwierig die anderen Komponenten ablesen kann. Als Grafikkarte habe ich wie schon im Titel genannt eine MSI GeForce GTX 970 OC und 16GB DDR4 RAM. Das Mainboard ist von ASUS und der Chip von Intel (glaube i7...)

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der ganzen Materie aus, weshalb ich gerade nur schwer ein Budget angeben kann. Als Anhaltspunkt würde ich sagen das ich den PC auch fürs Gaming nutze möchte, für Spiele wie z.B Warzone, Rainbow Six Siege, Arma 3, etc. Das Mainboard und die CPU sollten also für solche Spiele leistungsstark genug sein, dass ich diese auf mittleren bis hohen Einstellungen ohne Probleme spielen kann (auch wenn oftmals ja die Grafikkarte für Grafik etc. verantwortlich ist).

Mein maximales Budget wären 300 Euro aber korrigiert mich gerne wenn das Budget zu niedrig oder hoch angesetzt ist oder ich auch schon etwas was meinen Anforderungen entspricht für weniger Geld bekomme. Mir wäre es nur wichtig ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben und dass das ganze nicht zu teuer wird.
Auf jeden Fall würde ich mir dann ein neues Mainboard mit einer neuen CPU zulegen, welche dann für die nächsten Jahre gute Dienste leisten und ich auch weiterhin nutzen kann falls ich mir in den nächsten Jahren noch einen neue Grafikkarte zu lege.

Bezüglich Hersteller würde ich gerne wieder einen CPU von Intel nutzen. Aber ist kein muss hatte sonst nur immer gute Erfahrungen mit Intel.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und schonmal danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Hast du das Problem denn wirklich schon untersucht? Woher weißt du das es am Mainboard liegt das der Rechner nicht mehr startet? Da kann es so viele unterschiedliche Ursachen geben. Zum Beispiel ein defektes Netzteil, defekter RAM, Grafikkarte defekt usw.

Ansonsten würde ich für diese alten Komponenten maximal einen Ryzen 5 3600 und ein günstiges AM4 B450 Mainboard für insgesamt um die 130€ kaufen (auch wenn es kein Intel ist). Die Grafikkarte ist ja schon sehr in die Jahre gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Revan1710
AMD Ryzen 7 5700X, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B550M DS3H

Geklaut von hier

Die CPU mit der meisten Gaming Performance und dem auch damit besten Preis Leistung wäre der AMD Ryzen 7 5800X3D, boxed ohne Kühler mit dem selben Board. Aber dann sind es 400 €.

Mit der GPU kommst du allerdings nicht weit!

NurHollis schrieb:
welche dann für die nächsten Jahre gute Dienste leisten und ich auch weiterhin nutzen kann falls ich mir in den nächsten Jahren noch einen neue Grafikkarte zu lege.
Bitte beachten, die Plattform ist bereits EOL, es gibt keine neuen CPUs dafür. Ist auch nur DDR4. Aber DDR5 sprengt dein Budget.

************
Und du bist sicher, dass das Board defekt ist? Wirklich sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kannst du denn sicher sagen, dass das Mainboard defekt ist? Nicht, dass du nun neues Board + CPU anschaffst und danach immernoch nix geht.

Für ~300 € könntest du dir jedenfalls ein B760 Mainboard + einen Intel 12400F zulegen und deinen alten Ram weiterverwenden. Allerdings müsste man dazu auch wissen, was das genau für ein Ram du da hast.

Wenn der auch schon älter/langsam ist (z.B. DDR4-2133) macht das in meinen Augen auch keinen Sinn mehr und ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich eine ordentliche und (CPU)-aufrüstbare Plattform zulegen:

Ryzen 7600 + AM5 B650 Mainboard + 32 GB DDR5 = ~500 €
 
Ohne genaue Angaben finde ich es sehr schwer, dir zielgerichtet zu helfen.
Was ist die Grundlage (Gehäuse, Netzteil) für das System? Das kannst du leicht rausfinden.
Und was bringt dich zu deiner Diagnose?

Auf Intel setzen ist okay, aber ein AM4 System wäre noch günstig zu haben. AM5 macht bei dem Budget keinen Sinn, auch wenn es natürlich dem aktuellen Stand entsprechen würde. Das musst du entscheiden.

Gib noch mehr Infos und wir sehen weiter...
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ja, hatte das überprüfen lassen und das Mainboard ist kaputt...

Achso und ein Kumpel von mir wusste zufällig noch was ich für eine CPU habe, ist ein i7 6700.

Aber wäre es dann wohl eher eine bessere Lösung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich einen komplett neuen PC zu kaufen?
Ergänzung ()

NurHollis schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.
Ja, hatte das überprüfen lassen und das Mainboard ist kaputt...

Achso und ein Kumpel von mir wusste zufällig noch was ich für eine CPU habe, ist ein i7 6700.

Aber wäre es dann wohl eher eine bessere Lösung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich einen komplett neuen PC zu kaufen?
Ich könnte ja wahrscheinlich auch ein paar Komponenten dann beibehalten, wie z.B mein CPU Kühler von Bequiet, das Pc Case und keine Ahnung je nachdem was dann noch mit den neuen Komponenten kompatibel wäre. Aber neue Grafikkarte und Mainboard plus CPU ein muss oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gelegenheit nutzen willst mehr Leistung zu bekommen, dann hol neu. Die CPU ist schon recht alt, ein neues Board lohnt sich kaum.
 
Zurück
Oben