Partition clonen oder neu Aufsetzen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe 3 Firmenrechner mit einer SSD aufzurüsten.
Jetzt bietet sich das Klonen der Partition via Samsung Data Migration Tool an (danach HDD formatieren) oder den Rechner komplett neu aufzusetzen.
Zweiteres braucht ja viel mehr Zeit & Aufwand.

Somit wollte ich nachfragen, habe ich beim Clonen der Partition schlechtere Performance, also beim Neuaufsetzen oder macht das keinen spürbaren Unterschied aus?

Danke!
 
Einfach nach dem Klonen den Windows Leistungsindex aktualisieren, damit Win 7 die SSD erkennt, dann gibts keine Probleme.
 
Hallo und guten Tag,

neu aufsetzen ist bei so einer Gelegenheit immer die saubere Lösung. Beim Clonen werden eben auch alle Programleichen weiterhin mit geschleppt.

Gruß

nicknackman1
 
Wenn das Samsung Tool auch wirklich alle Partitionen clont und auch das Alignment auf der SSD entsprechend einstellt, sollte es schneller gehen als eine Neuinstallation.

Und wenn das dann auch alles von dem Samsung Tool korrekt gemacht wurde, hast du auch keine schlechtere Performance als nach einer Neuinstallation.

Ggfs. nach dem Clonen noch den Windows Leistungs-Index ausführen, damit ggfs. noch nötige/ erforderliche Einstellungen vorgenommen werden.
 
Wenn es Firmenrechner sind, gibts da keine "Programmleichen" drauf, weil der User nichts installieren darf und weil dann nur die Programme installiert sind, die die IT installiert hat, gibts auch keinen Grund Windows neu zu installieren.
 
Klonen geht normalerweise sehr gut. Ich habe das einmal schon gemacht, weil ich beim Rechner meines Vaters keine Lust und keine Zeit hatte, ihm das wieder genau so aufzusetzen, wie es vorher war - also geklont, Leistungsindex ausgeführt, und läuft super, jetzt schon seit knapp zwei Jahren.

Eigentlich ist ja nur wichtig, dass das Alignment der Partition(en) stimmt - das sollte das Samsung Tool wohl richtig hinbekommen (checken mit AS-SSD kann nicht schaden) - und Windows die neue Platte als SSD erkennt. Letzeres erreicht man eben mit dem Ausführen des Leistungsindex.
 
Habe ich nun so gemacht (geklont) und hat super geklappt.
Leistungsindex (primäre Festplatte) ging von 5,9 auf 7,9 rauf, somit auch gut.
 
Zurück
Oben