R9 290X gekauft R9 290 erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Habe über Kleinanzeigen letzte Woche eine Sapphire R9 290X Tri-X OC gekauft, mit Paypal Käuferschutz bezahlt und gestern kam sie an. Kaufpreis war 75€, ich zahlte noch extra 2,27€ Gebühren.

Da die Grafikkarte verschmutzt war habe ich sie vor dem Einbau ordentlich gesäubert (recht kompliziert bei der Karte) und sogar vor dem Einbau noch die Wärmeleitpaste gewechselt. Danach musste ich erstmal 30 Minuten lang den Treiber installieren weil der Probleme gemacht hat, am Ende hat dann alles funktioniert.

In der Anzeige des Verkäufers stand, dass eines der Lüfter bei Last etwas lauter wird. Jedoch ist mir bereits beim ersten Einschalten der extrem laute und nervige Lüfter aufgefallen. Vor allem deshalb nervig, weil es kein normales Lüftergeräusch ist, sondern ein lautes "Klappern".

Bereits an diesem Zeitpunkt wurde ich etwas sauer, hielt es jedoch noch für den Moment aus.

Danach fiel mir über MSI Afterburner die niedrige Taktrake von max. 1000Mhz auf. Laut Specs der Karte müssten es 1040MHz sein.

Als ich dann die restlichen Specs abglich, habe ich festgestellt, dass es sich vei meiner Karte um eine R9 290 ohne X handelt und ich fühle mich echt veräppelt, da ich seit einer Woche warte und kein Geld hatte.

Später habe ich den Verkäufer höflich angeschrieben und die Situation geschildert. Er hat mir jetzt 80€ zurückgezahlt mit Paypal Käuferschutz und ich habe einerseits nur knapp 77€ erhalten und muss noch Versand bezahlen und andererseits ist das Geld einbehalten bis ein Tag nach Zustellung des Pakets. Da heute Freitag ist werde ich das Geld erst nächste Woche erhalten und daraif habe ich ehrlich gesagt einfach kein Bock!

Habe ich in der Situation rechtliche Möglichkeiten? Sprich könnte ich den Verkäufer z.B aufforden das gesamte Geld inkl. Versandkosten über Überweisung oder Paypal F&F zu bezahlen und sonst damit drohen das Paket nicht zu versenden? Wegen seines Fehlers habe ich eigentlich auch gar keine Lust das Paket zu verpacken, zur Post zu rennen und das Paket zu versenden..

Danke im Voraus.
 
Wenn er dir das Geld per Family and Friends schickt und du die Karte behältst, steht er dumm da. Ich würde ihn fragen, ob er die Differenz noch an dich überweist und gut
 
Sei lieber froh das der Typ dir da bei Ebay Kleinanzeigen überhaupt noch mal die Hand reicht.

Bring das Ding zur Post und hake die 3€ als (günstiges!) Lehrgeld ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, 4nanai, Luuuc22 und 20 andere
Hansmother25 schrieb:
...Kaufpreis war 75€, ich zahlte noch extra 2,27€ Gebühren.
Ok, also du hast demzufolge 77,27€ bezahlt.

Hansmother25 schrieb:
Er hat mir jetzt 80€ zurückgezahlt
Hansmother25 schrieb:
mit Paypal Käuferschutz und ich habe einerseits nur knapp 77€ erhalten
Gut, das bezahlte Geld hast du also (fast vollständig) zurück.

Hansmother25 schrieb:
und muss noch Versand bezahlen und andererseits ist das Geld einbehalten bis ein Tag nach Zustellung des Pakets. Da heute Freitag ist werde ich das Geld erst nächste Woche erhalten und daraif habe ich ehrlich gesagt einfach kein Bock!
Ja ein wenig ärgerlich, ich finde aber damit kommt man noch ziemlich glimpflich aus der Nummer raus.

Hansmother25 schrieb:
Habe ich in der Situation rechtliche Möglichkeiten?
Rechtsberatungen darf sowieso nur ein Anwalt durchführen, der kennt dann auch alle Möglichkeiten.

Hansmother25 schrieb:
Sprich könnte ich den Verkäufer z.B aufforden das gesamte Geld inkl. Versandkosten über Überweisung oder Paypal F&F zu bezahlen und sonst damit drohen das Paket nicht zu versenden?
Ob man Versandkosten von Privat zurückverlangen kann weiß ich leider nicht (probieren kann man es natürlich), aber den Verkäufer zu bedrohen ist eine ganz schlechte Idee, damit begibt man sich selbst auf dünnes Eis.

Hansmother25 schrieb:
Wegen seines Fehlers habe ich eigentlich auch gar keine Lust das Paket zu verpacken, zur Post zu rennen und das Paket zu versenden..
Naja das ist bei Online Käufen aber nun mal immer so, selbst wenn du bei Amazon etwas bestellst und es kommt das falsche an oder ist defekt? Zur Post musst du aber nicht rennen, es reicht wenn DHL bei dir vorbeifährt und du dem Fahrer das Ding in die Hand drückst, die nehmen das dann gleich mit. Aber ja, ein Label musst du natürlich erstellen/draufkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael, MirageDU, Mengo und eine weitere Person
Er hat seinen Irrtum ja durch die Rückerstattung des Kaufpreises eingestanden und jetzt bist Du halt dran deinen Teil für die Rückabwicklung zu Leisten.

Wozu Du "Bock hast" interessiert am Ende höchstens Anwälte ... Echt komisches verhalten von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Luuuc22, arvan und 25 andere
Der Schaden ist dir bereits entstanden. Indem du dich noch weitere 3 Stufen rein steigerst, lässt sich das nicht aus der Welt schaffen. Hake es ab. Nutze die Energie, das Ding zurück zur Post zu bringen und sehe dich nach einem besseren Angebot um.
Die Erlangung irgendwelcher 2€ stehen in keinerlei Verhältnis zum Aufwand.

Hansmother25 schrieb:
Sprich könnte ich den Verkäufer z.B aufforden das gesamte Geld inkl. Versandkosten über Überweisung oder Paypal F&F zu bezahlen und sonst damit drohen das Paket nicht zu versenden?
Das kannst du auch einfach so tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und PHuV
Ob das Ding jetzt 40Mhz mehr oder weniger hat, macht bei dem alten Ding auch nichts.
Lüfter ist ärgerlich, aber ist zu ersetzten.
Für drei Euro so einen Aufstand, vergeude deine Energie an anderen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Derimmerlacht, spw und 2 andere
tRITON schrieb:
Er hat seinen Irrtum ja durch die Rückerstattung des Kaufpreises eingestanden und jetzt bist Du halt dran deinen Teil für die Rückabwicklung zu Leisten.

Wozu Du "Bock hast" interessiert am Ende höchstens Anwälte ... Echt komisches verhalten von Dir.

Mit der Zeit wird man älter und reifer, dann regt man sich nicht mehr über solche Dinge auf. Manchmal hilft hier etwas frische Luft, durchatmen und sich wegen ein paar Euros nicht ärgern:-) Aber eben...manche lernen es später...manche nie (Im Verkehr super zu beobachten:-) ).

@TE: Wenns nicht hilft, nimms mit Humor, dass du eine Grafikkarte für nur ganz wenige Euros auseinandernehmen durftest und dabei noch etwas gelernt hast.

Theoretisch könntest du die Aufwände (Also zur Post gehen, usw.) zumindest bei uns einfordern...nur wird dich das Zeit und Nerven kosten....am Wochenende 1 Bier weniger, dann hast du es wieder ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, holdes und tRITON
Ich würde da jetzt auch keine weitere Energie reinstecken und wäre froh, dass der Typ die Karte wieder zurücknimmt. Dass er den Käuferschutz wählt zeigt, dass er sicherlich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht hat - bedenke: Ihr kennt euch nicht und jeder handelt nach seinen Erfahrungen. Würde ihm die Karte zusenden und bitten, dass er dir die Differenz über F&F noch zusendet. Wenn er n ehrlicher Typ ist, macht er das sicherlich - wenn nicht, würde ich es einfach abhaken. Dein "Glück" hat nicht jeder.

Und ich glaube auch kein Anwalt würde dir für 3 Euro Streitwert sein Mandat anbieten - zumal die paar Euro auch deinen ganzen Aufwand nicht wert sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
In Zukunft keine gebrauchte Grafikkarte mehr auf Kleinanzeigen kaufen wäre vielleicht ein Anfang. Klar schwierige Liefersituation aktuell, aber Fehler passieren immer mal, und du hast immerhin ne Karte bekommen und jetzt sogar dein Geld zurück, wenn auch verzögert aber du wirst es wiederbekommen.

Und sich über die Paypal Gebühren zu beschweren ist der Oberwitz, hab schon Posts gesehen da beschweren sich Leute doch ernsthaft das sie 40€ Gebühren einbehalten werden und sie NUR ~950€ zurückbekommen haben, ja weil 40€ Verlust schlimmer ist als die ganzen 1000....

Du beschwerst dich über Sachen, die bei einer 8!! Jahre alten Karte eben auftreten können, gerade Lüfter gehen nun mal kaputt mit der Zeit. Alleine die Zeit die du da reingesteckt hast, inkl. Umbau, Reinigung etc ist normalerweise mehr wert als die paar Euro "Verlust", hätte da eher den einen Lüfter einfach abgebaut und nen Ghetto Mod draus gemacht.

Gerade weil der Verkäufer so nett war mit der Rücknahme, hätte ich einfach nach 10€ Rabatt gefragt wegen der falschen Karte, wäre einfacher als sich jetzt damit rumzuschlagen.

Wegen Leuten wie dir meide ich es Dinge inzwischen bei Kleinanzeigen und eBay generell zu verkaufen, außer gegen Abholung oder wenn es mir egal wäre das etwas "weg" wäre, es macht nur Frust weil Leute Neuware erwarten, dazu kostenlosen Versand und denken sie hätten Umtauschrechte wie bei Amazon, von den ganzen Betrügern mal ganz abgesehen (nicht du).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, OSx86, Alphacrypt und 9 andere
Die Karte ist doch fast genau so schnell wie die 290x, hätte auch nach einem Rabat gefragt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, konkretor und tRITON
Hansmother25 schrieb:
Er hat mir jetzt 80€ zurückgezahlt mit Paypal Käuferschutz

Fakt 1

Hansmother25 schrieb:
damit drohen das Paket nicht zu versenden? Wegen seines Fehlers habe ich eigentlich auch gar keine Lust das Paket zu verpacken, zur Post zu rennen und das Paket zu versenden..
Weißt du, ganz ehrlich, mich wundert nach deinem Post, dass hier überhaupt jemand für dich Partei ergreift und hier geantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Redstone4, pcblizzard und 13 andere
Rücksendungskosten trägt der Käufer Rücksendungskosten - Ergo.de

Du bekommst "alles" zurück was du für den Erwerb der Karte bezahlt hast, du musst max. eine Woche warten um das Geld zu erhalten und regst dich darüber auf?
Kaufst du bei Online-Händler ein? Rate mal was du da machen musst bei einem Defekt; richtig zurücksenden und dann das Geld bekommen und wenn du "Glück" hast keine Versandkosten zahlen, das ist eine rein freiwillige "Zugabe" großer Unternehemen, wenn die dir die Versandkosten ersetzen...
 
Hansmother25 schrieb:
Habe ich in der Situation rechtliche Möglichkeiten? Sprich könnte ich den Verkäufer z.B aufforden das gesamte Geld inkl. Versandkosten über Überweisung oder Paypal F&F zu bezahlen und sonst damit drohen das Paket nicht zu versenden?

Fehler können passieren. Sei froh, dass der Verkäufer sich überhaupt noch gemeldet hat. Du hast dein Geld wieder und musst dich jetzt um den Versand kümmern. Nach meinem Verständnis muss du die Rücksendekosten tragen. Wegen 2-3 Euro würde ich jetzt keinen Aufriss machen.

In der Zeit, wo du den Thread erstellt und dich später durch unsere Kommentare gewühlt hast, hättest du das Paket schon längst zur Post bringen können.
 
Dass du nur eine R9 290 und keine R9 290X bekommen hast ist natürlich ärgerlich, aber bei der aktuellen Preislage hätte ich sie an deiner Stelle einfach behalten, ne R9 290 für 75 Euro würde ich jederzeit nehmen, wirst vermutlich viel Zeit und Glück brauchen nochmal so nen Schnäppchen zu machen.

Rein rechtlich würde ich vermuten (bin kein Anwalt), dass dir eventuell auch die Kosten für die Rücksendung zustehen, es handelt sich ja nicht, wie teils hier verlinkt, um einen "Widerruf" nach Widerrufsrecht, sondern dir wurde die falsche Ware geliefert. Kannst den Verkäufer natürlich darum bitten/aufrufen.

Letztendlich finde ich dass der Verkäufer da, deiner Beschreibung nach, professionell reagiert hat und das obwohl er kein Profi ist. Man hat bei einem Privatkauf nicht die gleichen Recht wie bei einem gewerblichen Händler und auch bei gewerblichen Händlern hab ich schon bedeutend schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich würde es einfach als schlechte Erfahrung abhaken und die Karte dennoch behalten.

Mittlerweile sind 80 euro selbst für eine 290 ohne x ein guter Preis.

Würde den Lüfter etwas mit wd40 behandeln / säubern dann läuft der auch wieder rund 👍
 
80 Euro für ne 290 sind zurzeit nen super Preis, hab gestern noch versucht eine auf Ebay für unter 110 zu bekommen....
Hoffe mal der Threadersteller schickt sie zurück, dann kann der Verkäufer sie für mehr verkaufen und alle sind glücklich 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine herangehensweise doch etwas grob.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und gibt dir sogar das Geld zurück. Ob du jetzt noch ein Wochenende warten musst, macht doch auch kein Unterschied mehr.

Ich hätte wohl sogar nach einem Rabatt gefragt und die Karte behalten. Somit wäre für beide seite ein wesentlich geringerer Aufwand da.

Ich habe auch einmal was gekauft wo der Verkäufer was falsch deklariert hat und er kam mir entgegen. Für mich war danach die sache abgehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Wir haben hier auf CB einen schönen Marktplatz. Da passiert sowas recht wenig, und es gibt gute Angebote! Ich verkaufe hier gerne. Mag sein das ich bei Ebay mehr bekomme... aber hier kann ich den Usern noch eine Freude bereiten und eben für nen anständigen Preis verkaufen, und ich weis das hier die Hardware in guten Händen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Der Thread ist wirklich etwas peinlich.

Mein Gott, ja es ist ein Fehler in der Beschreibung. Allerdings ist die Sapphire Variante mit OC fast auf dem gleichen level wie die X. Das ist abgesehen von den Shadern also die gleiche Karte.
Er bietet dir sogar an es zurückzunehmen und du machst wegen 2-3 Euro rum.

Wie hier schon gepostet wurde ist der Kauf für das Geld sogar ein Schnapper, unter dreistellig bekommt man die Karten nur mit Glück,. die TriXX ist eines der besseren Modelle. Vermutlich hast du sie nur so günstig bekommen weil sie wohl in keinem guten optischen Zustand war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und electronish
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben