News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Bei mir hats gerade bei Step 1 ( 80% ) abgebrochen mit folgender Meldung:

"restoration failed"

lol

Habe dann nochmal aus STart geklicked und es hat bei "Step 3" weitergemacht, mal sehen... jetzt wohl trotzdem fertig!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade rundumschlag gemacht...
die alten m4s mit teils 30.000 Stunden laufen super..
die beiden EVOs gehen runter bis auf 20MB/sec.. mies. geflasht.. alles wieder gut.
die BASIC geht runter auf 30 MB/sec, kein Update Verfügbar.. HALLO SAMSUNG, bitte nachreichen!
 
Was hab ich? Auf der Rechnung steht: 840 Basic. Im Internet gibts Kennungen wie "Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5""SATA 6Gb/s TLC Toggle".

Gefunden wird in dem Tool nix.
 
ne.. bei der basic gehts noch nicht.. hoffe das kommt bald.

apropo zickige samsung tools..
bei amd hilft standard ahci-treiber.
bei dynamischen discs (datenträgerverwaltung) hilft testdisk (auf standard zurückschreiben, siehe internet).
 
Anleitung für alle Leute mit AMD SATA-Treibern:
Mein Fehler bestand darin, dass ich dem beiliegenden Anleitungs-PDF geglaubt habe - was mal überhaupt nicht funktioniert hat.

So funktioniert es bei AMD SATA-Treibern:
  1. Geräte-Manager öffnen
  2. Suche nach dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controllers
  3. Draufklicken, um ihn aufzuklappen - als Unterpunkt steht dort "AMD SATA Controller"
  4. Rechtsklick auf AMD SATA Controller und "Treibersoftware aktualisieren"
  5. Zweiten Punkt auswählen, um selbst zu bestimmen welcher Treiber installiert werden soll
  6. Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller auswählen
  7. Bestätigen und Schließen
  8. Neustarten

Dann das Tool durchlaufen lassen.
Wenn das Tool sagt, dass es 100% durch ist, könnt Ihr hingehen und auf dieselbe Weise den AMD SATA-Treiber wieder aktivieren.

Vorher
Mit MS AHCI = 292MB/sec | Mit AMD SATA = 322MB/sec
840EVO 16-Oktober-2014_04-16 MS AHCI.png840EVO 16-Oktober-2014_04-16.png

Nachher
Mit MS AHCI = 350MB/sec | Mit AMD SATA = 384MB/sec
840EVO 16-Oktober-2014_04-16 MS AHCI post R.png840EVO 16-Oktober-2014_04-16 post R.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 840 Evo mit 512GB hat, mit abgeschaltetem Virenscanner, zum Glück alles geklappt.

Etwas irritierend war allerdings zum einen, dass der Neustart nur den PC heruntergefahren hat, den ich dann manuell wieder gestartet habe und das am Ende irgendwie nicht so ganz offensichtlich war, was ich denn nun nach dem Abschluss drücken sollte.
Da stand zwar, dass das Programm fertig sei, aber außer über das "x" zum schließen im Fenster konnte ich nichts klicken, da die scheinbar vorgesehene Schaltfläche ausgegraut war und ein Neustart wurde mir auch nicht vorgeschlagen. Naja, hab den PC danach sowieso heruntergefahren. :D
 
Ist hier noch wer mit der BASIC Variante ausser Sebbl2K und mir mit dem Problem?

Oder gibt es Basic Besitzer bei denen alles ganz normal läuft?
Kann doch nicht sein, dass Samsung das nicht bemerkt bzw "nichts bekannt" ist - das wäre ja einfach lachhaft.
Jeder Laie kann sehen was los ist. Im Luxxer Forum gibt auch noch jemanden, es haben doch sicher noch mehr Leute eine Basic...

Greetz, Mike
 
@ Randy89
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe: verwendest du überall mehrere Datenträger? Also ich zieh vor einem Firmware-Update immer erst alle anderen Datenträger ab und beende alle Programme im Hintergrund und mir ist noch nie was passiert.

Ja, hätte ich wohl auch machen sollen, jetzt habe ich das Desaster - im Problemthread habe ich auch noch keine Lösung gefunden!
https://www.computerbase.de/forum/t...det-ladeprogramm-nicht.1402419/#post-16410596

Interessant ist, dass ich die Samsung 830 mittlerweile wieder zum laufen bekommen habe (mit einem alten Datenstand), Meine M550 auf der alle Daten & Programme liegen funktioniert nicht mehr (also im Sinne von alles da, aber Windows bootet nicht mehr)!
Die SSD habe ich 1:1 kopiert und auf der Samsung 840 evo - extra vorher noch einmal eine Kopie zur Sicherheit gezogen (deshalb war sie angeschlossen), aber auch da ist der Startmanager so beschädigt das Windows ihn nicht mehr reparieren kann!

Ja man lernt nie aus, obwohl doppelt und dreifache Absicherung habe, ist alles zersägt worden - nächstes mal ziehe ich die SSD wieder raus!
 
An alle mit der 840 "Basic": Benchmark-Screenshots als Beleg wären Gold wert! Am besten einzelne alte Dateien/ordner mit File Bench oder Parkdale prüfen. Screenshots könnt ihr hier posten oder mir via PN oder E-Mail (michael.guensch@computerbase.de) zuschicken. Wenn sich das Problem bestätigt, werden wir Samsung damit konfrontieren.
 
....dann teilt Samsung auch gleich mit, dass vereinzelte Leute Probleme mit zerschossenen BCD bzw. Startmanager haben!

wie ich hier gelesen habe, scheine ich ja auch nicht der einzige zu sein!
Ablauf:
- Programm geladen & installiert ohne Fehler
- SSD wurde erkannt
- alle Programme im Hintergrund beendet
- Programm lief normal durch bis zur Meldung "der Rechner muss neu gestartet werden"
- dann ist der Rechner aber nur runter gefahren nicht wieder hoch
- beim manuellen Neustart gab es die Fehlermeldung
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000f
- und alle Startmanager auf 3 SSDs (Crucial M550, Samsung 830, Samsung 840 Evo) waren hinüber!
 
Magician findet bei mir interessanterweise gar kein Update und meint, ich hätte die aktuellste Firmware (EXT0BB6Q) Magician hat sich nur selbst aktualisiert. Eigentlich lief das schon, weil ich mit dem Tool auch das letzte Update problemlos gemacht habe. Die neue Version steht ja nicht mal auf der im Artikel verlinkten Downloadseite von Samsung. Haben die die Version wieder zurück gezogen?
 
Shalva schrieb:
Also bei mir funktioniert mein Evo absolut problemlos und ist genauso schnell wie am Anfang. Also warum soll ich da irgendwas updaten? Ich habe die Performance Restoration Software runtergeladen und sollte irgendwann irgendwelche Probleme mit der Geschwindigkeit geben, dann werde ich es updaten. Aber jetzt brauche ich es einfach nicht. Außerdem habe ich echt keine Lust wegen nichts meine SSD zu killen...

Dann wirst du weltweit die einzige Evo haben bei der die alte Firmware richtig funktioniert.... Glückwunsch.
 
reditalian schrieb:
Magician findet bei mir interessanterweise gar kein Update und meint, ich hätte die aktuellste Firmware (EXT0BB6Q) Magician hat sich nur selbst aktualisiert. Eigentlich lief das schon, weil ich mit dem Tool auch das letzte Update problemlos gemacht habe. Die neue Version steht ja nicht mal auf der im Artikel verlinkten Downloadseite von Samsung. Haben die die Version wieder zurück gezogen?

Magican ist die falsche Software.
Du brauchst die Performance Restauration Software.
 
reditalian schrieb:
Die neue Version steht ja nicht mal auf der im Artikel verlinkten Downloadseite von Samsung. Haben die die Version wieder zurück gezogen?

Falsch geguckt und Nein


Update jetzt auch erfolgreich durchgeführt und der Unterschied ist spürbar.

Wer Probleme hat der sollte sich mal die Anleitung aus dem Download anschauen. Da steht Schritt für Schritt drin was man machen kann.
 
Weil ein Firmware Update allein nicht langt. Jede Datei muss einmal gelesen und geschrieben werden, dass der Patch greift. Das kann Magican nicht.
 
@MichaG:
Ich bin am Wochenende bei jemandem mit einer Basic, werde Filebench durchlaufen lassen und hier posten.

reditalian schrieb:
Ah danke. Frag mich zwar was das soll, aber meinetwegen. Das letzte Update hab ich auch mit Magician gemacht.

Das wurde jetzt zum x-ten Male wiederholt.
Magician = falsche Software.
Performance Restauration Software = richtige Software.
Grund: Firmwareupdate allein reicht nicht. Daten werden einmalig gelesen und neu geschrieben. Das kann Magician nicht.
Bitte den Thread durchlesen. Dann beantworten sich die meisten Fragen von ganz allein und müssen nicht wieder und wieder und wieder durchgekaut werden.
 
Zurück
Oben