Flashvorgang von R9 290 zu R9 290x erfolgreich?

Wenn man eine gute R9 erwischt, was wie eine Nadel im Heuhaufen ist, die sich sehr gut übertakten lässt ist das durchaus aus so das man eine 780 TI versäbeln kann in Benches... Die meisten kommen nicht mal bis auf 1,2 Ghz und der Speicher zickt oft auch gerne recht schnell rum... Wenn sich der Speicher sehr gut OCen lässt geht die Karte erst richtig ab...
Stabil ist das Ganze aber bei mir auch nicht und hatte halt Glück das der Bench auch so durchläuft,... Mit Vollgaslüfter natürlich vorm Gehäuse.... :evillol:

Leider ist es so das sich Nvidia generell besser übertakten lässt und seit der GTX 970 wird sich sowieso wahrscheinlich keiner mehr eine R9 antun....

Hoffe das dadurch die Preise noch weiter sinken, da Crossfire besser skaliert als SLI....
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Core/Memory Clock deiner 290 während des Benches?
 
Würde mich auch interessieren. Da ist was faul :D
 
Gerade in diesem Bench versägt man keine Nvidia wegen dem hohen Tess Faktor. Daher taugt der Bench auch nicht als Vergleich zwischen den Herstellern sondern nur untereinander.
 
Um zu klären ob die R9 290 erfolgreich unlocked wurde, würde ich folgendermaßen vorgehen:

>hawaiiinfo12.exe ausführen (frei schaltbar: F8000005, alles andere nicht)
>wenn F8000005: 2-3 mal Benchmark ausführen, Mittelwert nehmen
>(Achtung, auf eigene Gefahr) Backup vom 290X Bios erstellen, Original Bios flashen, Anleitung
>2-3 mal Benchmark ausführen, Mittelwert nehmen

Wenn das Ergebnis jetzt niedriger ist war es eine frei geschaltete 290X, ROM Backup einspielen.
 

Anhänge

  • Memory Info and Hawaii Info.rar
    959,5 KB · Aufrufe: 428
@fizzle
teste doch einfach mit dem 290x bios und anschließend mit dem stock bios und schon kannst du aussagekräftig vergleichen, allerdings soltest du natürlich die core/memory clocks anpassen. das ist 10mal besser als seine ergebnisse mit anderen zu vergleichen und kostet dich kaum mühe, da du nur den dip umlegen musst.
ich denke allerdings, das es eh geklappt hat, wie die gpu-z auch sagt. ich habe auch eine 290, die mit einem bios der asus 290x geflasht ist, allerdings ließen sich die shader nicht freischalten. gelohnt hat sich das flashen trotzdem, da die 290 stock grausig ist, nach dem flashen war sie schneller, leiser, kühler. der unterschied durch die shader wird eh nicht so groß sein, wie man oft in benchmarks sieht hebt sich die 290x nicht sehr ab.

@VAN DOOM
Ich kann deine Aussage nicht unbedingt bestätigen. Der Speicher meiner 290 läßt sich ohne weiteres auf mindestens 1500mhz stellen, allerdings hab ich dann probleme beim undervolting, was mir wichtiger ist da ich bei benches keinen unterschied mit 1250mhz oder 1500mhz memoryclock hatte. von daher wird es sich wie bei spielen verhalten, das es den meisten Benchs egal ist und einige auch von einer Erhöhung der Speichergewschindigkeit profitieren.
Zu deinem Benchmarkergebnis, das sieht mir schwer nach deaktivierten/reduzierten Tesselation im CCC aus, sonst kommt man nicht auf solche werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben