430W Netzteil zu schwach?

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Hallo,

habe diese Woche meine bestellten Komponenten für meinen PC bekommen und nun auch alles zusammengebaut.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich immer nur sehr kurz ein Bild habe und dann keines mehr --> Meldung kein Signal bzw. "Checking Signal Cable".

Am Monitor kanns aber nicht liegen --> Samsung Syncmaster S24C350H, denn am Laptop funktioniert er einwandfrei.

Den PC habe ich auch auf meinem TV getestet und auch dort hatte ich nur für kurze Zeit ein Bild und dann kein Signal mehr.

Mein System:

ASRock 970 Extreme3 2.0
AMD FX 6300
Gigabyte Radeon R7 260X OC 2GB RAM
Ballistix Sport 2 x 4 GB RAM 1600 Mhz

Grafikkarten-Defekt kann ich "ausschließen", weil ich eine andere Graka von einem Kollegen getestet habe und die laut ihm noch paar Min. davor funktioniert hat.

Das verwendete Netzteil ist ein: Corsair CX430

Wenn vielleicht nicht zu schwach, dann kann es sich doch nur ziemlich wahrscheinlich um einen Defekt handeln?

Anderes Netzteil zum testen liegt leider im Moment keines bereit.

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Notebook und am Pc mit dem selben Monitorkabel getestet?
Und bei einem zu schwachen Netzteil würde der Pc komplett ausgehen, nicht nur der Bildschirm :)
 
Stürzt denn der Rechner ab, oder verschwindet "nur" das Bild?
(ist er beispielsweise im Netzwerk weiter sichtbar?)

Hardware: Es kann am NT, am Board, am Speicher, am Prozessor, am Kabel liegen.
Software: Es kann aber auch einfach an einer zerschossenen Einstellung des BIOS und/oder Windows liegen.

Also deutlich eingegrenzt... *grins*

Hast Du eine zweite Platte, wo Du eine frische Installation drauf machen kannst?
 
versuch mal ein anderes Kabel
 
HDMI Kabel ist das selbe, welches am Laptop verwendet wurde. Kann man also auch ausschließen.

Biepstöne höre ich seltsamerweise überhaupt keine, obwohl ich den beiliegenden Pin-Stecker am Motherboard dafür extra angeschlossen habe.

Der Rechner stürzt selbst nicht ab, sondern nur das Bild ist wieder weg nach kurzer Zeit. Meiste Zeit bekomme ich aber gar kein Bild. Ist nur ganz selten der Fall, dass ich überhaupt eines bekomme, wenn ich einschalte. Dann kommt auch der normale Hinweis, dass ich ein bootfähiges Device einlegen soll und die Taste fürs fortführen drücken soll, wenn ich das dann allerdings tue, hängt sich der PC auf und das Bild friert ein. Starte ich den Rechner dann neu, habe ich wieder kein Signal mehr.

Andere Festplatte kann ich leider auch nicht testen. Verwende nur die dazu bestellte WD Caviar Blue 1000GB.

Auf der HDD ist noch ein 8 poliger Anschluss drauf, 4 oben, 4 unten, allerdings habe ich dafür nirgends ein Kabel dabei. Muss ich doch nicht anschließen oder? :confused_alt:

RAM-Speicher ist das einzige, das ich noch testen kann. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Hast du auch verschiedene Eingänge der Grafikkarte benutzt?
Da sowohl der Monitor als auch der TV nicht geht, kann es duchaus an der Grafikkarte liegen.
Schließe den Monitor sowohl am DVI- als auch am Displaport an.

hast du die Grafikkarte auch richtig angeschlossen bzw. sitzt sie richtig im PCIe-Slot drin?

Fährt der Rechner ansonsten richtig hoch?
Gibt der Rechner ungewohnte Piepstöne von sich? Wenn ja: was für welche?

Wenn alles nicht geht: Grafikkarte ausbauen und beim Kumpel einbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja zwei verschiedene Grakas getestet, mit denen es beide Male nicht geklappt hat. Das beide Grafikkarten defekt sind halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

DVI kann ich dennoch testen.

Ungewöhnliche Geräusche gibts keine. Hört sich alles ganz normal an.

Booten des Rechners kann ich nicht beurteilen, da die Platte noch frisch ist und noch kein Betriebssystem oben ist.
 
Auf dein freien "Stecker" bei der Festplatte steckst du bitte nichts, der ist nämlich für Jumper ;)
Hast du mal was im Bios rumgefummelt?
 
Nein am BIOS habe ich nichts verändert. Danke für den Hinweis! Bislang bin ich auch noch nicht ins Bios gekommen aufgrund des fehlenden Bilds.
 
Setz mal das Bios zurück, kann nie Schaden.
Dazu einfach den Rechner vom Strom trennen und die Knopfzellen-Batterie auf dem Mainboard für ein paar Minuten entfernen.
 
Problem konnte heute endlich behoben werden. Lag wohl daran, dass das Motherboard defekt war. MB heute getauscht und nun läuft auch alles. Endlich :)

Danke für eure vielen Antworten und Tipps!

lg Tommy
 
Schön, wenns nun läuft :)
 
Zurück
Oben