Asus Zenbook S13 Flip OLED - Lüfter viel zu laut und cpu viel zu heiss ohne Grund

Klingt grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hatte @DerFrischling im Eingangspost ja geschrieben:

Ich bin mir auch bewusst dass es für die Asus Laptops "My Asus" gibt und man dort den Lüftermodus einstellen kann, was ich auch schon sehr oft getan habe um ein besseres Ergebnis zu bekommen, hat aber alles nichts gebracht.

Er brachte dann noch die Option ins Spiel, Temperatur und Lüfter in okaye Bereiche zu bringen, indem man die CPU mittels Energiesparplan auf 60 Prozent drosselt. Natürlich ein bisschen paradox, aber für den Alltagsgebrauch ja vielleicht eine brauchbare Lösung.

Mein Kollege zB hat einen sehr ähnlichen Laptop von Lenovo und hat keinerlei dieser Probleme.

Lässt sich eventuell konkretisieren, um welches Modell es sich da handelt?

Hoffe, die Fragerei nervt nicht allzu sehr. Aber vielleicht findet sich ja doch noch die Königslösung für mich.
 
semischlau schrieb:
Lässt sich daraus folgern, dass eine brauchbare Alternative in dieser Gewichts- und Preisklasse schlichtweg nicht existiert? Dann würde ich ernsthaft erwägen, in den sauren bzw. heißen Apfel zu beißen und mir das ZenBook S13 Flip OLED zu holen.
Schauen wir doch mal bei der Marktübersicht auf Geizhals vorbei. Ich filtere mal ab 13 - 15.9 Zoll (leider gibts keinen Filter bis 14.9), bis 1,4kg (das Zenbook hätte 1,2kg), ab 16GB Ram, ab 12 Threads (damit filtern wir alte Karteileichen mit 11th Gen CPUs weg), ab 350nits Helligkeit, ab 2022:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...2022~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
Da wäre z.B. einmal das AMD Modell, das könnte etwas kühler/leiser laufen, aber auch ein 5900HX ist keine Stromspar-CPU
https://geizhals.de/asus-zenbook-fl...90nb0v31-m006s0-a2938011.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ ein "Gaming"-Convertible in der Basis-Konfiguration, auch mit AMD 8-Kerner. Vllt ist dort die Kühlung besser, weil es auch Konfigurationen mit dedizierten Grafik-Karten gibt? Vllt hat Asus aber auch in der Grundkonfig. einfach ein paar Heatpipes weg gelassen...
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301ra-lj037w-a2684742.html?hloc=at&hloc=de
LG-Gram 14 2in1, immerhin mit Intel P CPU, hat ein paar mehr Kerne als die U-CPUs.
https://geizhals.de/lg-gram-2-in-1-14-2023-14t90r-g-aa77g-a2945177.html?hloc=at&hloc=de
...

semischlau schrieb:
Macht es eventuell Sinn, noch ein paar Monate zu warten, ist da irgendwas am Horizont?
Ich würde sagen nein, denn die Notebook-Herstellern kochen auch nur mit Wasser, eine CPU mit 45W kriegen die in einem Gehäuse was derart kompakt ist nicht sinnvoll gekühlt.
spinthemaster schrieb:
Ich habe mir eben das Asus angesehen und dabei bemerkt, dass ich dieses Modell letztes Jahr im August erworben habe. Dieses Modell gab es noch mit Windows 10 und da ich kein Windows 11 mag, hab ich bei dem zugeschlagen.
Bezüglich der Wärmeentwicklung lässt sich in "MyAsus" die Lüftertätigkeit in drei Stufen einstellen.
Vielleicht hilft dir das.
Dort ist eben eine CPU mit 15W verbaut (von 2021) und keine mit groben 45W (bzw. vllt 35W konfiguriert seitens Asus). Da muss also weniger als die Hälfte des Stroms, bzw. der Hitze abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
Das ist in der Tat sehr hilfreich und clever (auf die 12-Thread-Bedingung wär ich selber nicht gekommen). Im Prinzip kann man die Displaygröße ja ruhig noch auf 13.3 limitieren. Da springt mich dann gleich das HP Envy an, über das Notebookcheck sagt:

(+) Die Durchschnittstemperatur auf der Oberseite unter extremer Last ist 30 °C. Im Vergleich erhitzte sich der Durchschnitt der Geräteklasse Convertible v7 auf 30.2 °C.
(+) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 39.2 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.3 °C (von 19.6 bis 55.7 °C für die Klasse Convertible v7).
(+) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 36.2 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 36.7 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 25.1 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 30.2 °C.
(+) Die Handballen und der Touchpad-Bereich sind mit gemessenen 26.2 °C kühler als die typische Hauttemperatur und fühlen sich dadurch kühl an.
(±) Die durchschnittliche Handballen-Temperatur anderer getesteter Geräte war 28.1 °C (+1.9 °C).

Das klingt doch eine ganze Ecke besser als beim ZenBook:

(±) Die Durchschnittstemperatur auf der Oberseite unter extremer Last ist 34.5 °C. Im Vergleich erhitzte sich der Durchschnitt der Geräteklasse Convertible v7 auf 30.2 °C.
(±) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 42 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.3 °C (von 19.6 bis 55.7 °C für die Klasse Convertible v7).
(-) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 46.6 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 36.7 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 31.5 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 30.2 °C.
(+) Die Handballen und der Touchpad-Bereich erreichen maximal 32 °C und damit die typische Hauttemperatur und fühlen sich daher nicht heiß an.
(-) Die durchschnittliche Handballen-Temperatur anderer getesteter Geräte war 28.1 °C (-3.9 °C).

Insgesamt scheint es die Anforderungen recht gut zu erfüllen, sofern ich das mit meinem halt doch sehr laienhaften Blick beurteilen kann.

Da ich mit dem Teil auch ab und an etwas Musik auflegen will, kommt mir der Klinkenanschluss ohne Umweg über Adapter auch entgegen, den das ZenBook ja eingespart hat.
 
Zurück
Oben