News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht bei meiner Evo, und zwar ist es so das wenn ich mit HD Tune ein Benchmark starte ohne Antivirus + ohne aktive Anwendungen mit 0% CPU Last, dann erreicht die SSD als avg. Readwert nur ca. 325MB:

HDDTach.PNG

(Auslastung des Datenträger bei 80% l Laufwerk G)


Läuft allerdings ein Spiel wie Watch Dogs und ein Downloadmanager mit aktiven Download im Hintergrund mit mäßiger CPU Auslastung durch Watch Dogs, dann werden 458MB Leseleistung möglich:

HDDTach danach.PNG

avg. Read = 458MB (Laufwerk G l Spiel läuft auf Laufwerk H)


Dies gildet auch für meine andere SSD, in der Watch Dogs ausgeführt wird:

HDDTach danach 2.PNG

avg. Read = 455MB (Laufwerk H l Spielt läuft auf der Platte)


Schließe ich wieder alles mit der Folge einer CPU Last von 0% zu haben, dann kommt wieder ersteres zum Vorschein ein avg. Lesewert von 331MB bei der Platte G:

xxx.PNG



Die Datenträgerverteilung sieht wie folgt:
C: Samsung Evo#1 (Windows, etc.)
G: Samsung Evo#2 (Online Steam, Origin, etc. Games)
H: Samsung Evo#3 (Offline Games l Hier ist auch Watch Dogs enthalten)


So eine richtige Erklärung finde ich für obiges Phänomen finde nicht wirklich. Anscheinend reagiert der Wert von HDDTach aber extrem auf CPU Last, mit Tendenz nach oben.
 
Also in der Systemsteuerung fällt mir nichts derartiges auf.
Alles auf Höchstleistung, "Festplatte ausschalten nach" ist auf "Nie", die Prozessverwalting ist minimal als auch maximal auf 100% eingestellt
 
TrueDespair schrieb:
Also in der Systemsteuerung fällt mir nichts derartiges auf.
Alles auf Höchstleistung, "Festplatte ausschalten nach" ist auf "Nie", die Prozessverwalting ist minimal als auch maximal auf 100% eingestellt
Falls sie aktiviert sind und du es dir zutraust, probier mal im Bios mit dem An-und Abschalten der C-States (z. B. C1E, C3, C6) herumzuspielen. Wenn die aktiv sind, hat das auch Auswirkungen auf die SSD-Performance.

Wird z. B. hier erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Ausbalanciert":

asd1.png


Auf "Höchstleistung":

asd.png


Damit hat sich das Thema für mich erledigt! Danke für den guten Tipp! :)
 
@domian die neue Firmware wird über das Tool " ...Performance Restoraion" gezogen, hatte mich auch erst gewundert da ich keine Firmware fand.

Mir sind bisher auch keine Leistungseibrüche aufgefallen, die SSD ist aber erst ein halbes Jahr alt. Gut, dass Samsung das jetzt in Griff bekommen hat, vermutlich hätte ich früher oder später wirklich was von der verminderten Performance mitbekommen.

Leider werden wohl viele "Normal-User" gar nicht mitbekommen dass es dieses Tool überhaupt gibt...

Das Tool hat ganz schön lange an meiner (fast vollen) 1 TB SSD geackert, der Prozess ging locker 30-35 min, das sollte man vorher einplanen bevor man damit begnnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 1TB dauerte es etwa 75min
 
Ich glaube ich weiß warum bei mir die SSD im Idle nicht voll auslastet. Anscheinend hat es wirklich was mit CPU Auslastung zu tun. In Detail geht es dabei um das Core Unparking.
Mache ich im Idle Zustand einen Benchmark, dann sind diese wie oben im 330 MB avg. angesiedelt. Belaste ich die CPU mit etwas wie dem z.B. dem Ufo Test:
http://www.testufo.com/#test=framerates

Dann bleiben die SSD Werte konstant bei 400 MB auf beiden SSD's (Ohne Windows SSD, da Sata 2). Wird die CPU nur wenig belastet (Stichwort: Runtertaktung auf z.B. 3,5 Ghz bei 2-3% Auslastung), dann kommt wieder das alte Ergebnis heraus.
Dadurch sollte der HDDTach Wert mir egal sein, da ich sobald ich die volle SSD Leistung brauche ewieso CPU Leistung in Anspruch nehme, sei es durch Spiele oder aufwendige Programme
 
@MichaG:
Sammelst du noch Daten über die 840 Basic? Hätte da was! Außerdem etwas merkwürdiges über die EVO!


Wie angekündigt war ich am Wochenende bei meinem Schwager, der eine 840 Basic (240 GB) an einem SATA 6GB/s Controller und in einem zweiten Rechner außerdem noch eine 840 EVO (120 GB) an einem SATA 3GB/s Controller hat.

Zu der 840 EVO:
Ich hab mir zuerst die EVO angeschaut. Sie hatte natürlich noch die vorherigen Firmware. Und jetzt kommt das verrückte: Sie zeigte keinerlei Anzeichen von Problemen! Ich habe das mit filebench und mit hdtune getestet! Ich hab nun auch keine Vorher-/Nachher-Screenshots für die EVO dabei, weil sie einfach keine Probleme zeigte! Ich wundere mich sehr, weil ich davon ausging, daß das ausnahmslos alle EVOs betrifft?

Nach Aussage meines Schwagers ist seine EVO etwas mehr als zwei Monate alt, der Konsolenbefehl "systeminfo" bestätigte das Datum des installierten Windows Anfang August. Ist das vielleicht zu jung, um den bekannten Leistungseinbruch in Erscheinung treten zu lassen? Ich hab nun letztlich die Performance Restauration trotzdem gemacht, damit die SSD-Firmware auf dem neuesten Stand ist. Es war der Standard-AHCI-Contoller-Treiber installiert, wegen des AMD-Chipsatzes brauchte ich mir deshalb keine Sorgen machen. Trotz 85% Füllstand funktionierte alles einwandfrei.

Trotzdem, meine Verwunderung bleibt.

Nun aber zu der 840 Classic:
Eines Vorweg: Die Firmwareversion war veraltet, sie war auf DXT07... und ich hab sie auf DXT09... geupdatet, was aber an der Leistung nichts änderte. Um es klar zu sagen: Die Werte sehen überhaupt nicht gut aus!
Um auszuschließen, daß andere Probleme für dieses Hin und Her verantwortlich sind, hab ich für den Test Avira deaktiviert, Hintergrundprogramme geschlossen, die Dienste durchsucht, nach Malware prüfen lassen, das Alignment und den verwendeten AHCI-Treiber und die Energie-Einstellungen (Höchstleistung) geprüft... sieht alles normal aus. Die Werte fallen zwar nicht ins Bodenlose unter 30 MB/s wie hier manche bei der EVO hatten, aber stabil ist das ganze auf jeden Fall nicht! Aber seht selbst!

MichaG - du sammelst noch fleißig 840 Classic Daten und konfrontierst Samsung damit? :)
filebench.pngFileBench 2014-10-20 11-54-25.pngcrystaldiskinfo.pngasssd.pnghdtune02.png
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche SSD Größe angegeben)
Update:
Es hat sich wirklich verbessert:
t8lck27d.gif


Aber weiter beobachten ob neue Firmware stabil ist.

C2KXDeaf schrieb:
Vor viele Monate habe ich einmal an LSI beschwerden, dass Geschwindigkeit nicht so traumhaft ist.

Später hatte ich erst erfahren dass Samsung tätsachlich verantwortlich ist. Also ist meine Sicherung gerade ausgeführt...

Gerade: 8x SSD EVO (RAID 6) -> 40-50 MByte/s!!! nach externe Festplatte (die sich gähnt). Dieses Problem ist nun ernsthaft.

Am Anfang: volle Geschwindigkeit (Daten waren noch vor 2 Wochen alt seit RAID eingerichtet ist), 90-99% CPU-Auslastung.
Jetzt: winzige Geschwindigkeit (zahlreiche Daten sind nunmal viele Monate alt), 5% CPU-Auslastung.

Fazit: Es ist Zeit für Firmware Update. Leider muss man einzeln durchführen. Am besten formatieren, da Samsung Tool nur NTFS und GPT oder MBR versteht. Zuerst eine komplette Sicherung machen natürlich!
 

Anhänge

  • t8lck27d.gif
    t8lck27d.gif
    84,6 KB · Aufrufe: 486
Hab gerade eine brandneue 840 Evo als Systemplatte eingebaut und nur ein frisches Win7 X64 installiert. Dann das Performance Restoration Tool von Samsung.

Dauert ja ganz schön lange der Vorgang, dafür, dass die SSD quasi leer ist außer Windows? :confused_alt:

Egal, also kann ich das Tool nachher wieder deinstallieren?
 
thx :daumen:
 
Keines Feedback#
Anscheinend gab es zwischen geringer SSD Leistung in Benchmarks und CPU Parking einen Zusammenhang. Mit dem "richtigen" unparken der Cores erhalte ich nun die richtigen Werte.

Zuvor hatte ich meine Cores geunparkt. Bei näherer Betrachtung parkten sie allerdings immer noch bei Nichtnutzung. Die Umstellung von Höchstleistung auf Ausbalanciert hat das Problem gefixxt
 
Wolfsrabe schrieb:
Nun aber zu der 840 Classic:
Eines Vorweg: Die Firmwareversion war veraltet, sie war auf DXT07... und ich hab sie auf DXT09... geupdatet, was aber an der Leistung nichts änderte. Um es klar zu sagen: Die Werte sehen überhaupt nicht gut aus!
Um auszuschließen, daß andere Probleme für dieses Hin und Her verantwortlich sind, hab ich für den Test Avira deaktiviert, Hintergrundprogramme geschlossen, die Dienste durchsucht, nach Malware prüfen lassen, das Alignment und den verwendeten AHCI-Treiber und die Energie-Einstellungen (Höchstleistung) geprüft... sieht alles normal aus. Die Werte fallen zwar nicht ins Bodenlose unter 30 MB/s wie hier manche bei der EVO hatten, aber stabil ist das ganze auf jeden Fall nicht! Aber seht selbst!

MichaG - du sammelst noch fleißig 840 Classic Daten und konfrontierst Samsung damit? :)
Anhang anzeigen 448323Anhang anzeigen 448324Anhang anzeigen 448325Anhang anzeigen 448326Anhang anzeigen 448328

Würde mich auch interessieren ob es zur 840 non-Evo ein Update gibt. Habe hier noch eine 840 120GB, welche ich eigentlich behalten möchte. Aber nur, wenn die Performance auch stimmt. Sonst fliegt sie raus und wird durch eine Crucial MX100 ersetzt.
 
Zur 840 Basic: Habe heute nochmal nachgehakt bei Samsung. Leider ohne Ergebnis. Ob ein Update kommt oder nicht steht weiter in den Sternen. Nur so zur Info. Sofern ich was neues höre, erfahrt ihr es hier oder auf der Startseite. ;)
 
Zurück
Oben