Welches Linux mit vernünftiger Lüftersteuerung ?

Gregor550

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
74
Hallo zusammen,

mein Problem dreht sich derzeit um mein Laptop, ein Asus Pro62J http://www.notebookcheck.com/Asus-M60J.23313.0.html nun suche ich nach einem Linux wo ich ohne Probleme die Lüftersteuerung fernünftig einstellen kann. Der Laptop wird derzeit nur zum Surfen und YouTube-Videos anschauen verwendet, selbst wenn ich Surfe, geht die Temperatur der CPU und Grafikkarte nach rund 20 Minuten locker auch 60 Grad hoch, bei YouTube-Videos ist es noch schlimmer, denn nach ca. 45 min. liegt die Temperatur bei über 80 Grad, kurz danach schaltet sich der Laptop komplett aus.

Kann es im Firefox oder anderen Browser einstellen, dass zum YouTube-Videos anschauen z.B. nur der Grafikprozessor verwendet wird, oder ähnlich...?

Habe uch schon die Wärmeleitpaste erneuert, den die Originalpaste was schon staubtrocken.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben

MfG, Gregor
 
Auf welcher Unterlage steht der Laptop und wie ist die Geräuschentwicklung?
 
Im Endeffekt spielt es keine Rolle, welche Linux-Distribution du verwendest. Du solltest deine Suche eher auf passende Steuer-Software ausrichten. Solange der Kernel aktuell ist, ist es eher eine Frage der Anwendung als des OS.
 
Hallo,

Cliff1 schrieb:
Gibt es im BIOS keine Optionen um die Lüfter zu steuern?
Nein, so merkwürdig es auch klingt, es gibt dort nichts dergleichen...

Das-Korn schrieb:
Auf welcher Unterlage steht der Laptop und wie ist die Geräuschentwicklung?
Das hier ist die Bett- bzw. Couchunterlage https://www.shoppingpoint24.com/kue...s/kesper-bett-tablett/a-507166/?ReferrerID=46
Die Geräuschentwicklung ist bereits nach 5 Minuten sehr laut, störend.

Daaron schrieb:
Im Endeffekt spielt es keine Rolle, welche Linux-Distribution du verwendest. Du solltest deine Suche eher auf passende Steuer-Software ausrichten. Solange der Kernel aktuell ist, ist es eher eine Frage der Anwendung als des OS.
Wie Recht Du doch hast, habe mir nun XUbuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) gerade in der 64-Bit Version heruntergeladen, werde diese in den nächsten Tagen installieren.

davidbaumann schrieb:
Hast du denn Optimus http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee?redirect=no aktiv?
Welchen Grafikkartentreiber nutzt du denn?

​MfG.

Bin mir nicht sicher, ob bei meinem System das mit Optimus schon der Fall ist, ob es dies überhaupt beherrscht ?

Den so wie es ausschaut, hat meine CPU keine eigene Grafikeinheit:
http://ark.intel.com/de/products/43122/Intel-Core-i7-720QM-Processor-6M-Cache-1_60-GHz

Beim Grafiktreiber wird mir folgendes angezeigt:

gregor@gregor-M60J:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216M [GeForce GT 240M] [10de:0a34] (rev a2)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:202a]
Kernel driver in use: nouveau

Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde in den nächsten Tagen das System neu aufsetzten und mich damit befassen.

MfG, Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Den passenden proprietären Nvidia-Grafiktreiber installieren und dann sollte sich das Problem mit dem ständig laufenden Lüfter von selbst erledigen und die GPU sich (Spannung, Frequenz, etc.) von selbt heruntertakten

Die Ursache für den Lärm wird wohl Hitzestau und Hitzeproduktion sein, da beim Opensource nouveau-Treiber das Reclocking, etc. noch nicht wirklich läuft - frühstens in einigen Monaten wäre das Problem behoben

darum jetzt den proprietären Treiber installieren und Ruhe ist damit ;)
 
Gregor550 schrieb:
selbst wenn ich Surfe, geht die Temperatur der CPU und Grafikkarte nach rund 20 Minuten locker auch 60 Grad hoch, bei YouTube-Videos ist es noch schlimmer, denn nach ca. 45 min. liegt die Temperatur bei über 80 Grad, kurz danach schaltet sich der Laptop komplett aus.
80° sind vollkommen in Ordnung und so gewollt. Wenn der Laptop allerdings abschaltet, ist was kaputt. An den 80° liegts nicht. Deine CPU schaltet erst bei >100° ab.

Übrigens WILLST DU hohe CPU-Temperaturen bei deinem Laptop haben, bevor die Lüftung begrenzend eingreift. Das ist absichtlich so gemacht, weil damit eine effizientere (=leiser, kleiner, sparsamer) Kühlung möglich ist, als wenn man die CPU z.B. durch eine dicke Sinnlosbelüftung nie über 60° kommen lassen würde.

Die Steuerung des CPU-Lüfters macht bei deinem Gerät bestimmt "die Hardware" ganz alleine. Evtl. ist im BIOS etwas konfigurierbar. Linux hat mit der Steuerung sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben